Vape bei S51n?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, habe ne S51n und will mir ne vape einbauen, aber da ich kein zündschloss habe, habe ich keine ahnung vom Einbau. kann mir da wer helfen? also eingabaut habe ich schon eine laut schaltplan doch für eine N habe ich noch keine gefunden.

Wieso ne Kuh, wenn man ne Schwalbe haben kann

• die kommt doch auch ans zündschloss (er hat keines)

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Von der VAPE-Zündung geht genau ein Kabel an den Zündlichtschalter - der Absteller. Den gibt's bei der N auch.

In Sachen Stromversorgung kommen aus dem Regler/Gleichrichter zwei Dinge: Gleich- und Wechselstrom. Den Wechselstromkreis verbindest du mit der Beleuchtung. Den Gleichstromkreis kannst du mit einer kleinen Bleibatterie verbinden, für die Hupe; die bisherige Batteriebox entfällt dadurch.

• habe so eben das Licht angerschlossen, für vorn und hinten. 6 sek gings gut, doch dann ging mir das licht aus und beide durchgebrannt. habe ettliche kabel, die noch lose rum hängen. weiß nicht mehr weiter.. zum beispiel, welches der kabel kommt an die batterie zum laden dran?

• Das wäre egal, solange nicht noch die 6V-Lampen drin waren ... 12V-Lampen fetzt es nur weg, wenn man den Spannungsregler/Gleichrichter A-R54 nicht angeschlossen hat. Wenn er dran ist, ist es egal, ob das Licht 5 Watt hat oder 55.

An selbigem findet sich dann auch das vermisste Pluskabel zur Batterie - das, was an deinem Kabelsatz am roten Kabel des A-R54 dranhängt, kommt dorthin.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Das wäre egal, solange nicht noch die 6V-Lampen drin waren ... 12V-Lampen fetzt es nur weg, wenn man den Spannungsregler/Gleichrichter A-R54 nicht angeschlossen hat. Wenn er dran ist, ist es egal, ob das Licht 5 Watt hat oder 55.

An selbigem findet sich dann auch das vermisste Pluskabel zur Batterie - das, was an deinem Kabelsatz am roten Kabel des A-R54 dranhängt, kommt dorthin.

hä? also es sind die 12v birnen drinne. was zur hölle ist der gleichrichter? also da is ne lichtmaschine, der regler, der blinkgeber und das zündmodul. und ich dächte mich erinnern zu können, das ich vom regler das schwarz-weiße kabel, zum licht gemacht habe.. an dem kabel ende geht noch ein schwarz-weißes kabel ab. das habe ich aber frei.. es hat mirs trotzdem weg gefezt. was? das rote kabel kommt an die batterie? dann müsste ich des ja durchtrennen.. weil es gibt kein rotes einzelkabel..

• Mahlzeit!

Gleichrichter ist Bestandteil des Reglerbausteins.

Das rote Kabel direkt aus dem Regler geht in einen Mehrfachstecker. Am passenden Gegenstück dazu ist die Kabelfarbe schwarz. Dieses Kabel geht meist zum Blinkgeber und hat noch ein freies Ende, welches an das Zündschloß Klemme 15 gehört, also an den Rest des Batterie (DC) kreises. Da Du eine N hast, und somit kein Zündschloß, gehört hier die Hupe und der 12V Akku (für die Hupe) dran.
    Da es bei der N das Zündschloß nicht gibt, wäre vielleicht ein Trennschalter für die Batterie ratsam, wenn verbaut.

Bei elektrisch durchverbundenen Leitungen ist es fast immer egal, an welchem Ende man da was anschließt. Ob Du nun den roten Draht zerschnippelst, oder das andere, schwarze Ende nutzt, welches schon einen Stecker hat - bietet sich doch an!

Beleuchtung an den schwarz-weißen anschließen ist auf jeden Fall schon mal korrekt.

Hat der Regler auch anständige Masse? Steckt der Mehrfachstecker zum Regler?

GlückAuf!

MacHeba

• hm.. also angesteckt ist alles richtig. ob die masse korekt dran ist, das stelle ich mir auch gerade die frage... denn als ich das set gekauft habe bei möbert... (bisl schleichwerbung) wurde das paket schon angeknackt und somit habe ich verschiedene einzelteile. also nicht wie ihr es kennt. der blinkgeber ist einzeln, der regler ist einzeln und das zündmodul sieht auch nicht aus wie bekannt.. aber ist schon alles richtig... kannst du mir zufällig nen gezeichneten plan geben, da ich zu hause bin und die werkstatt 6km weit weg ist und ich dort kein internet habe und auch um ehrlich zu sein nicht so richtig durchblicke.
    achja.. nen todschalter habe ich dran. habe die masse vom motor durchgeklemmt...

• Mahlzeit!

Aus dem Regler kommt ein braunes Kabel und ist mit dem Metallgehäuse verschraubt. Dito an der Zündspule (kann auch 'ne andere Farbe sein, ist auf jeden Fall an die Befestigungsschrauben geführt!)

Diese beiden Punkte brauchen definitiv eine gute Masseverbindung direkt zum Motorblock. Für die 2 Kabel brauchst Du ja nicht unbedingt 'n Plan, oder ;)

Der Blinkgeber hat auch einen Masseanschluß. Wenn Du den benutzt, also Blinker anbaust, muß auch der Punkt an Masse. (Rahmenmassepunkt) Wenn keine Blinker, laß' den Blinkgeber mit weg.

Totschalter meinte ich nicht, sondern Batterietrennschalter! Der Totschalter zieht den blau-weißen von der Zündspule an Masse, damit der Motor ausgeht. Mit dem Batterietrennschalter trennst Du die Batterie vom Rest des Moppeds ab, damit sich diese nicht über die Mopedelektrik (je nach dem was so verbaut ist) entlädt, wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten würde das Zündschloß diesen Job in Stellung 0 machen, aber Du hast ja keins, weil S51N.

Wenn Du keine Batterie verbauen willst, brauchst Du auch den Trennschalter nicht. Keine Ahnung, ob die Hupe auch ohne Batterie an der Vape hupt (müßte eigentlich).

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!