Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Denn seit einiger Zeit darf man eh nur noch 50 fahren, Simson ist seit dem verboten für 50ccm-Piloten !

Dieses unsinnige Gerücht bekommt man derzeit leider wieder öfter zu lesen. Für die 60 km/h-Regel ist lediglich ausschlaggebend, wann das Fahrzeug erstmals in Verkehr gebracht wurde (nämlich VOR dem 01.03.1992), nicht, wann der Fahrzeugführer den Führerschein KLASSE M (bekanntermassen im B enthalten) gemacht hat!!!

Gruss

Mutschy

• Dann hab ich das falsch interpretiert:

http://www.verkehrsportal.de/f…ubnisklassen.php#Klasse_M

Klasse M
    Kein Vorbesitz, (Einschluß: keine), ab 16 Jahre

Zweirädrige
    Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten
    Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen
    Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von
    nicht mehr als 50 ccm) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit
    einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr
    als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem
    Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm, die
    zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von
    Fahrrädern aufweisen).

Keine Befristung der Besitzdauer

sorry für die Falschaussage

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• da es sich um eine simson mit ez nach 1992 handelt, kannst du die 60km/h mit m-führerschein schonmal knicken.
    höchstens wieder als s83 eintragen und mit a1 und viel steuern oder mit a und über 80km/h eingetragen und relativ preiswert fahren.
    oder wie gesagt einfach ein alten ddr-rahmen holen und die karre um den herum aufbauen.

lg fuenfzigccm

• Und wie könnte ich das umgehen?
    Neuen Rahmen kaufen oder wie?

Keinen neuen, sondern einen alten: einen, der vor dem 1.3.92 zum ersten Mal in Verkehr gekommen ist.

Was auf dem Versicherungsschein steht, ist unwichtig (man kann der Versicherung am Telephon sonst´was erzählen und bekommt dann den entsprechenden Schein zugeschickt).
    Wichtig ist, was in dem KBA-Wisch steht, sofern Du einen hast. Und da können eigentlich keine 60 drinstehen, wenn nach Ende Februar 1992.

• Ist der KBA Wisch dieses grüne kleine Kärtchen?Denn dann stehen da 60 km/h drinne.
    Und wenn sie drin stehen, dann müsste es doch legal sein oder?

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Nein, ein KBA-Wisch ist größer und weiß.
    Wenn Du ein kleines grünes Kärtchen hast, könnte das zwar eine Betriebserlaubnis sein; doch da es bei diesem Baujahr keine mehr aus der "DDR" sein kann, bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder eine West-Betriebserlaubnis (die aber von den gesetzlichen Begebenheiten keine 60 beinhalten kann; steht denn ein Datum drauf?) oder so ein selbstausgefülltes Ebay-Teil, dessen Benutzung eigentlich nicht legal ist und das auch nicht als Auszug aus der allgemeinen Betriebserlaubnis gilt (Leute, die eine solche damals aus Ebay gekauft hatten, hatten deshalb schon Streß mit der Staatsanwaltschaft bekommen).

• Also ein Datum stand drauf, das weiß ich.
    Da ist auch ne Eintragung von der Werkstatt drauf die damals den S51 Motor eingebaut hat.
    Ich suche morgen mal die Betriebserlaubnis.aber auf jeden Fall stand da 60 km/h drauf.
    Andere Frage:
    Wenn ich das Teil auf 50 km/h um melden lasse, muss es dann auch 50 fahren, oder ist das wie mit den 60, das da keiner mehr soo genau danach schaut?

Bleib Dumm! 8)

• Versicherungsschein steht auch 60 km/h.

Was auf dem steht, ist nahezu unrelevant. Viele versicherungsvertreter kennen sich mit den kleinen Kennzeichen kaum aus. Bei uns hier ist es so, dass die das hinschreiben, was man denen sagt. Ich habe auf diese Weise mal einen SR50 M also Mofa der auf 25km/h gedrosselt sein sollte, auf 60km/h versichert. Im ernst-/Schadensfall werden sie sich aber dann ganz genau mit den Regelungen auskennen und mir nen Ding drehen.

Extra deswegen habe ich mir einen neuen Rahmen gekauft mit 60km/h und umgebaut. Soviel dazu.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Wieviel kostet denn so ein Rahmen?
    Und ist es legal wenn auf der Betriebserlaubnis 60 km/h steht?

Bleib Dumm! 8)

• das die simson für 50 ccm piloten verboten ist halte ich für ein gerücht

ich selber habe die führerscheinklasse M und hatte mit meiner simson noch nie probleme ich hatte mal nen link vom kraftfahrtbundesamt wo geregelt war was ich mit führerscheinklasse M fahren darf 50ccm von 1992 bis 2002 wenn eingetragen 50 km/h ab 2002 45 kmh/!

!! aba bei simson gibt es eine ausnahme da sind 50 ccm und 60 kmh/h erlaubt das ist aba nur bei simson so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!