Magura Bremsgriff für Scheibenbremse - Brauche mehr Infos davon

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mein neues Projekt soll eine Scheibenbremse vorne bekommen.


    Dazu habe ich auch schon eine originale Scheibenbremsanlage einer S53 auf Lager. Leider ist der Bremszylinder verschlissen.


    Meiner Meinung nach müßte es ja ausreichen, die Innenlippendichtung und die Aussenlippendichtung auszutauschen. Nur wo bekomme ich die her? Der ganze Zylinder kostet satte 50 Euro. Und das nur für so einen kleinen Stift.
    Dieser Bremsgriff von Magura wurde doch bestimmt schon woanders verbaut oder? Meine Recherchen haben jedoch nicht wirklich gefruchtet. Bin irgendwo bei einer Zündapp GTS50 gelandet, aber dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das der gleiche Griff ist.
    Das sind die Daten, die ich weiß:
    Simson-Bestellnummer: 178431
    Bezeichnung: Hauptbremszylinder


    Das sind die Daten, die ich vermute:
    Bezeichnung: 225.1.2 "B-Hebel"
    Kolben mit 12mm


    Ist das soweit richtig?
    Oder ist der Kolben 13mm?
    Welchen Hub hat das Teil?
    Handelt es sich wirklich um die 225er Baureihe?
    Gibt es einen günstigen ähnlichen Griff, den man als Alternative nehmen kann?

  • Ah, danke für die Info. Das hilft mir schonmal einen kleinen Schritt.
    Für MZ kann man ja diese Gummidichtungen vom Zylinder einzeln nachkaufen. Das scheint ja bei der Magura-Bremse nicht möglich zu sein, oder hat da jemand nähere Informationen?

  • Theoretisch kannst auch nen 13er Kolben oder nen anderen 12er Kolben nehmen (vielleicht hat Brembo oder Nissin was im Angebot) Umso größer der Kolben, desto geringer die in der Hand aufzuwendende Kraft - hab bei meiner GSXR auch von 16er auf 19er Kolben umgebaut
    Schau bei ebay mal nach, da findest sicher was mit 13er Kolben, was auch optisch besser schickt...

  • Achso, ich dachte, Du spielst mit dem Gedanken, die ganze Einheit zu wechseln - da gäb es eben auch 13er Varianten....!!!Wenn Du wirklich nur den reinen Kolben wechseln willst kannst natürlich nur den passenden von Magura nehmen-zwecks Dichtigkeit usw

  • Wenn meine In fos richtig sind dann hat Aprilia beim SR50 das selbe System verbaut..... zumindest kam das mal an als ich bei Ebay ne Amatur für SR50 (Aprilia stand nicht dabei) geschossen hatte ..... Grimeca Zylinder und Brembo Sattel.
    Das es für Aprilia ist bzw. war hab ich herausgefunden als ich die anderen Auktionen vom Anbieter angeschaut hatte.


    Vielleicht hilfts weiter

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • TÜV is ne komplizierte Sache! Theoretisch dürftest du nichmal an ner S53 ne Scheibenbremse anbauen, wenn die entsprechende Ausführung für CX oder OR (weiß ich jetzt nicht ausm Kopf) nicht in der ABE einer S53 steht. An S51 und Co. dann erst recht nicht, dann gilt nur die Abnahme bei technischen Prüfstellen.


    Aber bezüglich des Bremszylinders gilt wie bei jedem Tuning der Grundsatz: "Was man sieht, darüber spricht man nicht!" ^^


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Von Piaggio TPH gibt es Scheibenbrems Geberzylinder die Verdeckt angebracht werden und vom Bremsgriff mit einem Zug betätigt werden.Das hat den Vorteil das der Orginal Gasbremsgriff drann bleiben kann.Die Teile gehen um die 20 Euros weg.Teilweise noch mit Bremsleitung und auch Bremszange.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Also bei meiner Suzuki GSXR hat das den TÜVer net interessiert, daß ich statt Suzukipumpen welche von Brembo (Ducati) dran hab - eher, daß meine Bremssättel 6Kolben statt 4 Kolben sind - mit §21 STVZO Abnahme aber kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!