Frage zur Abstimmung 60/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin Hannes, wohne in Langenhagen und besitze einige Simson Mopeds - unter anderem eine S51 B2-4 :)

Ich habe mit einen 60ccm 2 Kanal (Original DDR Zylinder aufgebohrt) + Kolben u. Kopf gekauft. Der Auslass war bereits bei 19mm Ansaugweite. Daher möchte ich mir auch einen 19er BVF 19N1-11 kaufen. Bringt das viel? Welche Hauptdüse müsste ich nehmen?

Mein Plan für den Frühling 2010

60/2
    BVF 19mm
    Ritzel 16 Zähne
    28mm Enduroauspuff....bringen mit 32 mm für den höheren Preis einiges mehr??
    eventuell einen Sportluftfilter (diese neuen von MZA)

Wie hoch könnte die Geschwindigkeit sein. Ich fahre natürlich 1000km ordentlich ein :)

Vielen Dank im Vorraus

Hannes :)

Simson-Roller, statt Plastikbomber.

• Wenn an den Steuerzeiten nichts geändert wurde, nützt ein größerer Vergaser nichts.
    Mein alter 60/2 hatte einen 17,5-Einlaß, weshalb ich einen auf 17,5 aufgemachten Vergaser draufmachte. Mit diesem konnte ich bis zu einer bestimmten Gasgrifföffnung ganz normal fahren. Drehte ich den Gasgriff dann vollends auf, ändert sich nichts mehr, - außer daß es mehr Sprit fraß. Denn die Steuerzeiten waren halt noch auf einen 16er-Vergaser abgestimmt; die letzten 1,5 mm mehr an Öffnung brachten also nichts mehr.

Wenn also die Steuerzeiten nicht geändert sind, reicht ein 16er-Vergaser.
    Für einen 19er müßtest Du die Steuerzeiten entsprechend anpassen (wie man das berechnet, weiß ich allerdings nicht).

• also ich denk mir das der 19ner bvf dir bei dem zylinder nichts bringen wird...wie es schwabe schon gesagt hat solltest du deine steuerzeiten verändern bzw verändern lassen damit es sich lohn ein 19ner dahinter zu hängen also kannst du auch nen normalen 16ner bvf dran lassen...könntest jetzt ne größere hauptdüse nehmen so 75-80 musste halt mal testen aber sonst wie gesagt bringt der 19ner nich viel...mfg atze1991

• Auch diese Frage hatten wir schon ein- zweihundert mal. bringt nichts, außer dass das möp insgesamt schlechter läuft und mehr verbraucht. Wenn du wissen willst warum, informier dich. wenn du auf speed stehst und dir der verbrauch in erster linie wurscht ist, infomier dich über 60er sport/steuerzeiten/4-kanal zylinder, am besten vom privaten tuner. kannst dich aber auch informieren, falls es nicht so ist :-).

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Lohnt sich ein 32mm Auspuff für einen 60/2?

Packt der 60er das 17er Ritzel?

LG Hannes :)

• naja ich würde sagen mach dir nen 16er drauf.. das geht noch. aber mitm 17er isses schlecht mit dem anfahren und mit der beschleunigung.. bau deinen auspuff nach langtuning.de um auf AOA1 oder 2 lg. fabi

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Was ist denn besser? AOA 1 oder 2?

Ich fahre gern auch mal zu zweit. Vielleicht hilft euch das :)

LG Hannes :)

• na zu zweit wirst du mit dem 17er eh probleme bekommen.. hast ne pn 8) lg.fabi

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Wenn zu zweit, dann vorne schön das 16er rein, höchstens AOA1 (ich würde davon abraten). Mal im Ernst, was erwartest du? neuer püff dran und wheelies im 3. gang ziehen? Gibt einen grund warum die Auspuffanlage so ist wie sie ist. Wenn du was haben willst, was halt einfach ein bissl mehr nach vorn geht, dann müsstest du beim zylinder anfangen.
    Wenn du auf biegen und brechen alles aus deinem 60/2 rausholen willst... klar, dann halt AOA2 :dash: . Dann kannst du ne vernünftige Fahrt mit sozius vergessen... Spritverbrauch wird deutlich ansteigen und jeder vernünftige Simsonist wird dich auslachen :-).

Nicht direkt böse gemeint aber manchmal frag ich mich was hier für vorstellungen in manch köpfen herumgeistern...

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ich erwarte garnix :D
    schon garnicht im 3. Gang :D:D:D

Ich informiere mich nur darüber. Ich will nur wissen was sich lohnt und was nicht. Ich will auch nicht der Schnellste sein. Hauptsache zu zweit packt die Simme es :)

LG Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!