AOA1 und 16er Ritzel bringts?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,
    ich wollte ma fragen ob ein AOA1 und nen 16er Ritzel vorne bei nem Stino was bringt? hab jetzt schon oft gelesen das ein 16er ritzel mehr endgeschwindigkeit bringt, allerdings der anzug weg is. wie siehts aus wenn man das mit nem AOA1 kombiniert, bzw gibts ne möglichkeit das problem zu beheben ohne AOA1 und anderen motor? freu mich über ne antwort!
    mfg heidenbengel

(hab ne S51 E in Original und ne S51 B mit AOA1)

• Ich hab ein 16er vorne drauf und finde, dass die Übergänge zwischen den Gängen damit besser sind, jedenfalls ist es finde ich angenehmer zu fahren.
    Die Beschleunigung ist etwas langsamer und ca. 5 km/h mehr. ;) Ist so mein Eindruck

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• ich würde mich an deiner stelle auch nur für ein entscheiden da du mit dem umbau zum AOA 1 das leistungsband schon weiter hoch schiebst und wenn du dann noch nen größeres ritzel vorne drauf hast dann haste in unteren drehzahl einen relativ schlechten anzug :)

• ok, danke, die antworten reichen mir schon. hab an meiner einen s51 ja nen AOA1 dran un bin damit zufrieden. ma guggen, vll mach ich an meine andere n 16er drauf, da hab ich kein AOA1. dann vergleich ich ma welle lösung besser is un posts euch ma;)

• Ich fahre auch mit 16er und den beiden Löchern in der hinteren Platte des Schalldämpfers und einem gekürzten Krümmer.
    Der Anzug ist etwas weniger, vor allem am Berg, d.h. man muß mehr ausdrehen, um auf das Drehmoment zu kommen.
    Endgeschwindigkeit ist nur theoretisch höher, weil die Kraft im vierten Gang auf der Ebene bei einer mittelgewichtigen Person (d.h. unter 100 kg) einfach fehlt. Nur wenn es bergab geht oder guter Rückenwind herrscht, kann man den vierten Gang höher drehen und hat damit natürlich auch höhere Endgeschwindigkeit.

Wenn ich "auf Anzug" fahren wollte, könnte ich auf 15er zurückrüsten. Allerdings müßte ich dann öfter schalten und hätte bei gleichen Geschwindigkeiten viel höhere Drehzahlen und damit mehr Spritverbrauch.
    Da ich aber vergleichsweise gemütlich fahre (fast nur in der Stadt und da meist nur 60, manchmal 65) und weder hohen Spritverbrauch noch höheren Verschleiß haben will, drehe ich nur selten höher (was ich mit dem Vierkanäler tun kann, der aber zum Glück auch mit wenig Gas und niedrigen Drehzahlen prima fährt) und nehme den etwas geringeren Anzug hin.

• Hi,
    macht es Sinn beim Stino den Krümmer auch Zylinderseitig zu kürzen oder reicht es wenn ich ihn zum Auspuff hin kürze? Bzw wie fährt er sich in beiden Varianten am Berg? Denn darum gehts mir eigentlich primär.

• Hi,
    macht es Sinn beim Stino den Krümmer auch Zylinderseitig zu kürzen oder reicht es wenn ich ihn zum Auspuff hin kürze? Bzw wie fährt er sich in beiden Varianten am Berg? Denn darum gehts mir eigentlich primär.

Dieser AOA1 verschiebt eigentlich nur das Drehzahlband in höhere Drehzahlen. Die Leistung steigt minimal. Allerdings wird die Fahrbarkeit wesentlich schlechter. Ich rate davon ab.
    Wenn dann muss der Zylinder auch verändert sein. Der Schalldämpfer und die Engstelle aber lieber nicht verändern. Dadurch verliert man nur noch zusätzlich an Drehmoment. Das macht erst bei mehr Hubraum und mehr Drehzahl Sinn.

Fahr lieber Orginal oder ändere auch den Zylinder. MfG

EDIT: Und nicht das ich mir das ausgedacht habe. Das mit der Engstelle und dem Schalldämpfer ist auf dem Prüfstand getestet.

• also ich hab das jetzt ma getestet. ich fahr lieber doch ohne 16er ritzel, da der auspuff schon anzug wegnimmt un mit dem ritzel isses noch n bissl schlimmer. den aoa1 kann ich nur empfehlen wenn man gerade strecken fährt un auf längere distanzen, bei kurzen strecken (stadt) oder hügeligen fahrten lieber auspuff stino lassen un was am zylinder ändern.

• also ich hab alles stino nur 16er ritzel und hab dabei noch nen besseren anzug als n kumpel mit 15er rizel 60ccm vape und bing

• Hi,

Wäre nicht gut den Krümmer Zylinderseitig zu kürzen, dann hält der Krümmer nicht mehr weil der Bördelflansch(?) fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!