Masseprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bin grad dabei auf VAPE umzurüsten. Da ich meinen Motor noch nicht habe, hab ich schon mal angefangen Blinkgeber, Regler, Zündspule usw. einzubauen. Gestern habe ich schon mal die hinteren Blinker montiert und die Kabel dafür gelegt. Zum ausprobieren hab ich mal kurz die Batterie rangehangen. Funktioniert. Heute habe ich das ganze noch mal mit den vorderen Blinkern gemacht. Plötzlich funktionierte gar nix mehr. Hmm... die vorderen nochmal abgeklemmt... Zustand wieder so wie gestern. Geht trotzdem nicht. Also alles wieder angeklemmt und nochmal probiert. Jetzt hat der Blinkgeber ganz komisch gesummt, ist aber trotzdem nix passiert. Die Batterie habe ich ganz normal an den Massepunkt im Luftfilterkasten geklemmt und die Masse vom Blinkgeber an die Batterie. Danach hab ich einfach mal nen Kabel genommen, ein Ende an den Minuspol der Batterie, das andere an ne beliebige Schraube am Rahmen... aha.. alles funktioniert. Ich hatte dieses Problem schonmal mit der Elektronik Zündung. Da war die Masse vom Baustein auch an besagtem Punkt. Und von heute auf morgen funktionierte es nicht mehr. Habe das ganze dann mit Motormasse direkt auf den Baustein gelöst. Man könnte jetzt ja theoretisch ein Kabel von dem Punkt aus irgendwo an den Rahmen legen. Aber reicht das aus? Und das kanns ja eigentlich auch nicht sein. Wieso hab ich an diesem Punkt keinen Kontakt ??? ?(

Danke schonmal

mfg dRiV3r

• Moin,

ja, man kann zusätzliche Massekabel einziehen (die einzelnen Massepunkte untereinander verbinden).

Hast du die Massekabel überhaupt "richtig"* angeschlossen?

*saubere Massepunkte (kein Rost), zwischen Rahmen und Kabelschuh/-Öhse eine Zahnscheibe gelegt

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich habe damals mal den Rahmen neu lackiert und den Kontakt dort blank geschliffen (ca. 2 Jahre her) . Früher hat auch alles vernünftig funktioniert. Vielleicht ist es ja wirklich ein wenig gegammelt mit der Zeit. Ich werde ihn jetzt demnächst nochmal schön blank machen und noch ein Kabel zur Schraube vom hinteren Stoßdämpfer legen (z.B.). Aber wird das auf Dauer funktionieren ? Bekomme ich diese Zahnscheiben im Baumarkt ?

mfg dRiV3r

• Also die Zahnscheiben sollte man im Baumarkt oder auch da bekommen, wo es Schrauben gibt.

Wenn du sicher gehen willst, dann legst du ein Massekabel welches mit Motor, Vape-Regler, Rahmenstirnrohr, Massepunkt im Herzkasten und Rücklichtträger verbunden ist.
    Achte überall auf blanke Kontaktflächen und lege überall eine Zahnschaibe zwischen Rahmenteil und Kabelkontakt (-Schuh oder -Öhse).
    Du kannst aber auch zusätzlich zu der Zahnscheibe zwischen Rahmenteil und Kabelkontakt eine weitere Zahnscheibe zwischen Schraubenkopf/Mutter und Kabelkontakt legen.

Die Zahnscheibe drückt sich mit den Zahnkanten sowohl in das Metall der Rahmenteile, wie auch in den Kabelkontakt. Daher gibt eine Zahnscheibe eine dauerhaft bessere Verbindung, als nur eine Unterlegscheibe oder "blanke" Mutter bzw. Schraube.

Du kannst auch die Kontaktflächen und Kontakte mit etwas Polfett einfetten, bevor du die Verbindungen zusammenschraubst. (Bei den Steckkontakten empfiehl sich selbiges: "Männlein" und "Weiblein" leicht mit Polfett einreiben und dann erst zusammenstecken)
    Das Konserviert die Kontakte über einen längeren Zeitraum, als wenn man garnichts machen würde. Ergo: Man würde einige für einen längeren Zeitraum Fehlerquellen ausschließen können.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Mit Fett welcher Art auch immer, bitte die Kontakte erst nach dem Zusammenstecken, versehen.
    Fett isoliert.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ok, vielen dank für die Antworten. Ich werd mir mal solche Zahnscheiben besorgen (hab die schon mal an alten, "unberührten" Mopeds gesehen) und auch Polfett (gibts hoffentlich auch im Baumarkt).

mfg dRiV3r

• Polfett (gibts hoffentlich auch im Baumarkt).

solltest du in jedem baumarkt bekommen, der auch autozubehör anbietet

wenn nicht, dann mal bei manchen tankstellen gucken
    is z.b. bei unserer nicht teurer als im baumarkt, aber ist mehr drinn

oder mal ganz lieb in ner autoschrauberrei anfragen
    die geben meißtens auch n bisschen was ab für nen kleinen obolus in die kaffeekasse

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mit Fett welcher Art auch immer, bitte die Kontakte erst nach dem Zusammenstecken, versehen.
    Fett isoliert.

Und warum fettet man Batteriepole mit Polfett??? Weil es eben ein Spezialfett für elektrische Kontakte ist.

Polfet ist also absolut unbedenklich! ...also auch vor dem Zusammenstecken.

Wenn die Kontakte zusammengestekt werden oder auch mit Zahnscheiben wird das Fett verdrängt, so dass trotzdem eine saubere metallene Verbindung der Kontakte zu stande kommt. Das Polfett konserviert die Kontaktflächen.

Andere Fette könnten dagegen eine isolierende oder widerstandserhöhende Wirkung zeigen. Aber nicht Polfett.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich hab da anderes gelernt.
    Batteriepole und Klemmen von aussen einreiben, lässt Feuchte und Korrosion draussen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Du widersprichst dir nun selbst!!!
    Ich zerpflücke mal deinen Satzbau und lasse ihn trotzdem in der richtigen Reihenfolge

Batteriepole ... von aussen einreiben, lässt Feuchte und Korrosion draussen.

(davor behauptest du, das Fett isoliert)

Wo willst du sonst die Pole von der Batterie einreiben???

Es wurde uns schon im PA-Unterricht (polytechnische Arbeit; alte Ossis kennen das Fach noch) und später auch in der Lehre (Landtechnik) und noch später bei der Armee so beigebracht und wir haben es immer so gemacht, dass die Pole und Kontakte mit Polfett zwecks Konservierung vor der Montage eingerieben wurden...

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!