Meine Eltern meinten, dass die Motorräder mit dem Hochoktanigem Sprit schlichtweg schlechter liefen. Wie genau, weiß ich nicht.
Oder meintest du den niederoktanigen Sprit im modernen PKW? Der wird dann total schwerfällig und etwas lauter.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Meine Eltern meinten, dass die Motorräder mit dem Hochoktanigem Sprit schlichtweg schlechter liefen. Wie genau, weiß ich nicht.
Oder meintest du den niederoktanigen Sprit im modernen PKW? Der wird dann total schwerfällig und etwas lauter.
@thüringer ihm ging es nicht um die 2oktab sondern um das bleifrei bzw. bleiversetzte
dann lies nochmal gründlicher im anfangspost
"Hey jungs habe da mal eine Frage bei uns im kaff haben sie das Benzin bleifrei abgeschaft was tanke ich jetzt Super??? Super plus ??"
Da gehts nicht um blei sondern darum das das normale bald nimmer gibt.
Gurkensalat
ich meine die beiden oldies
ich habe hier im ort einen bekannten der seit etwa 1 Jahr probleme mit der AWO hat. Das Teil ist TOP! Aber plötzlich läuft sie nicht mehr 100% rund.
Das war gerade die Zeit in der bei vielen Tanken Normal abgeschafft wurde. Bei der Total bei uns im Ort gibt es das aber noch an der Säule zu kaufen das Normale. Nur liegt der verdacht nun nahe das da gar kein normal mehr raus kommt.
Anfangs hatten wir den verdacht das die iwelche additive zugegeben haben die probleme machen könnten. aber das die oktans stören da sind wir nie drauf gekommen.
Nun gut. Was bewirken denn die Additive? Sie erhöhen die Klopffestigkeit, also die Oktanzahl Also sind sicherlich die Additive dran Schuld, die aber eben ganz standardmäßig in den Super gehören.
@hüringer ich dachte du meinst das geballer von striker
die additive haben auch was damit zu tun das das gemisch besser verbrennt und rückstandsloser verbrennt
Stimmt auch
Wichtig ist der Energiegehalt, nämlich was den Spritverbrauch angeht. Wäre also zu erfragen, wie es da beim Super im Vergleich zum Normal aussieht.
Die Oktan sind ja nur wichtig, wenn man mit höherer Verdichtung fährt (eben wegen Klingeln oder Klopfen).
Beispiel E85. Das hat viel mehr Oktan als einfaches Super, aber einen viel niedrigeren Energiegehalt.
Man könnte also bei E85 mit höherer Verdichtung fahren. Aber um überhaupt damit fahren zu können, muß man riesige Vergaserdüsen einbauen, weil der Energiegehalt so niedrig ist, daß man viel mehr Sprit braucht (was das Ganze also hinsichtlich des subventionierten niedrigen Preises trotzdem unrentabel macht; ist also nur etwas für Öko-Freaks).
er hat doch nie nach blei oder nicht blei gefragt, sondern nach super und normal
ja warum frage ich da da ich einmal das Problem hatte
Ich Kaufte mir ne simse sagte meinen Vater tank nur Bleifrei jo gemacht getan irgentwan 3 Tage Später ich fahr und fahr ja da kamm es auch schon ruck zuck hatte ich nen kolben fresser und hab mich übelst auf,s maul gehauen ende vom zitat mein bein war gebrochen an jeder stelle die mann sich nur vorstellen kann halbes jahr Krankenhaus uns so weiter und so fort darauf habe ich ma garkeinn bock jungs na ja ich fragte ihn was hast du getankt
-Super plus war seine antwort mein Schaden war neuer Kolben Neuer zilinder und neuer kopf und das ist nicht sin und zweck der sache
Aber ich bekomme hier immer neuen rad von euch allso Super bleifrei und mein öl der rest macht sich von alleine
Danke nochma weiter so . Ich helf ja och wo ich kann
Striker
Dass du dich wegen Super+ langgemacht hast, halt ich für ein Gerücht. Der Klemmer hat aus mangelhafter Schmierung durch fehlendes Öl resultiert, nich aus der höheren Oktanzahl^^ Ich fahre seit der Angleichung der Preise nur noch Super u mische selber, seit ich mir anno 1997 einen Trabant-Motor mit "trockenem Gemisch" (kein Öl im Sprit...) aus der Tanke ruiniert hab... Der (echte) Bleizusatz hatte für unsere Zweiktakter, die übrigens für VK 88 (Vergaserkraftstoff 88 = Benzin mit 88 Oktan) ausgelegt sind, erstens eine "klopfneigungssenkende" u zweitens eine notlaufschmierende (wenn mal wieder zu wenig Öl im Benzin war) Wirkung. Bei den Viertaktern siehts schon anders aus, da war das Tetraethylblei weitaus wichtiger, da es neben der Senkung der Klopfgrenze zur Härtung der Ventilsitze beötigt wurde. Bleiersatz hingegen is, zumindest für unsere kleinen Zweitakter, verzichtbar. Ne Verschlusskappe normales Petroleum erfüllt den selben (rein psychologischen) Zweck^^
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!