Duo 4/2 Farbton

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Bin neu hier und habe ein Duo 4/2 Bj.1990. Das möchte ich an einigen Stellen den Lack ausbessern. Meine Frage welcher Farbton ist es? Es gibt von Leifalit Sprühdosen und Lack für Simson. Für mein Duo kommen glaube ich drei Farbtöne in Frage. Ocker Duo, Saharabraun oder Saharabraun II. Welcher ist 1990 beim Duo verwendet worden? :a_grgrins:

http://www.ost2rad.de/product_info.php/products_id/2987

Gruß Christoph

• Hallo!

Erstmal Herzlich willkommen im Forum!

Mit dem Farbton ist so ne Sache,ich stand auch schon mal vor dem Problem.

Original gibt es diesen Farbton nicht mehr zu bekommen (so viel ich weiß)

Ich habe mir den Farbton von einen Lackierbetrieb mischen lassen

Gruß

Klaus :b_wink:

• Moin,

Der Originalfarbton nannte sich Mandarin. Saharabraun ist zu gelblich-ocker, egal, welcher von beiden Tönen.

Ich lackiere meinen 4/1-er DUO in RAL 2000 (gelborange), was aber zu fruchtig wirkt (zu rötlich).

(Dieser Farbton würde eher zu einer älteren orangen Schwalbe (Kr51/1) passen.)

Von den RAL-Tönen soll kein Farbton direkt für die DUO's passen. Also mußt du in einem Lackierbetrieb den Farbton einscannen und anmischen lassen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Moin Frank!

Der Farbton von deiner Duo gefällt mir ,Gute Farbwahl!

Wie Du schon sagst,am besten zum Lackierbetrieb gehen und die Farbe oder Farbton anpassen lassen.

Wie schon erwähnt,ist der Lack vom Duo in den Jahren bestimmt ein wenig verwittert.

Ich habe vor ein paar Jahren auch vergebens versucht diesen originalen Farbton zu bekommen,auch der Farbton Mandarin passte

nicht mehr zu der Farbe am Duo.

Ps: Hast Du das selber Lackiert?

Gruß

Klaus :b_wink:

• Ja. Das ist mit DupliColor lackiert + Versieglung mit Ralley-Klarlack (ebenfalls DupliColor).

Als DupliColor-Artikel-Nr. wurde mir für RAL 2000 (Hochglanz) von der Firmenzentral die AC4-0140 (FarbCode auf der Schutzkappe der 400ml-Sprayflasche) mitgeteilt. Als Bestellnummer hat Dupli die VPE (6x 400ml AutoColor-Spray in RAL 2000) mit der Bestellnummer 538063 angegeben.
    In der Rechnung (Bestellung beim Biber) steht für eine Verpackungseinheit mit 6 Stk Sprayflaschen des abgebildeten Farbtones folgende Artikel-/LiefArtNr. / Bezeichnung:
    6820062 538063 / Auto-Color4-0140

(die erste Nummer dürfte die interne Art-Nr. beim Biber sein; die zweite ist die DupliColor-Art-Nr.)

Kosten für eine VPE (6x 400ml) bei mir vor Ort: 56,34 (Endpreis)
    dagegen 1x 400 ml: um die 12,50 (Endpreis)

Was auf dem Foto zu sehen ist, ist also der RAL 2000-Farbton + Ralley-Klarlack-Versieglung.

Die Tanklackierung wird jedoch als einzige mit benzinresistenten 2K-Klarlack (gibt's auch in Sprühdosen von Dupli; hat ihren Preis) anstelle von Ralley-Klarlack versiegelt.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Irgendwo gab es doch Online auch ein "Simson-Lackier-Simmulator", bei dem man sich die unterschiedlichsten Farbtöne anschauen und dann auch die RAL bzw. Mischungen anzeigen lassen kann.

==> Simson Paint-Tool

Aber ihr wißt ja, dass die Farben auf jedem Monitor unterschiedlich wirken können?!

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo,

holt Euch nen Ral-Fächer. Das Online Tool ist wirklich extrem unterschiedlich gegenüber den realen Tönen, man kann sich den Fächer auch mal ausleihen beim Händler des Vertrauens.

Gruß
    Franz

• Ja, das ist ja das genannte Problem...
    Schaue dir nur mal die zig verschiedenen RAL-Farb-Tabellen im WEB an und vergleiche die Farbwiedergaben... => Jede seite stellt die Farben schon unterschiedlich dar. Die Unterschiede sind zwar nur sehr fein, aber mit genauem Hinschauen sieht man die Unterschide in den Farbnuanzen.

Auch wenn du dir die Wiedergabe auf'm TFT-/LCD-Monitor anschaust: betrachte die Tabellen aus einem tieferen oder höheren Betrachtungswinkel... Und schon verändert sich die Farbwiedergabe.

Also alles was man auf'm Monitor betrachten kann, kann verfälscht sein. Sowas kann einfach nur als grober Anhaltspunkt verwendet werden.

Aber auch alte und abgegrabbelte Farbfächer können die Farben falsch wiedergeben... Da muß man also auch aufpassen, wenn man wirklich eine reelle Farbwiedergabe sucht.

Man muß aber auch die Farbwiedergabe der fertigen Lackierung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen berücksichtigen.

Nehmen wir nur mal das Saharabraun:
    Bei Sonne in der Mittagszeit wirkt das eher gelb. Bei trüben Wetter aber eher ocker.

Gut, das ist nun eine der "Extrem-Farben"... So intensive Veränderungen in der tatsächlichen Farbwiedergabe durch unterschiedliche Beleuchtungen hat man bei den meisten anderen Farben eher weniger (außer man vergleicht Tageslicht mit den Straßenlampen mit Quecksilberdampf (bläulich) oder Natriumdampf (gelb-orange)...)

Auch gibt es feine Unterschiede in den Farbwiedergaben, wenn man die Farbe pur (also ohne Klarlack-Deckschicht) oder mit Klarlack-Deckschicht betrachtet, genau so, wie die Betrachtungswinkel die Farben minimal verändern können...

Folglich sollte man selbst die Farbfächer bei Tageslicht und nicht bei Kunstlicht betrachten, wenn es um Kfz-Farben geht.

Schaut euch doch alleine mal die Farbunterschiede der Blechteile und des niedergeschlagenen Farbnebels auf der am Boden liegenden Folie an:

OK, das hängende Blech ist bereits Klarlackversiegelt, das links auf dem Sitz liegende Blech noch nicht.
    Was fällt aber zwischen Boden und den Blechen auf? Richtig! => Der niedergeschlagene Farbnebel wirkt deutlich rötlicher, als die lackierten Blechteile.
    Nun schaut euch das hängende Blech an und achtet auf die Farbwiedergabe:
    Alleine die unterschiedlichen Lichteinfallwinkel der Beleuchtungen (durch die Blechformen) lassen die eigentliche Farbe schon unterschiedlich wirken.
    Auch die dünnste Staubschicht auf dem Lack kann die Farbe anders wirken lassen...

Was will ich mit diesem Beitrag sagen?
    Eigentlich nur soviel:
    Das man sich selbst bei sorgfältiger Farbtonauswahl (z.B. abweichend von den Originaltönen) nie wirklich 100%-ig sicher sein kann, wie die Farbe dann im Endergebnis wirken wird und somit nur eine annähernde Information über das zu erwartende Endergebnis erhält...
    Wenn man online nach "Farbwiedergaben" sucht, muß man sich viele Bilder und Fotos anschauen und sich den "Mittelwert" als annäherndes Ergebnis denken. (wegen der unterschiedlichen Wiedergaben der Kameras und Monitore, bei unterschiedlichen Beleuchtungen fotografiert usw.)

Gruß Frank

PS:
    Welche Farben wurden damals in der KFT (Zeitschrift "Kraftfahrzeugtechnik) für den DUO 4/2 vorgestellt?
    - (das altbewährte) Orange
    und aus der S51-Palette:
    - weiß (s51 Compfort)
    - dunkelgrün (S51 electronic)
    - rot (S51 B1-(?); (?) => ich glaube es war die B1-3)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!