Schaltung SR50 (Schaltschema stimmt nicht und Gänge sind nicht zu finden)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim SR50 den ich seit einigen Tagen habe gibt es ein Problem mit der Schaltung.

Zunächst einmal scheint das Schaltschema nicht zu stimmen (der erste Gang liegt gefühlt hinten, die anderen auf jeden Fall vorne), zum anderen muss man die Gänge regelrecht suchen. Ich habe mich jetzt mal etwas in die Getriebesache eingelesen und einige Anleitungen zum Einstellen der Schaltung gefunden.
    In diesen Anleitungen ist als Fehler allerdings immer die Rede von nicht einrastenden Gängen, die Gänge rasten bei meinem SR50 aber wunderbar ein (sofern man sie den findet ...).

Ich habe jetzt auch diese Bild (--> http://picasaweb.google.com/lh…S1JqUlOuQ?feat=directlink ) vom Schaltgestänge meines SR50 mit im Netz gefundenen Bildern verglichen. Das Gestänge scheint bei meinem verbogen zu sein, kann das die Fehlerquelle sein oder liegt es doch am Getriebe selbst ?

schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

• also ich glaub, der kurze Arm is verkehrt rum, der muss nach oben zeigen, dann stimmt auch die Schaltrichtung

also komplett lösen und um 180° drehen und wieder fest machen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Der kurze Arm sitzt an der Schaltwalze vom Motor, hinter dem Kickstarter.

Vllt sind die Zahnradpaare im Getriebe in der falschen Reihenfolge montiert. Dann muss der Leerlauf aber zwangsweise zwischen dem 3 u. 4. Gang liegen. Das du die Gänge nicht reinbekommst ist nür ne Einstellungssache. ;)

Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

• Dann suche er mal den 4. Gang im 3-Gang Getriebe :lol:

Versuch einfach mal die Schalteinstellung.
    Und das die Getrieberäder verkehrt montiert wurden,halte ich für unwahrscheinlich. So blöd kann eigentlich keiner sein :eek:

Leider kann ich keine Gedanken lesen, du anscheinend schon. Er hat hier noch nix von 3 Gang geschrieben!
    Doch, man kann so blöd sein und die Getriebe-Räder verkehrt montieren! Ich hab ein solches Missgeschick für meinen Kumpel schon mal richten müssen! Bei nem vom "Fachmann" revidierten Motor, den er in der Bucht erworben hat. ^^

Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

• Leider kann ich keine Gedanken lesen, du anscheinend schon. Er hat hier noch nix von 3 Gang geschrieben!
    Doch, man kann so blöd sein und die Getriebe-Räder verkehrt montieren! Ich hab ein solches Missgeschick für meinen Kumpel schon mal richten müssen! Bei nem vom "Fachmann" revidierten Motor, den er in der Bucht erworben hat. ^^

Seitendeckel :D

• Es ist ein Dreigang, zumindest dem Deckel nach (ich wäre mir bei der Karre da nicht SO sicher ... ) , wirklich ausprobieren konnte ich es noch nicht.

Was mit dem Motor gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich habe den Roller vor kurzem von einem Freund erworben der ihn vor zwei Jahren mit genau diesem Problem gekauft hatte. Er hat da aus Zeitmangel nie was dran gemacht ...

Gibt es eigentlich die Einstellanleitung aus den hiesigen FAQ auch in einer verständlichen Form ? Ich habe davon nämlich absolut NICHTS verstanden ...

schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

Einmal editiert, zuletzt von speedguru ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!