Wer kann mir ne Zündung einstellen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Brauche eure hilfe!!! Hab ne S51 von nem Kumpel bekommen. Diese war aber leider nur zur hälfte zusammen gebaut. Also machte ich mich an die arbeit sie zusammen zu bauen. Das war natürlich auch kein Problem. Mußte auch noch die kompette elektrik machen, was mit einem guten Schaltplan auch nicht schlimm war. dennoch habe ich keinen Zündfunken ;( Habe alles nochmal nachgeprüft, und konnte nichts falsches feststellen. So das ich zu dem entschluß gekommen bin, das es nur die Zündung sein kann.

Habe sie auch schon versucht einzustellen, aber ohne das richtige Werkzeug dafür ist dieses nur schwer möglich :(

Wer kann mir jetzt helfen???? ?(

• Die Einstellung der Zündung findest Du im FAQ.
    Ist nicht sonderlich schwer.
    Da Du aber keinen Funken hast,liegt der primäre Fehler aber woanders. Denn auch bei falscher Einstellung kommt ein Funke.

Ich würde mich Stück für tück vorarbeiten und den fehler so eingrenzen.
    Die beiden klabel richtigrum an der Zündspule angeklemmt?
    Kommt beim Kicken saft an der Zündspule an?
    Ist der Pin in der Zündspule vergammelt?
    An beiden Zündkabelenden mal 5mm abgeknipst?
    ZK und Stecker mal gewechselt?

Edit: Du hast ja 6 Simmen.
    Wie hast Du denn bei denen die Zündung eingestellt?

• mutschy wohnt nicht weit weg von Dir, frag ihn doch mal ganz lieb...?!

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• es hilft nichts - Du mußt nochmal alles überprüfen (siehe auch Hinweise von Taracho).
    Du besitzt wirklich viele Mopeds - Mit welchen Schaltplänen arbeitest Du?
    Für mich sind die Schaltpläne auf der Webseite von Familie Moser am besten lesbar:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51n-e4.png - Falls Du eine andere S51 hast, dann such Dir den entspechenden Schaltplan auf der Seite von Fam. Moser raus.

Prüfe nochmal, ob alle Verbindungen rund um die Zündspule und Zündkerze bzw. Kerzenstecker in Ordnung sind.
    Liegt ein Kabelbruch vor? Mit einem Durchgangsprüfer checken alle entsprechenden Leitungen prüfen !
    Sämtliche Kabelanschlußpunkte rund um die Zündung dürfen nicht vergammelt/oxidiert sein ? ggf. mechanisch säubern und/oder mit Kontaktspray dran gehen.
    Ganz wichtig ! Ist die Zündspule sicher an Masse angeschlossen ?

Jetzt gehst Du rückwärts bei der Sichtprüfung des Zündfunkens vor:
    Funke an Zündkerze beim Kicken - nein - dann Kerzenwechsel und nochmal prüfen - jetzt Funke - ja - dann war die Zündkerze das Problem
    Immer noch kein Funke? dann Kabel vom Zündkerzenstecker runter und das Kabelende beim Kicken nahe (3-4mm) an den Motor halten.
    Wenn jetzt ein Funke zu sehen ist, dann ist der Kerzenstecker hinüber oder das Zündkabel war nicht richtig im Stecker.
    Falls kein Zündfunke vorliegt, dann nimm von einem Deiner Mopeds ein Zündkabel und schließ es an und probier noch mal.
    Wenn immer noch kein Funke zu sehen ist, dann nimm von einem Deiner anderen Mopeds die passende Zündspule und mach wieder den Funkentest.

Jetzt mal eine banale Frage - ist der Stecker in der Steckdose ? ...äähhh, ...ich meine hast Du die Zündung eingeschaltet ? :?: :| :) :D
    Sorry, das war bestimmt überflüssig - aber ich schaffe es selbst oft genug die einfachen Dinge zu übersehen ;)

Jetzt aber weiter im Text:
    Wenn also der Unterbrecherkontakt öffnet, dann bleibt nur eine defekte Primärspule übrig.

ganz schön viel Prüferei :search: für so einen kleinen Funken - der Teufel steckt im Detail

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!