Nana, so ein Polrad ist arschglatt und kein böses Zahnrad. Da kann überhaupt nichts passieren, selbst wenn man ungeschickt mit dem Schraubenzieher umgeht und damit daran streift. Schabt dann höchstens etwas Lack vom Polrad ab, mehr nicht.
Man muß halt, bevor man den Motor anmacht, ausprobieren, welchen Schraubenzieher man dazu nimmt, d.h. einen, der schmal genug ist, daß er ohne zu streifen am Polrad vorbei geht und man damit an der Nase der Grundplatte hebeln kann.
Hat man den richtigen gefunden, kann überhaupt nichts schiefgehen.
Das ist ja das Schöne an der Befestigung der Simson-Grundplatte, daß man eben nicht Motor aus, fummeln, Motor an, testen, Motor aus, fummeln, Motor an, testen ... usw. usf. ... muß, sondern daß man das am laufenden Motor kurz perfekt einstellen kann.
So eine Blitzpistole gibt es wohl bei ATU neu. Bei Louis wohl auch (Link evtl. nochmals anklicken, wenn beim ersten Mal nicht gleich die Pistole erscheint: Stroboskop). Gibt es in Ebay gebraucht auch erheblich billiger.
Meist sind die aber für 12 Volt, d.h. man muß eine 12-Volt-Batterie an die Pistole anschließen oder ein entsprechendes Netzteil an die Steckdose.
________________________________________________________