Hallo, Gemeinde!
Ich spiele mit dem Gadanken mir neben miner Simme mir nen Hercules Mofa zuzulegen. Weiß jemand in welcher Preislage man sowas kaufen kann, damit es nen vernünftiges is (Is wie bei Moped so um die 400 €?) und wo man evtl. Ersatzteile herkriegt, wegen Repatur?
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen und freu mich auf konstruktive Hilfe....
Hercules Mofa
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Für was gescheites muss man etwa den Preis der dir vorschwebt investieren.
Ich würde zu den alten Modellen greifen, also die M-Reihe (M1, 2, 3, 4 und 5) und älter.Teile bekommt man fast alles bei http://www.mopedparts.de oder beim http://www.mopshop.de.
Zum Appetit machen mal meine M4:

-
Hallo,
wenn schon ein Hercules Mofa, dann das G3. Was besseres wist du kaum finden. Der Motor stammt in seinen Grundzügen aus den Ende 50er / Anfang 60er Jahren, wurde millionenfach in zig Mopedwerken in ganz Europa verbaut, es wurde nur ein neuer, großer Zylinder und ein modernerer Vergaser verbaut. Top Qualität vom allerfeinsten und fast nicht tot zu kriegen.
Von den neueren Modellen GT, Pronto..., quasi allen mit dem neuen Motor der äußerlich soviel Ähnlichkeit mit den 80ccm Motoren hat, kann ich dir nur abraten, die halten höhere Drehzahlen (falls du etwas schneller fahren willst als 25 km/h) nicht aus - Pleuelbrüche sind dann an der Tagesordnung!Viele Grüße, Wolfgang
-
Also das "klassische" Hercules Mofa ist meiner Meinung nach die Prima 1-5 und M reihe.
Die kriegt man auch schon im Top zustand für unter 300.Die etwas "besseren" sind dann Hercules Prima GT, Pronto und die G3.
Bei der Prima GT und Pronto mit Sachs 506 motor ist wie schon gesagt die Kurbelwelle die große schwachstelle.
Allerdings gibts verschiedene Mopeds mit gleichem Motor (zB Ultra) von denen die Kurbelwelle auch passt und wesentlich mehr aushällt. -
Von G3, GT etc kann ich nur abraten , ein Kumpel hat eine Rixe RS 50 eben mit jenem Motor (ist sogut wie baugleich mit G3, GT, GX)
das fährt sich abnormal, alle 2 meter schalten und dann 25 km/h fahrenKaufe dir lieber was richtiges statt so ein untermotorisiertes Mokick
Stichwort Optima 3s, MP 1 (nicht mehr zu bekommen), MP 4 das sind richtig klassische Fahrzeuge mit enormen Fahrspass
Die MP1 würde ich mal ausklammern die ist nur was für harte Jungs mit viel Technikverständnis und SammelfaktorIch habe die MP 1 (wie kommts :D) ist vom Fahrspass nicht zu toppen wenn man mit einem mofa Fahrwerk und optik mit 40-50 in der Gegen rumsaust und laut ist es auch (Hühnerschreck)

Es gibt auch andere tolle Hersteller Vespa (Boxer oder SC) , Zündapp (Bergsteiger find ich da am tollsten) , Kreidler (MP 1 & 2) , Solo (Typ 712) , Rixe, Puch, KTM usw
Wenn du spezifische Fragen hast frag ruhig ich kenn so ziemlich jedes mofa Modell, geht es um Zündapp oder Kreidler ist mein Nachbar auch eine gute Adresse
Hie rmal ein paar aus unserer "Bastlerrunde" (Hercules MP1, Kreidler MF4, Vespa SC)

[Edit] Hercules nicht Herkules
[Edit2] Die M4 von Ostbock-Jens gab es auch als moped = P1 -
Hallo,
es gibt kein G3 das 25 km/h fährt, und falls einer eins haben sollte kann ich dem nur empfehlen in den 3. Gang zu schalten, dann werden die 25 überschritten...
Der Motor, der im G3 verbaut ist ist ein MOPEDmotor, der läuft sogar mit 9mm Vergasern 35 km/h, das solltest du als selbst ausgewiesener Mofa Kenner schon wissen, ebenso dass eine G3 mit einer GT, Pronto etc. außer dem Hercules Schriftzug auf dem Tank nicht viel gemein hat.
Außerdem ist das P1 ein Moped mit Rahmentank, hat also mit dem M4 (aufgesetzter Tank und Rohrrahmen) auch nichts zu tun. Was du meinst ist das P3, das war das Moped Modell vom Mofa Modell M5 (Zweigang Handschaltung)
Es wäre aber auch überlegenswert sich eine Zündapp M50 Bergsteiger zu kaufen, sieht 100% aus wie das M25 Mofa, nur läuft es halt völlig legale 45 bis 50 km/h.Grüße, Wolfgang
-
Dann schau mal in die BE und du wirst merken das die G3 als mofa bis 25 km/h ausgewiesen ist. Du willst mir doch nicht erzählen das du dem Schätzeisen zwischen dem lenker glauben schenkst? Laut dem fährt meine Simson über 90 bergab. Oder soll ich etwa meinem Vespa Tachometer glauben der mir 38 anzeigt? Oder dem der Hercules Prima 5 der sogar berauschende 47 verspricht obwohl ich daneben fahre? Also bitte, 25 km/h steht drauf und ist original auch drin. Je nach fahrergewicht schafft man auch mal 30, alles andere ist in irgend einer Ecke modifiziert.
Das mit der P1 war beabsichtigt, denn die hat Automatik, quasi der Nachfolger der MP1 nur jetzt mit dem Wartungsfreundlicherem Sachs 504 motor, bei dem es nun auch möglich ist mit einfachen Methoden die Kurbelwellenlager zu tauschen, was beim Sachs 502 eine echte Herausforderung ist.
Die P3 hat hingegen 2 Gang handschaltung und ist bis auf ein paar feinheiten das selbe wie die Optima 3s
Habe das etwas unglücklich formuliert, aber du hast recht genau das selbe ist es nichtVerzeih mir wenn mein Fachwissen für diese komischen 3 Gang Teile nicht überragend ist, aber das sie mir kein Spass machen habe ich nach ein paar Proberunden schnell festgestellt, den 2 Gang habe ich dann einfach übersprungen und schon wars besser (was für ein Unsinn bei einem mofa)
Kann auch bei bestem Willen nicht verstehen was an der Kreidler MF23 so berauschend sein soll, aber muss jeder für sich entscheiden ich habs lieber alt und wartungsarm und ohne Geschalte wenns nicht schneller als 50 rennt auch wenn ich mir mal eine P3 wünschen würde mit Speichenfelgen und eckiger Lampe.
Generell beschäftige ich mich mit den alten Vespa SC's, meiner Hercules und zwangsläufig auch mit den Nachbarsfahrzeugen. Die Bergsteiger MS 50 ist auch dabei, vond er habe ich allerdings keine Ahnung weil ich an der nichts gemacht habe, war ja bis auf die Felgen fast ladenfrisch als sie kam -
Ich bin jatzt mal so frei und behaupte dass du noch nie ein G3 repariert oder gar gefahren hast. Für ein Mofa extrem durchzugsstark und eine exakte Schaltung. In den Papieren stand Ende der 70er jahre / Anfang der 80er Jahre beim Mofa immer 25 km/h, ein echtes Verkaufsargument war abe eine höhere Endgeschwindigkeit ab Werk. Oder kennst du ein Kreidler 3 Gang Flory das ab Werk 25 km/h lief? ich nicht! Die Bergsteiger heißt nicht MS 50, sondern M 50.
Den Unterschied zwischen 2- und 3- Gang Mofas merkt man spätestens wenn es bergauf geht, oder willst du sagen dass die Automatik Rüben dort Vorteile haben? Eins meiner Mofas war ein M4, und ich hatte IMMER Anzugsprobleme bzw. war bergauf der langsamste als meine Kumpel mit der M5, Puch Maxi, Puch X30, Kreilder Flory und einem Malaguti Mofa, alle mit Schaltung. Mann war ich froh als ich dann das Malaguti Mofa (mit 4-Gang Fußschaltung!!!) billig kaufen konnte. Eine neue ErFAHRung im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings gab es immer wieder Probleme mit der Ersatzteilversorgung, damals hatte noch Detlef Louis aus Hamburg die Malaguti Generalvertretung für Deutschland.
Glaub mir, viele 25 km/h Mofas lefen ab Werk knappe 40 Sachen, wäre das anders gewesen wären damals nagelneue Fahrzeuge zu Ladenhütern geworden.
Ich glaube dir sogar dass du die Fahrzeuge theoretisch kennst, aber in der Praxis habe ich sie nahezu alle gefahren, das ist der Unterschied. Sei mir nicht böse, aber du musst mir nicht versuchen irgendwas von den 70er Jahre Fahrzeugen zu erzählen, in der Zeit begann meine "Zweiradkarriere".Grüße, Wolfgang
-
Also G3 wäre als 15 Jähriger toll, weil das halt wie ein 50er Moped aussieht. Aber heute will man ja was haben was auch aussieht wie ein Mofa. Mir gings jedenfalls so.
Meine M4 hab ich für 75€ bei ebay ersteigert und hab sie in jede Einzelheit zerlegt, alles frisch lackiert, etliches neu gemacht (anderes dagegen gelassen weil ich zu geizig war) und hab zum guten Schluss noch den Motor überholt, auf 2-Gang umgebaut und ihm etwas mehr Leben eingehaucht.
Für ne gedrosselte Honda Rebel 125 reichts jedenfalls (Der Typ hat doof aus der Wäsche geguckt
)
Nun steht sie bei mir ihm Wohnzimmer, weil ich ja nicht ruhigen Gewissens damit rumfahren kann (Siehe zB. Bremsen...). Aber im Sommer werd ich sie nochmal rausholen
Sonstige interessante Mofas wären für mich die Kreidler Flory 2 oder 3 Gang (die Automatik Kreidler würd ich hingegen nicht haben wollen), Zündapp ZD 20 und ZD 30.
Die Hercules Primas wären auch nix für mich, die sind schon zu modern und die gibts noch zu oft. Die M-Reihe ist ein guter Kompromiss, die sind mittlerweile seltener geworden bieten aber schon die "moderne" Technik. -
Oder kennst du ein Kreidler 3 Gang Flory das ab Werk 25 km/h lief?
Die Flory 3 Gang hatte ich mit 15. Also 40-50 Sachen waren da mit P3 Krümmer drin. Serie etwa 35.
-
also teile kannste gut bei mopshop kaufen. ich habe auch noch viele teile für die hercules und ich würde mir ne m kaufen oder prima sind super teile.Also wenn du ersatzteile brauchst frag mich habe noch motoren und viele andere sachen.
-
Jo, ich danke erstmal für die vielen zahlreichen Beiträge!
So nen Hühnerschreck wie von Occhiochiuso, sowas ähnliches hab ich mir vorgstellt... 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!