Schaltung macht was sie will

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will mal kurz die Situation beschreiben:
    Ich hatte meinen Motor komplett auseinander habe alle kugellager dichtungen und wellendichtringe gewechselt sprich motorregeneration halt, bei der Gelegenheit hab ich dann statt dem 3 Gang ein DDR 4 Gang Getriebe eingebaut. Habe alles nach dem Simsonvideo gemacht hat auch wunderbar funktioniert.
    Jetzt hab ich meinen Motor wieder zusammen und am Moped er läuft auch soweit top. Die Schaltung hab ich perfekt eingestellt.
    Die erste Testfahrt war aber eine Katastrophe 1 Gang ging rein. 2. auch einigermaßen gut rein nur in den 3ten kam ich einfach nicht rein irgendwann hab ich dann geschnallt dass der Schalthebel gar nicht in die mittelstellung springt. Also ausprobiert: 1. Anfahren. in 2. Schalten. Schalthebel per Fuß in mittelstellung bringen und in 3. schalten nach mehreren versuchen hats funktioniert. Also dachte ich mir ich hab bestimmt die Feder vergessen für die mittelstellung motor aufgemacht und Feder drin. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte, an der Schatungseinstellung kanns nicht liegen weil an der hab ich auch schon rumprobiert hat die Sache aber nur noch verschlechtert.
    Wäre dankbar für n paar Tipps.

mfg Manuel

• Auch genau was mir noch aufgefallen ist bei dem Getriebe das ich gebaucht gekauft hatte waren nur 2 Arretierkugeln für den Ziehkeil drin im video werden aber 4 erwähnt und im alten 3 Gang waren auch 4 also hab ich 2 vom alten getriebe genommen und mit ins 4 gang eingebaut. Es sind schon immer 4 Kugeln oder gibt es etwa ausnahmen?

mfg Manu

• Nein,4 Kugeln ist richtig.
    Besteht das Problem jetzt hauptsächlich darin,daß der Schalthebel nicht von alleine zurückkommt?
    Dann mach einfach ne 2. Dichtung mit rein. Sollte dann funktionieren.

Oder hast Du vielleicht die beiden Wellendichtringe von der KW links und dem Limadeckel vertauscht?
    Dann ist es an der Hohlwelle zu eng ;)

• Ja das Problem ist eigentlich nur dass der Hebel nicht zurückkommt, wie meinst du das mit ne 2. Dichtung einbauen, und welche Dichtung?
    Die Dichtringe sollten richtig sein werde ich aber gleich noch kontrollieren.
    danke schonmal für die Antworten.

mfg Manuel

--
    OK Wellendichtring passt 22x35x7

• Am Kupplungsdeckel eine 2. Dichtung rein. Deine Hohlwelle schleift innen am Deckel. Kannst innen aber auch die Fasung etwas nachbearbeiten .
    Wenn Du das Öl abgelassen hast,einfach mal alle Schrauben 1/2 Umdr. lösen. Dann sollte es wieder funzen.Dann lag es am Schleifen.
    Zuerst aber den Simmering anschauen. Steht ne 22 drauf ist es ok

• Edit: Ich hab natürlich das Wichtigste vergessen!
    Ich bedanke mich noch bei allen die versucht haben mir zu helfen.
    Problem inzwischen erledigt, dank dem Simsonvideo hab ich den Fehler gefunden:

Die Spannfeder vom Schalthebel war falsch eingehängt, wie man auf Bild 1 und 2 sieht, laut Simon Lehrvideo ist sie aber wie in Bild 3 und 4 eingehängt.
    Dadurch wurde der Schalthebel immer mit zu starkem Druck gegen die Schaltwalze gedrückt und der Schalthebel ist niht mehr in die Mittelstellung zurückgerastet.
    Dank sei dem Simson Lehrvideo!!! :b_dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!