Probleme mit der Zündung HILFE!!!

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  • Hallo liebe simsonfreunde,


    ich hab folgendes problem, unzwar bekomme ich bei meiner Schwalbe Typ Kr51/1k keinen zündfunken. Wenn ich das Zündkabel direkt an das Gehäuse halte bekomme ich Funken, aber sobald ich den Zündkerzenstecker drauf drehe und eine Zündkerze drauf stecke bekomme ich keinen Funken. Ich habe schon mehrere Stecker ausprobiert und auch mehrere Zündkerzen. Kann es etwas mit der Grundplatte zu tun haben? Ich bitte um schnelle Hilfe.




    MfG.: Simme25

  • danke, ich werde dies morgen sofort ausprobieren und berichten, aber wie ist es möglich, dass wenn man das kabel an das Gehäuse hält ein Funke kommt und mit einer Zündkerze und Stecker nicht? :?:

  • danke, ich werde dies morgen sofort ausprobieren und berichten, aber wie ist es möglich, dass wenn man das kabel an das Gehäuse hält ein Funke kommt und mit einer Zündkerze und Stecker nicht? :?:

    Erstens ist nicht jedes Fünkchen ein Zündfunke, der auch an den 0,4 mm Abstand der Elektrode noch kräftig überspringt. Zweitens enthält der Kerzenstecker einen Entstörwiderstand. Drittens schließlich leidet besagte Verbindungsstelle jedesmal, wenn du mit dem Zündkabel herumzwirbelst - besonders wenn's ein schön altes, ausgehärtetes ist.

  • hallo,


    ich habe mir die zündspule heute mal angeguckt und festgestellt, dass der Draht ca.1,5 cm in der Spule gebrochen ist. Kann man dies reparieren indem man den Draht eine Windung weiter abwickelt, oder muss eine Neue her :?:



    MfG.: Simme25

  • Kannst auch wenn du das drauf hast einfach die eine Windung abwickeln und neu anlöten .. Die Induktivität der Spule ändert sich dadurch nicht großartig ... Bleibt bei 1-2 Wicklungen wahrscheinlich eh in den normalen Toleranzen ..
    Musst nur drauf achten das du an dem abgerollten stück nicht einen neuen Bruch machst

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Mahlzeit!


    Öhm, Du zerlegst eine innenliegende Zündspule, in der Absicht, da eine Windung abzuwickeln und neu an den Hochspannungsabgang zu löten? Respekt!


    Ich hab jetzt noch keine zerlegt, aber ich würde stark vermuten, daß die Sekundärwicklung aus äußerst feinem Draht besteht, der schon das Entfernen der lackgetränkten Isolierung nicht übersteht.


    Oder ist nur der Draht in dem transparenten Hochspannungsabgang gebrochen? Der ist viel dicker als das, was schließlich auf dem Spulenkern aufgebracht ist, und hier würde ich mir zutrauen, ein Stück blanken Draht an die Bruchstelle zu flicken, allerdings ohne die Spule selbst zu öffnen. Anschließend sauber isolieren, z.B. ein Stück weiches Zündkabel entkernen und auf den blanken Draht und die Flickstelle aufschieben bis es an die verbleibende Altisilierung anstößt und mit Schrumpfschlauch fixieren.


    Also, wenn das mit dem Abwickeln klappt, berichte mal. Du siehst mich mit großen Augen! :eek:


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Da das Teil ja sowieso einen Defekt hat würd ichs auf jeden fall mal versuchen , bei meinem Piaggio hat es wunderbar geklappt ...

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • hallo,


    unzwar ich habe die Schwalbe gekauft und Sie lief erst nun jetz wo Sie nicht mehr läuft, guck ich mal unter die Verkleidung und siehe da, total verfuscht. Mit den Kabelbaum hab ich schon eine menge Zeit verbracht um das alles richtig anzuklemmen und die ganzen überbrückungen da raus zu bekommen. Bei der Grundplatte is das so, das die Isolierung gar nicht mehr vorhanden war und die Spule mit dem Zündkabel billig verlötet war, das war auch die erste Bruchstelle, dann wollte ich diese löten, und siehe da das Kabel ist in der Spule auch noch gebrochen. Deshalb meine Frage mit dem Abwickeln.




    MfG.: Simme25

  • Mahlzeit!


    Hm, mach mal Fotos von der Spule, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie das ausgesehen hat. Ich will aber auch keine der hier liegenden Spulen opfern...


    GlückAuf!


    MacHeba

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