Preiswerter 60ccm Tuningzylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die gehen genauso wie ein NR 60 und untenraus weniger Leistung.

    Hm... Du vergleichst nen leicht optimierten 60/2 mit einem 60/4 ?? Jut, hab noch keinen NOZ NR60 gefahren.....
    Du mußt zwar mehr Gas geben beim Anfahren, aber ich würd behaupten einem originalen 60'er fahr ich defenitiv vom start weg davon. Wie gesagt, bei dem NR60 fehlt's mir an Erfahrung.

    Also AOA funktioniert definitiv schlecht an den Mühli Zylindern.

    Mühli sagte mir zwar auch das die Renn SP mit am besten gehen sollen, aber ich erreichte seine Vorgaben dennoch mit AOA und 32'er Krümmer! Auch meinte er das die Arreche/Amal besser währen als BVF, aber ich bekam ihn mit nem BVF besser und flüssiger am Gas hängend an's laufen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Ja, einen Arreche (baugleich mit Amal) hatte ich kürzlich auch probiert.
    Abgesehen davon, daß die Düsen teurer sind als bei BVF (konnte allerdings von meinem Kumpel welche kostenlos zum testen bekommen), habe ich das trotz aller Probiererei nicht ordentlich hinbekommen.
    Im Endeffekt (d.h. mit der bestmöglichen Düsen- und Nadelabstimmung) ging er unten´rum unruhiger und hatte oben´rum weniger Endgeschwindigkeit als mein BVF, bei gleichem Innendurchmesser.
    Der BVF ist auf 19 aufgemacht und hinten konisch aufgedreht und poliert. Die Innereien sind angepaßt.
    Habe also den Arreche wieder abgebaut und wieder den BVF drangemacht. Läuft prima.


    ____________________________________________________________

  • Hm... Du vergleichst nen leicht optimierten 60/2 mit einem 60/4 ?? Jut, hab noch keinen NOZ NR60 gefahren.....
    Du mußt zwar mehr Gas geben beim Anfahren, aber ich würd behaupten einem originalen 60'er fahr ich defenitiv vom start weg davon. Wie gesagt, bei dem NR60 fehlt's mir an Erfahrung.

    Mühli sagte mir zwar auch das die Renn SP mit am besten gehen sollen, aber ich erreichte seine Vorgaben dennoch mit AOA und 32'er Krümmer! Auch meinte er das die Arreche/Amal besser währen als BVF, aber ich bekam ihn mit nem BVF besser und flüssiger am Gas hängend an's laufen.

    Nur weil mehr Kanäle drin sind, hat der nicht gleich mehr Leistung. Ich denke mal schon das der MRS 60 4Kanal mehr Leistung hat.... Weil er höher dreht!


    Ich muss allerdings noch eins dazu sagen. Das ganze " Bau nen AOA dran und da nen 19er BVF und schon schaffst du 95" ist einfach nur Käse. Vielleicht schafft man 95. Wie sich der Zylinder dann nach Plug&Play Tuning fahren lässt ist eine andere Sache.


    Die gesamten Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Und das geht am besten mit einem Leistungsprüfstand. Denn das Popometer lügt ziemlich oft.


    Was ich damit sagen will. Spart nicht am falschen Ende. Investiert in Set von einem guten Tuner, welcher die Komponenten aufeinander abgestimmt hat. Das ersparrt einem die ganze Fummelei und den ganzen Ärger am Ende.




    Was hast du den für Vorgaben erreicht? Die Endgeschwindigkeit... Ist nicht die Beschleunigung bzw. Drehmoment und Leistung wichtiger. Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.


    BVF oder Arreche/Amal. Da gibt es keinen großen Unterschied. Die Leistung wird nur minimal abweichen. Wichtiger ist die Einstellbarkeit. Und da ist der Mikuni VM 20 nach meiner Erfahrung, nach dem BVF am besten. Die Amal überzeugen mich überhaupt nicht. Allein schon wenn man die Nadel genauer abstimmen will wird es da schwierig.


  • Ich denke mal schon das der MRS 60 4Kanal mehr Leistung hat.... Weil er höher dreht!

    Denken ? Also fehlt Dir die Erfahrung mit MRS genau so wie mir mit NR60...?!



    Jut, wollen wir nicht gegeneinander Werben, denke mal keiner von uns bekommt einen Bonus der Tuner dafür.


    Ich mein halt einfach einbauen und fahren ist nicht nur das Motto von MRS sondern haut in etwa hin. 19'er BVF mit 95'er HD, Luftfilterumbau und AOA2 reichen fast immer, 32'er Krümmer ist noch nicht mal ein muß. Prüfstände brauchen Normalfahrer wie ich nicht, sonder einfach nur günstig mehr Leistung. Und wenn ich wie bisher bei den MRS anfahren kann was mit stino S70 vergleichbar ist, bei erreichen des optimalen Drehzahlbandes die Karre richtig abgeht und max. immer die 90 erreiche bin ich zufrieden. Das Ding soll täglich im Alltag seinen Dienst verrichten, da pfeif ich darauf ob ich mit Prüfständen 0,78PS oder 0,37Nm mehr erreichen würde.


    Nichts desto trotz, wenn ich mich endlich mal überwinde und den einen Motor regeneriere soll da ein 60'er drauf. MRS 60/4 und NOZ NR60 stehen wie schon vorher hier erwähnt zur Debatte. Mal schauen, dann könnte ich auch in solchen vergleichen besser mitreden.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hallo erstmal..



    ich würde nicht den NR60 mit dem MRS60er Vergleichen! Beide haben eine sehr unterschiedliche Auslegung!!! Beide Zylinder haben eine unterschiedliche Auslass und Blow-Down gestaltung, was sie auf unterschiedliche Leistungscharakterien einstufen lässt. Kanäle sind weitgehend erstmal egal. Vorteil einer Mehrkanalspühlung ist nur einen Zylinder einfacher vom Altgas zu befreien und einen höheren Mittelbardruck zu erhalten. Das selbe ist auch mit einer 2 Kanal Spühlung möglich, erfordert aber eine sehr sehr genaue Spühlung.



    Der NR60 ist leicht bearbeitet und soll eigendlich nur den Serein Zylinder ablösen. Der MRS Zylinder ist etwas sportlicher ausgelegt und hatt auch mehr Leistung.



    Aber natürlich hab ich hier auch schon was im gepäck.. der neue NR60-Cross 2010 :thumbup:

  • Hallo,


    im moment ist die Zeit dafür leider noch nicht , um diesen Bereich zu erforschen und zu optiemieren.


    Projekte sind schon im gedanke.. Auch endlich mal vernünftige Kurbelwellen, mehr dazu aber erst wenn ich fakten habe.

  • Ein Bekannter hat den Mühli 60/6 auf seiner Karre. Nachdem ihm sein Auto ausgebrannt ist hatte er nix mehr zum Fahren und ist den Motor 30.000km im Alltag gefahren. Jeden Tag 70km Arbeitsweg und nie geschont. Läuft immernoch :thumbup: Zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber er läuft noch!


    Und der ging die ersten 20.000km ziemlich deftig ab muss ich sagen!
    Verbaut dazu: Arreche 21mm, RZT SP04 Straße, Luftfilterumbau und Vape.

  • Hi,
    ich hab den über Ebay mal angeschrieben. Wollte möglichst die Karre so belassen ohne Vergaser bzw Zündungsumbau. Mal sehe nwas er antwortet. Das Ding brauch keine 90 rennen. Mir reichen 70-75 auf Ende und dafür ordentlichen Bums zu zweit und berghoch.


    EDIT Hab ihn gerade via Telefon erreichen können. Hat für meine Bedürnisse (wenig Aufwand) einen 63er 2 Kanal da den man halt einfach umbauen müsste. Jetzt frag ich mich nur gerade ob dabei nen Unterschied besteht zum normalen 60ccm Zylinder der ja nicht wirklich berauschend sein soll.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

  • Hi, ich wede mir den 60 4K von mrs holen ich weiß jetzt nur nicht was ich für einen Vergaser nehmen soll?


    19er Amal


    19er BVF


    daselbe gilt auch für die Esse


    AoA2


    Sportauspuff RZT 04


    Sportauspuff RZT R



    P.S. Kann mir vielleicht einer nen Typ geben wo es zurzeit Lagerabverkäufe und co. gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!