Nachgebautes E-Steuerteil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja klar kann man mit heutigen Mitteln einen breiteren Arbeitsbereich erzielen - die VAPE macht's ja vor. Bloß: Wer treibt den Entwicklungsaufwand, und wieviele werden's dann wohl kaufen? Fünf Leute? Zwanzig?

• Ich komm bei Gelegenheit mal rum u dann kannste dir mal mein selbstgestricktes angucken u sagen, wo du´s verbessern kannst/willst :D

Im Ernst: Nimm ein aktuelleres ohne Stellschraube, wie es der Auxburger schon vorgeschlagen hat.

Kann mir auch mal einer auf meine Frage antworten? Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?

Gruss

Mutschy

• Gibts ne zerstörungsfreie Testmöglichkeit für ausgebaute Steuerteile, oder nich?

Nicht (auch auf deiner Website, enorm lästig beim Lesen), danke.

Ja, es gibt eine Prüfvorrichtung für das Steuerteil, original DDR, Funktionsweise mir unbekannt.

• die art der überprüfung ist denke ich recht simpel gehalten:
    - die prüfvorrichtung wird wohl einen wechselstrom in ungefährlicher höhe (zB 12V) erzeugen und diesen auf klemme 14 ins steuerteil einspeisen
    - dann wird es irgendwo einen taster geben um einen "zündimpuls" zu generieren. oder die prüfvorrichtung macht dies automatisch nach zeit X. sprich es wird ein positives signal auf klemme 3 gegeben (oder es wird die impulswelle des gebers mit negativer und positiver amplitude nachgebildet)
    - dann wird die prüfanlage einfach per led oder wie auch immer anzeigen, ob nach dem zündimpuls auf klemme 3 an klemme 15 auch was herauskommt.
    - kommt nix raus is das steuerteil defekt

wie gesagt, vereinfacht. inwiefern jetzt das trimmpoti mit einem in der stromstärke einstellbaren puls berücksichtigt wird kann ich nicht sagen. sind ja nur vermútungen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!