IRIS Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich wollte mir demnächst mal ne neue Kette zulegen, da an der alten nun schon ne Weile nen 105er dran hing und danach, ca. 1 Jahre lang, noch ein 60er. Was der Vorbesitzer schon alles damit veranstaltet hat weiß ich auch nicht. Jetzt kommt demnächst wieder ein 100 ccm Motor.

Dafür wollte ich mir diese Kette hier kaufen :
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…IRIS-GSX-110-Glieder.html

Ich hab bei AKF nachgefragt ob das dann auch mit 17er Ritzel passt und da meinten die ich soll die hier nehmen und entsprechend kürzen:

http://www.akf-shop.de/shop/pr…IRIS-GSX-136-Glieder.html

Aber bei der orginal Kette passte das doch auch mit dem 17er. Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit diesen Ketten und weiß wie man sie (ohne Spezialwerkzeug) kürzt ?

Danke schonmal

MfG dRiV3r

• Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit diesen Ketten und weiß wie man sie (ohne Spezialwerkzeug) kürzt ?

Spezialwerkzeug zum Zerlegen im eigentlichen Sinne is nich erforderlich. Jede mir bekannte Kette is genietet u die Nieten lassen sich mitm Stahlnagel (keine normalen Nägel, sonder gehärtete!!!) u ner Unterlagen zum "hohl legen" (also wo der Niet reinfallen kann) rausprügeln. Lese grade in der Rezension bei AKF, dass dort n Kettenschloss dabei is. Also aufmachen, entsprechend kürzen, indem ein Stahlnagel durchgejagt wird u mitm Schloss verschliessen. Fertig.

Tipp:
    Komm bloss nicht auf die Idee, so nen Niet aufbohren zu wollen. Das funktioniert nicht, da die Nieten gehärtet sind u jedem mir bekannten Bohrer widerstehen.

Gruss

Mutschy

• kürzen ist mir etwas anders.die niete auf einer seite mit der flex wegschleifen und mit nem dorn durchtreiben.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Hallo und Danke erstmal für die Antworten
    Ich glaube so werd ich das auch machen. Ich hab Angst, dass ich die neue Kette gleich komplett kaputt haue und verziehe. Ich werd mal vorsichtig mit der Flex rangehen :censored:

• ich würde an einer Kette nicht rumflexen, der Schleifstaub in den Gliedern wird die Lebensdauer sicher nicht verlängern ...

bei Louis gibt es einen einfachen Kettenentnieter, ein sehr praktisches Werkzeug und sehr viel schneller als der klassische Stahlnagel (mit dem auch schon manches Kettenglied zerstört wurde) ...

schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

• Ja genau das hab ich mir auch schon gedacht... die mit 110 Gliedern muss doch eigentlich passen...aber riskieren will ich eigentlich auch nicht... wieder dieser Aufwand mit dem Zurücksenden... und das nachdem man sie schon durch den dreckigen Kettenkasten gezogen hat.... Aber wie gesagt, eigentlich müsste die mit 110 Gliedern doch passen :S

• sollte auch so passen.ist ein s51 oder?bei mir ist vorne ein 16er drauf und auch eine 110er kette und der kettenspanner ist kurz vorm anschlag.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Ja ist eine S 51. Heißt kurz vorm Anschlag kurz vor maximal gespannt oder kurz vor minimal gespannt ?

• Ich gebe dir den tip und nehme die längere. Die kannst du besser anpassen den die kurtze kette past nur wenn man die schon eins bis zwei jahre gefahren hat dann ist sie schon etwas ausgedehnt.Die erfahrung habe ich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!