Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine alte Schwalbe zum Leben zu erwecken.
Nach ca. 2-3 Mal kicken tropft mir der Sprit aus dem Auspuff. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles ok ist. Ich meine das Problem KANN meiner Meinung nach nur vom Vergaser ausgehen.
Nun meine Frage: Wo könnte ich ansetzen? Hattet Ihr schonmal dieselben Probleme ?
Ich möchte vermeiden, dass ich am Vergaser viel rumbastle und möglicherweise was verschlimmbessere. Ach ja - das ist bis auf saubermachen und von aussen einstellen mein erster Kontakt mit einem Vergaser, der nicht das macht, was er soll...
Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
Martini
Sprit aus dem Auspuff - Vergaserproblem ?!
-
- [bvf]
- Martini
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja muss eigentlich nicht der Vergaser sein , würde ich sagen.
Sprit kann ja sonst kaum wo hin wenns nicht verbrannt wird.
Wie sieht denn der Funke aus. -
1. Frage ziehst du den Choke beim anschmeißen???
->Wenn ja kann es sein das sie so viel Benzin bekommt das sie ein wenig (ohne es zu verbrennen) hinten wieder rausrotzt.2.Frage wie viel kommt hinten raus???
->Denn jede simme sifft ein wenig hinten raus.3.Leuft sie den nach den 3 mal ankicken???
Es kann auch sein das sie die Luft/Gemisch - Schraube zu fett eingestellt ist.
->Dann bekommt sie auch zu viel Benzin. -
oh - da habe ich mich wohl ein wenig zu vorsichtig ausgedrückt:
Ich habe die Schwalbe noch nie anbekommen. Aber der Sprit läuft durch... ich wollte nicht etwas vorwegnehmen, aber mein erster Gedanke war: das gute Stück läuft einfach über...
Zu den Fragen:
1. Ja den Choke habe ich gezogen.
2. Ich hätte in ner halben Stunde denk ich meinen Tankinhalt auf dem Boden
3. Die Schwalbe läuft nicht - also gar nicht. Der Vergaser war leer - Benizinhahn auf - 3 Kicks schon ein guter Schluck Sprit auf dem Boden (tropft hinterm Krümmer raus, weil der Auspuff noch nicht dicht ist)
xx
Der Funke ist gut - blau - Kerze fast neu (lief in meiner guten Schwalbe - ich wollte sicher sein, dass die Kerze funktioniert) -
Also wenn der Sprit nach 2-3 tritten schon aus dem Auspuff kommt muß wohl schon was im Kurbelwellenraum stehen. Sowas kann nur passieren wenn die Einlaßdüse undicht ist, müsste dann aber auch Benzin aus dem Vergaserüberlauf kommen ?!?
Vermuten kann man viel, am sinnvollsten währe es Auspuff ab, auseinander und sauber machen. Vergaser ab und Schwimmerstand überprüfen, auch Schwimmer mal sachte hoch drücken und schauen ob bei geöffnetem Benzinhahn trotzdem Benzin läuft. Schauen ob die Hauptdüse passt, Vergasernadel vorhanden und i.O. ist... Alles halt nach FAQ oder reparaturanleitung einstellen. Wenn Auspuff und Vergaser schon mal ab sind ein paar mal kicken und schauen ob noch was raus kommt. Wenn ja mußt schauen wie Du den Sprit aus dem KW-Raum bekommst. -
Wenn du noch nicht so viel erfahrung hast mit deinem Vergaser (so hab ich es verstanden), dann nim die dieses Video zur hilfe-> http://www.youtube.com/watch?v=ZsVLZkMn20k aber eig kannste da nix falsch machen.
Ich denke auch dass, das Nadelventil nicht mehr richtig schließt bz der schwimmer nicht mehr dicht macht. Wäre das plausibelste wenn so viel sprit rausleuft?! Oder wie sven-r schon sagte das von vorne rein benzin im Kurbelwellengehäuse ist.
-
Am besten du baust den Vergaser ab, und machst einfach mal den Benzinhahn auf. Bei der großen mänge an benzin müsste ja dann irgendwo was aus dem Vergaser laufen.
-
hab mir gerade das Video angeschaut - interessant. Ich werde die Maße mal überprüfen. Ja, hast recht, ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Vergaser. Das war bisher immer ein Bauteil, das gut funktioniert hat und das ich dabei dann besser nicht stören wollte.
Ja - ich werde vorher mal schauen, was passiert, wenn ich den Gaser ausbaue und den Benzinhahn aufdrehe. Wenn es das Nadelventil sein sollte, dann werd ich das schnell rausfinden - er würde auf jeden Fall überlaufen.
Vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir sehr weiter. -
Nun mal ganz einfach gedacht: Du sagst also, dass du 3 mal trittst mit gezogenem Choke, dann das Moped noch immer nicht läuft, aber der Saft schon aus dem Auspuff kleckert.
Der Motor saugt eine ganze Menge Benzin an. Allerdings verbrennt er es nicht. Nun kann dieses viele Benzin (die Luft lassen wir mal jetzt gekonnt weg) aber nicht einfach verschwinden. Und da von hinten (also vom Vergaser) neues Benzin nachdrückt, muss es logischerweise in den Auspuff. Dort sammelt sich nun die ganze Suppe. Normalerweise tropft dann aber ein Auspuff noch nicht. Warum? Ganz einfach: Weil er hinter dem Krümmer dicht sein sollte
Also das Benzin sollte eigentlich im Auspuff stehen bleiben
Bis so viel Sprit im Auspuff ist, dass es auch hinten raustropfen kann, dauert es ja sehr lange, vorne am Krümmer gehts ja, wie du selbst festgestellt hast, sehr schnell.
Also da muss jetzt noch nicht mal zwangsläufig ein Vergaserproblem vorliegen. Wenn der Anschluss Krümmer/Mittelteil sogar Flüssigkeiten durchlässt, würde ich erst mal zusehen und die Stelle dicht machen. Dass die Maschine nicht gleich anspring, ist ja klar. Ich hab gestern mein Moped nach nur 4 Wochen Standzeit zum ersten Mal wieder angemacht. Es war ein Krampf...Nichts destotrotz kannst du den Vergaser trotzdem mal auseinander nehmen
Zündzeitpukt kontrollieren wäre auch eine hilfreiche Sache. Wenn der überhaupt nicht stimmt, kannst du auch mit perfekt eingestelltem Vergaser ewig treten.Hast du es mal mit Anschieben probiert?
-
Danke für die vielen Tipps. Das ist echt super - und hilft immer beim Fehlersuchen.
Heute Nachmittag habe ich den Vergaser auseinander genommen und alle Teile sauber gemacht und kontrolliert. Ach ja - vorher geschaut, ob das Nadelventil auch schliesst - tat es nicht. Der Vergaser ist also tatsächlich übergelaufen - die Suppe dann in vollem Schwall in den Zylinder rein und dann wie Gurkensalat schon meinte unverbrannt in meinen (noch nicht) dichten Auspuff. Ach ja - ich habe alles sauber gemacht - das war auch nötig, und wieder zusammengebaut. Er hält nun dicht, wenn der Schwimmer schließen will.
Weil ich heute wenig Zeit habe (wegen Familie) konnte ich nur ca. 20 Mal antreten versuchen - leider ohne den gewünschten Erfolg. Morgen denk ich werde ich die Schwalbe mal einen Berg runterfahren lassen. Ich möchte den Motor laufen sehen / hören / riechen.
Da ist noch eine offene Sache - kann der Motor bei dieser Sache irgendwalchen Schaden genommen haben ? Stichwort Sprit im Kurbelgehäuse ... ich hab keine Idee, wie das gehen könnte, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen.
Kann ich mit gutem Gewissen einfach starten versuchen ? Ich würde das machen - wir bewegen ja eine sehr robuste Konstruktion um nicht zu sagen eine unverwüstliche. -
ich würde erstmal das kurbelgehäuse leerkicken, bevor ich die bergrunterroll-aktion starte. wenn du so viel sprit eingespritzt hast, dass es zum auspuff raustropft sollte auch im kurbelgehäuse eine ganze menge stehen.
zündkerze raus und mal ordentlich lange kicken, vielleicht sogar mal den auspuff abbauen und evtl vorhandenen sprit ausleeren.
ist deine zündung denn ordentlich eingestellt? sonst kann, wie gurkensalat schon sagte, der vergaser noch so gut gehen... das moped wird nicht anspringen, wenn die zündung zum falschen zeitpunkt den funken liefert.
hast du den vergaser jetzt auf grundeinstellung gebracht? leerlaufluftschraube bei vergaser N1-5 0,5 bis 1 Umdrehung herausdrehen, bei N1-12 1 bis 2 umdrehungen.
dann noch eins: wie alt ist der sprit im tank?zum bergrunterrollen gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. ich würde zuvor zweimal mit "choke" kicken, dann rollst du runter und legst den zweiten gang ein. zündung nicht vergessen

-
Zu der Berg-Action-> Achte genau darauf das du nicht den 1 drin hast.... kann schlimm fürs Getriebe werden. Und überprüfe vorher ob du überhaupt einen Zündfunken hast, sonst is das ganze umsonst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!