Strobo selber bauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So folgende frage:

hat jemand von euch nen bauplan o.ä. für ne strobo zum zündung abblitzen?

is mir immer zu nervig in die werkstatt zu fahren und nen 5er zu löhnen um die zündungen abblitzen zu lassen

irgendjemand hatte sich mal eine selber gebaut (glaube mutschy wars)
    wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, denn will mir keine neue kaufen und meine freundin braucht eh noch n paar nachhilfestunden in physik (all. elektrokrams)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• vom grundprinzip her funzt das ganze wie n blitzlicht von ner kamera. bzw ähnlich wie die e-zündung: man packt ne hochspannung (über ne diode) direkt in nen kondensator. alternativ spannung wechselrichten (bei gleichspannung) und dann hochtransformieren. irgendwas bei 300 - 500v sollten in dem kondensator landen.
    als nächstes brauchste ne "zündvorrichtung". im einfachsten fall is das n thyristor. die zündspannung für den thyristor erzeugt man, indem mit ner kleinen steuerschaltung aus dem zündspannungsimpuls einen zündimpuls für den thyristor erzeugt.
    die "freigelassene" energie aus dem kondensator kommt wiederum auf ne art zündspule. und diese zündet dann die blitzröhre

wichtig ist halt, das die kondensatoren möglichst fix nach geladen werden können, man brauch schon bischen energie dafür.

auf ebay kannste alte ddr stroboskope schon für nen zwacken schießen ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ui ui ui hört sich ja jarnich mal so leicht an :S

werd dann wohl doch auf wat fertiges zurückgreifen bevor ick meinem weibchen wat zeigen will wovon ick selber nur wenig verstehe
    is glaube besser

Oi!

• danke habe gerade geguckt und auch diese gefunden

mal gucken was ich mache
    mutschy hat wohl noch ne leicht defekte zu liegen

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!