Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wie schon geschrieben wurde, ist das so ein Ebay-Teil. Das zählt nicht als Betriebserlaubnis (ich habe zwar auch so ein Ding, und bei mir wurde es noch nie beanstandet; allerdings ist mein Krad auch von 1981 und damit noch "DDR").
    Böswillige Polizisten erstatten da sogar noch Anzeige wegen Dokumentenfälschung (muß aber eingestellt werden, weil das Ding auch in der Zone kein Dokument war; es gibt hier irgendwo einen Fred dazu).
    Ein angebliches "DDR"-Papier mit Datum von 1994 aber solltest am besten zuhause lassen (oder gleich wegschmeißen) und keinen Fall irgendwo vorzeigen.


    Um für das Moped an eine richtige BE zu kommen (mit 1994 geht da nur ein grünes West-Teil), mußt Du wahrscheinlich beim TÜV vorfahren und eine Menge Geld bezahlen, weil das KBA dafür nicht zuständig ist (die stellen formlos nur Papiere aus für welche bis Ende Februar 1992).
    Natürlich werden da dann 50 eingetragen.
    Es kann sein, daß Dich ein Rahmen vor Februar 1992 billiger kommt als die Ausstellung neuer Papiere für den ´94er-Rahmen ...


    Dem Typ, der Dir das Moped mit dem selbstausgefüllten Ebay-Papier (und so plump, daß es auch dem letzten Deppen auffällt!) angedreht hat, solltest Du ...


    ___________________________________________________________

  • Also was müsste ich denn alles machen, wenn ich dann nen Rahmen gefunden habe?
    Also was müsste ich dann beim ummelden beachten?Oder gehen ich da einfach nach Suhl und sage:
    "So Leute ich hab hier ein Moped, da ist ein anderer Rahmen drinne, jetzt macht mir mal ne Betriebserlaubnis?"
    Oder wie läuft das dann ab?
    PS:Könnte ich nicht auch nen S51 Rahmen einbauen und das Teil als S51 zulassen?

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Wieso wollst denn nueinen neuen Rahmen, wegen der 10Km/h ? Jetzt könntest Du dir Papiere für die S53 holen, mit 50Km/h und fährst sie wie sie ist. Nicht ganz leal, was aber auch einige machen: In viele Shop's gibt es blanko Typenschilder, sid legaler Ersatz für verlorene und darf selbst mit FIN versehen werden. Deine war "offiziell" verloren gegangen, Stempelst Bj. vor 1992 ein und beantragst aus Flensburg eine ABE mit 60Km/h Eintrag. Nicht ganz legal, aber besser als mit deiner ABE Marke Eigenbau und im nachhinein kaum nachvollziehbar ob Vorwende oder nicht.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Beispiel Klasse 3, also PKW. Die alten Haasen unter uns dürfen Bullis bis 7,5t fahren, die neueren Besitzer dieser Klasse nur noch 2,8t. Nach deiner verallgemeinernden Theorie könnte ich sagen der 7,5t-Bulli wurde erstmals 1990 zugelassen, also darf ich den auch fahren wenn ich letzten Monat erst Führerschein gemacht habe. Ist aber falsch, darf ich ebend nicht. Dachte so in der Richtung ist's mit der M auch.


    das hat was mit dem führerscheinrecht an sich zu tun und nicht mit dem einigungsvertrag
    äpfel und birnen ;)



    gut falsch ausgedrückt.


    Simsons die bis zum 28.2.1992 erstmalig in den verkehr gebracht wurden dürfen legal mit FK. M gefahren werden


    Also was müsste ich denn alles machen, wenn ich dann nen Rahmen gefunden habe?
    Also was müsste ich dann beim ummelden beachten?Oder gehen ich da einfach nach Suhl und sage:
    "So Leute ich hab hier ein Moped, da ist ein anderer Rahmen drinne, jetzt macht mir mal ne Betriebserlaubnis?"
    Oder wie läuft das dann ab?
    PS:Könnte ich nicht auch nen S51 Rahmen einbauen und das Teil als S51 zulassen?



    so du besorgst dir nen S50/51 rahmen (hauptrahmenrohr reicht)
    dann tüdelst du alles von deinem mopped ab und an den neuen rahmen ran - würde ich dir jedoch nicht empfehlen es selbst zu machen, wenn du schon an den papieren scheiterst
    und wenn alles fertig ist schreibst du ne mail nach flensburg und bekommst neue papiere fürs mopped - dann hat dein mopped halt die rahmennummer vom neuen rahmen und den alten kannste weiter verkaufen


    da das jedoch alles nen mächtiger aufwand für 10km/h sind würde ich dir empfehlen deine S53 so wie sie ist zu verkaufen und dir dafür ne ordentliche S50/51 zu kaufen


    denke ist das einfachste bei der geschichte hier



    oder du fragst in noch 12 posts wie du es trotzdem hinbekommen kannst mit der 94er S53 60 zu fahren und ob es denn nicht leichter geht als von mir beschrieben



    wie dem auch sei...






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • An den User, der mir das mit den Typenschildern vorgeschlagen hat.
    Eigentlich ne gute Idee, aber haben die nicht auch nen "Schlüssel" drinne, sodass man dadurch das Baujahr rausbekommt?
    Und wird das kontrolliert?
    Wegen dem S51 Rahmen:
    Naja mein Vater und ich kennen uns schon einigermaßen mit Simson aus, aber ich hab halt noch nie neue Papiere beantragt...
    mfg

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Ist das Baujahr nun mit der Rahmennummer abgleichbar oder nicht?Und prüfen die das bei der Zulassungsstelle nicht nach?
    Ausserdem:
    Müsste ich nicht 1991 eintragen, weil 1992 wurden ja nicht so viele gebaut.
    Und was wäre wenn ich das Typenschild und die Papiere "verloren" hätte?

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • das hat was mit dem führerscheinrecht an sich zu tun und nicht mit dem einigungsvertrag

    Lol Sternburg, endlich hast geschnallt worum es mir ging....


    Ich habe bestimmt 2-3mal geschrieben das ich nicht den Einigungsvertrag an sich meine :thumbup:


    Einmal 1 Gutschein für kostenlos in den Wald scheißen

    aber haben die nicht auch nen "Schlüssel" drinne, sodass man dadurch das Baujahr rausbekommt?
    Und wird das kontrolliert?

    Sicher kannst anhand der FIN/"Schlüssel" grob nachvollziehen um welches Baujahr es sich handelt, aber die Polizei hat garantiert keine FIN-Liste. Da könntest eine von Yamaha verwenden, die vergleichen bestenfalls Rahmen mit ABE. Und wie ich es von anderen hier mitbekommen hab interessiert sich in Flensburg auch keiner dafür. Meine S51 war mit nachgekauftem Blankoschild, hatte es ab und dahinter klebte noch das €-Preisschild drauf. Vom KBA bekam ich nach meinem Antrag noch eine Mail die bräuchten die genaue Bezeichnung, S51 reicht net. Schrieb einfach zurück ich hätte ne B2-4 Bj.87 ( hab ich mir ausgedacht ), mit den Daten bekam ich dann meine neuen Papiere nach ca.1 Woche.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hey Leutz!


    Schaut doch einfach mal hier in den Link rein! Da habbich doch schon allet beschrieben!


    Die Rahmen nach dem 1.2. 1992 sind mit einer Nummerkombination WSU........ versehen. vorher waren die Rahmennummern nur Zahlen ohne Buchstaben. Diese"alten" Rahmen (vorausgesetzt, die Simson ist vor dem 1.2.1992 das erste mal in Verkehr genommen worden!) sind die begehrten mit der 60 km/h-Regelung. Die Rahmen mir WSU........ sind die mit der 50km/h-Regelung. Es nützt dir nichts, eine neue, noch nie in dern Straßenverkehr gekommene Simson (so wie letztens eine Lila originale von BJ 1991 SR, aber leider noch nie versichert gewesen...) zu kaufen, und im Falle eines Falles ohne Versicherungsschutz da zu stehen.


    Die S53 ist ein Übergangsmodell, der Beach Racer genauso wie meiner ein Nachwende-Modell... Tempo 50 und gut ists! Dein S51-Motor ist dank der Vorratsdatenspeicherung in unserem Lande nun gut nachvollziehbar dokumentiert und dir stellt sich nun folgende Frage: Was macht ein Freund und Helfer, wenn er dein Mopped sieht?


    1.Sieht er deine nachgemachten ebay-Papiere hat er sicher einen guten Tag, Du weniger... Schmeiß die also besser in eine Deko-Vitrine.


    2. Hast du genug Kohle, dann besorg dir einen gut erhaltenen S51-Rahmen, wenn möglich in Enduro-Ausführung. S53-Teile sind Deko, die Scheinwerfer- und Rücklichthöhe sind relevante Daten, die bei einer gutachterlichen Überprüfung im Falle eines Falles ermitelt werden. Haste 19" und 17"-Reifen dran und die HS1-Lampe, kannste dir die Maße notieren und besser nachtragen lassen (Änderung Leuchtenhöhe und Reifendurchmesser, da Ori Vorwende-Simson nur 16"-Reifen hat!) in die leicht zu dem "alten" Rahmen beim KBA bestellbaren Neuausfertigungen der Originalpapiere. Prozedere: siehe FAQ DANN KANNSTE AUCH 60 FAHREN, Ansonsten bleibt noch der nicht passende Motor:


    3. Die Motoren der Nachwendemodelle haben einen geänderten Motorblock: geringerer Durchmesser am Motorblock für das am unteren Ende verjüngte Zylinderhemd. Die "alten" Zylinder passen nur nach einer Nachbearbeitung, sollen es aber nicht, da die Nachwendemodelle ihre 50 km/h-Drosselung aus geänderten Steuerzeiten, einem geringerem Vergaserdurchmesser (Bing hat nur 15mm, die alten BVF 16mm) und in vielen Fällen auch noch einer geändeten Auspuffanlage bekommen. Such mal nach meinen anderen, älteren Beiträgen(klick mich!), dort ist vieles bereits umfassend beschrieben....
    Einen neuen S53-Motor mit 50 km/h erkennt man häufig an dem Aufkleber M542-50. Die sind günstig bei eay zu bekommen, weil unbeliebt, sind aber passend zum Nachwende-Rahmen!


    Solange einer der drei Punkte nicht passt, wünsche ich dir eine möglichst unerkannte unfallfreie Fahrt! :smokin: :censored:


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

  • @ FOXX:Ich habe aber ne Nummer ohne diese WSU Buchstaben davor.Hat das was zu bedeuten?


    Naja gut, und wenn ich nen S53 Rahmen einbaue, der vor dem 28.02.1992 das erste mal zugelassen wurde, muss ich dann auch den Krams eintragen?
    Oder muss ich dann einfach nur noch die BE beantragen und schon kann ich fahren?


    Und sind die S51 Rahmen und die S53 Rahmen baugleich, oder müsste ich da noch was rumbasteln?
    Und wenn ich das Teil als S51 zulasse, muss ich dann noch etwas eintragen lassen?
    Wenn ja was?



    mfg schied1er

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von schied1er ()

  • Und wenn ich nen S83 Rahmen nehme, der vor dem 28.02.1992 das
    erste mal zugelassen wurde, und dann die Papiere auf die S53 Enduro
    ausstellen lasse.
    Und wenn ich das zur Dekra gehe und dem sage er soll mir den S51 Motor eintragen lassen, dann müsste das doch auch gehen oder?
    Oder wie müsste ich das dann machen?
    Geht das überhaupt?

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Hey Leutz!


    Hömma Schied1er: Ersma in Ruhe lesen, lesen und nochmals lesen; dett büldet!


    Also: Rahmennummer kleiner als 8.000.000? Ohne WSU? Und ohne ne 1 als erste Zahl? Dann eine Zweitschrift der Originalpapiere beim KBA beantragen! 60 km/h sollten nach den mir vorliegenden Informationen möglich sein... such mal nach "Fahrgestellnummer" , es gibt einen Fred vom Schwalbenfahrer dafür! Die Forumssuche sei mit dir!


    Versuch macht kluch!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!