Kickstarter defekt? (mit Video)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Edit: Hab alles außernandergebaut und zusammengebaut. Jetzt blockiert er nicht mehr, doch am Anfang rutscht er noch durch!

Die ersten 1-2 Zähne des Mitnehmers überdrehen und nachdem die Feder dann mehr Spannung hat, greifts und der Kicker funktioniert.

Die Feder wurde korrekt gespannt, zwar mit Hand, aber genauso wie im Video!

Hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kz9REC_v5gk

__________________________________________________________________________________________

Original S51 Motor aufgespindelt

Wie wurde getestet?
    -Getriebedeckel ab
    -Limadeckel drauf
    -nicht eingestellte Kette
    -Motor noch nicht eingefahren
    -frisch regeneriert
    -MZA Tuningset Kupplungshebel und Kickstarter (ca 30€)
    -umgebaut auf
    -Schaltung muss noch richtig eingestellt werden

Problem:
    Im Leerlauf dreht das Hinterrad, in Gängen blockiert es, wenn ich es per Hand drehe dreht die Kurbelwelle und Kolben im Zyli ohne Probleme, etwas schwer, aber okay, noch ordentlich Verdichtung.

Der Kickstarter blockiert im Leerlauf oder in Gängen und verhält sich immer gleich. Man kann in wenige cm nach unten drücken, zwischendurch klackt es etwas und er bleibt stehen, da kann man sich draufstehen, passieren tut nichts!

Allgemein kommt es mir vor als wäre die Stange an dem Kicker sowie Schalthebel dran sind etwas lose und der Kicker hätte zuviel Spiel und klackert rum bei den wenigen cm die er runtergeht.

Was kann das sein?! ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• musst mal die kickwelle ausbauen und schauen ob das Mitnehmerzahrad auch auf der Kickwelle sich leicht bewegt und so mal schauen ob alles ok ist. Ick kann ja auch mal ein blick reinwerfen, ick wes bescheit.

simsonsucht

Ohne mich wird allet besser

• musst mal die kickwelle ausbauen und schauen ob das Mitnehmerzahrad auch auf der Kickwelle sich leicht bewegt und so mal schauen ob alles ok ist. Ick kann ja auch mal ein blick reinwerfen, ick wes bescheit.

simsonsucht

Wäre super wenn du mal vorbei kommen kannst, Berlin Wilmersdorf. Simme steht in meinem Zimmer :)

Werde auch mal reingucken und vll. nen Vid machen.

• Hab alles außernandergebaut und zusammengebaut. Jetzt blockiert er nicht mehr, doch am Anfang rutscht er noch durch!

Die ersten 1-2 Zähne des Mitnehmers überdrehen und nachdem die Feder dann mehr Spannung hat, greifts und der Kicker funktioniert.

Die Feder wurde korrekt gespannt, zwar mit Hand, aber genauso wie im Video!

Hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kz9REC_v5gk

• Ich nehme mal an, dass Du dir ziemlich sicher bist, dass die Feder auch richtig in dem Blech eingegangen ist. Was bedeutet denn bei dir "per Hand gespannt"? Ich habe dazu so einen großen Steckschlüssel genommen, der genau in das Blech passt, da hat die FEder schon ganz schön Kraft, kann mir kaum vorstellen, dass man das mit der bloßen Hand gespannt kriegt. Bleibt vlt. nur noch, dass die Feder ermüdet ist.

• Ich nehme mal an, dass Du dir ziemlich sicher bist, dass die Feder auch richtig in dem Blech eingegangen ist. Was bedeutet denn bei dir "per Hand gespannt"? Ich habe dazu so einen großen Steckschlüssel genommen, der genau in das Blech passt, da hat die FEder schon ganz schön Kraft, kann mir kaum vorstellen, dass man das mit der bloßen Hand gespannt kriegt. Bleibt vlt. nur noch, dass die Feder ermüdet ist.

Gespannt habe ich das ganze mit meinen beiden Händen, ohne Spezialwerkzeug. Ist schon relativ schwer und schmerzt, aber geht, ist ja auch nur einmal 180 Grad.

Feder sollte neu sein und wenn nicht aus meinem alten Motor und da ging das auch einwandfrei!

Federhaken ist jetzt unten rechts, genau neben der Gehäusebohrung für die 6 Kant Schraube, siehe Video oder sowas. So soll es doch sein.

• hi habe auhc eine feder shcon mit hand gespannt das geht eigentlich ohne probleme wenn man ein bischen mit dem schraubenzieher hebelt noch einfacher

• Zuerstmal ist es eigentlich überhaupt kein Problem,die feder von hand zu spannen.

FÜR MÄNNER :biglaugh:

Und daß der Kicker nicht gleich greift,ist völlig normal. Im Ruhezustand ist der Mitnehmer vom kickerrad abgehoben. Da läuft dann der Mitnehmerpin auf einer Schräge hoch. Beim kicken muß er da ja erst wieder runter,um dann in das kickerrad greifen zu können ;)

• Beim kicken muß er da ja erst wieder runter,um dann in das kickerrad greifen zu können ;)

Hallo Tacharo,
    ich werde Deine Fähigkeiten sicher nicht in Frage stellen. Aber hast Du Dir das Video mal mit Ton angesehen? Es scheint, als wenn etwa zwei Zähne überspringen. Deshalb greift der Kickstarter ja auch erst so spät. So mein Eindruck.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Guten Morgen hier an alle lieben User!

@ misterx: Hab noch die Schaltelemente dran, die benutze ich als Hebel zum Spannen, geht gut, muss man nur an der Kupplung vorbei kriegen!

@ tacharo: Ein bisschen Spiel ist total logisch, wieso hast du ja gut erklärt (sieht man in den Videos auch schön), aber man hört das einfach wenige Zähne nicht greifen bzw durchrutschen. Scheisse ist das dann aber richtig wenn ich nicht von oben leicht drücken sondern seitlich mit dem Fuß, da verhackts sich dann richtig, so breche ich mir noch die Zähne ab!

Man merkt auch wenn man die gesamte Kickerwelle reindrück drückt und gleichzeitig runterdrückt, das da schon weniger Spiel ist, bzw. fast kein Überdrehen mehr da ist.

• in aus? wie du alles auseinade rhattest wie sah den die zähne allgemein aus? ´ansonsten wenn deas alles i.o. is ne andere feder testen ansonsten gibt es eigentlich keine möglichkeit solange alle sicherungslemente etc ales einach was draufgehöhrt da is jede scheibe etc.. einfahc ma mit der xplo zichnung überprüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!