SR50 Leistungsverlust

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Schraubergemeinde


    Habe von meinen Nachbarn einen SR50 4 Gang mit U-Zündung bekommen.


    Der Roller stand 3 Jahre und ich sollte ihn für den Sommer wieder fit machen!



    Nach einer Probefahrt stellt ich fest das der Roller
    keine Leistung hat.



    Der Anzug ist lächerlich man kommt überhaupt nicht von Fleck ,V-max ist 50 km
    auf gerader strecke!



    Habe danach Wellendichtring ,unterbrecher, (und zylinder
    60ccm erneuert
    der wurde natürlich auch ein gefahren)einen andern vergaser 16N-11
    ,luftfilter und auspuff gereinigt!Zündung eingestellt! Und es gibt keiner verbresserung die
    entgeschwindigkeit beträgt jetzt ganze
    60km berg ab!hat jemand schon mal so ein problem gehabt?



    Hatten die letzten Roller
    eine drossel zb in Krümmer?oder
    eine andere Primärübersetzung?

  • Moien!


    Das kann viele Ursachen haben. Von falscher Kettenspannung über klemmende Radlager u schleifende Bremsen is bis hin zu nem total ausgelutschten Motor alles möglich.


    Check als erstes, ob die Räder frei drehen u die Kette die richtige Spannung hat (nich zu fest u nich zu lose), bei Belastung mit 75 kg sollte die Kette mittig etwa 20 mm Spiel nach oben u unten haben. Wie weit dreht der Motor in den utneren Gängen? Hört/fühlt er sich irgendwie "gebremst" an? Er sollte schon recht bissig am Gas hängen :teufel:


    Drosseln wurden nur bei den Mofa-Modellen eingebaut, im 4Gang-SR50 sind keine drin.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo
    Habe nochmal nach geschaut Räder drehen frei!kettenspannung ist auch ok! Vergaser bedüsung ist ok! es war vorher ein bing verbaut aber damit ist man überhaupt nicht voran gekommen!Der Motor hat orginal 5322km auf der Uhr ich denk nicht das er fertig ist!
    Zur Leistung beim fahren! Der Roller hat überhaupt keine Power also spricht nicht wirklich gut auf das Gas an!
    Wenn man dann die 50km erreicht hat dann ist das wie ein loch! als wenn mich jemand beim fahren festhalten würde!
    danke schon mal für die ersten hilfen!

  • Gab es bei den Simson Rollatoren nicht Drosseln im Krümmer? Also das der Krümmer Länger als Normal ist. Dann fahren die Dinger auch nur 50km/h.

  • also,.
    logischerweise fährt ein Mofa keine 50km/h..
    die Drosselung bei den Simson Modellen beschränkte sich nicht nur auf einen anderen krümmer, sondern auch anderen Vergaser und anderes Ritzel, wenn es sich wirklich um die Mofa Version handeln würde, könnte es sein das letzeres demontiert wurde, und nur der krümmer übrig geblieben ist, daher die 50km/h.
    die Simson Modelle wurde nach der wende nach westdeutschem recht auf 50km/h gedrosselt, jedoch handelte es sich dabei um den Star classic. also nicht um den originalen DDR SR 50. falls er doch eine der seltenen Ost-50km/h Versionen besitzen sollte, dann ist der rest natürlich unerheblich.
    seiner Erklärung nach handelt es sich aber um einen originalen DDR-Roller, daher lässt sich auf ein technisches Problem schließen.
    dies kann durch falsche Einstellungen, einen schlechten nachbauzylinder, einen dichten auspuff etc etc aufgetreten sein.
    am besten ist erstmal alles zu checken um viele Sachen schon mal ausschließen zu können, denn aufgrund weniger angaben ist es schwer das Problem zu beheben.
    hier einige Sachen die es zu begutachten gilt:


    Motor:

    • Auslasskanal im zylinder dicht
    • kolbenringe festgebrannt
    • zu großes laufspiel (zylinder+kolben)
    • undicht(kopf+zylinder)
    • kurbelwellendichtring hats hinter sich

    Vergaser:

    • Hauptdüse dicht
    • wasser im benzin
    • bekommt kein sprit(durch verschmutztes sieb, kaputten benzinhahn)
    • falscher(zu niedriger) schwimmerstand
    • anschlussflansch undicht

    Zündung:

    • viele Spätzündungen
    • schwacher funke
    • verschliessene unterbrecher

    Auspuff:

    • verkokt

    Ansauganlage:

    • luftfilter verschmutzt
    • luftzufuhr behindert(durch was auch immer möglich ist)


    hoffe das hilft dir weiter


    lg fuenfzigccm

  • Hallo
    @fuenfzigccm wenn du oben die die andern Nachrichten gelesen hast kann man alles auschließen was du mir gepostet hast!
    -Zylinder neu!
    -Vergaser:alle düsen frei! schwimmer richtig eingestellt!vergaser einstellung auch io!
    -Zündung!ist auch richtig eingestellt unterbrecher ist neu!
    -Wellendichtringe sind auch neu!
    -Auspuff ist frei!
    -Luftfilter wurde gereinigt
    -Kraftstoffzufuhr auch frei
    aber trozdem danke;)
    gruß s51 fahrer

  • und trotzdem läuft sie nicht 60km/h also muss irgendwas im argen liegen..
    vielleicht nicht richtig kontrolliert, weil wenn deiner behauptung nach alles okay ist, dann würde sie ja 60 machen.vor allem mit nem 60ccm zylinder..
    nachbau oder ori-ausgeschliffen ?


    lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!