na aber kann man nicht ein steuerteil bauen was ein breiteren Arbeitsbereich hat
Nachgebautes E-Steuerteil
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ja klar kann man mit heutigen Mitteln einen breiteren Arbeitsbereich erzielen - die VAPE macht's ja vor. Bloß: Wer treibt den Entwicklungsaufwand, und wieviele werden's dann wohl kaufen? Fünf Leute? Zwanzig?
-
Ich komm bei Gelegenheit mal rum u dann kannste dir mal mein selbstgestricktes angucken u sagen, wo du´s verbessern kannst/willst
Im Ernst: Nimm ein aktuelleres ohne Stellschraube, wie es der Auxburger schon vorgeschlagen hat.
Kann mir auch mal einer auf meine Frage antworten? Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?
Gruss
Mutschy
-
also ist es aber möglich mit der ori grundplatte und ori spulen das hinzubekommen wenn man nur ei anderes steuerteil was besser is wie nen originales
-
nein steuerteile lassen sich nur im betrieb testen.
und die e-zündung über den poti zu "tunen" is quatsch weil die ja auch mechanisch am ende ist, als erstes sollte man vllt übers auswuchten des polrades nachdenken....
-
Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?
Nicht (auch auf deiner Website, enorm lästig beim Lesen), danke.
Ja, es gibt eine Prüfvorrichtung für das Steuerteil, original DDR, Funktionsweise mir unbekannt.
-
die art der überprüfung ist denke ich recht simpel gehalten:
- die prüfvorrichtung wird wohl einen wechselstrom in ungefährlicher höhe (zB 12V) erzeugen und diesen auf klemme 14 ins steuerteil einspeisen
- dann wird es irgendwo einen taster geben um einen "zündimpuls" zu generieren. oder die prüfvorrichtung macht dies automatisch nach zeit X. sprich es wird ein positives signal auf klemme 3 gegeben (oder es wird die impulswelle des gebers mit negativer und positiver amplitude nachgebildet)
- dann wird die prüfanlage einfach per led oder wie auch immer anzeigen, ob nach dem zündimpuls auf klemme 3 an klemme 15 auch was herauskommt.
- kommt nix raus is das steuerteil defektwie gesagt, vereinfacht. inwiefern jetzt das trimmpoti mit einem in der stromstärke einstellbaren puls berücksichtigt wird kann ich nicht sagen. sind ja nur vermútungen
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!