Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigemtlich wäre aber doch der Verfasser dieses Threads am besten dran wenn er ein Moped im Mofa Look kauft, z.B. Zündapp M50, Hercules P3 etc.... Völlig legal knappe 50 fahren, dann müsste er nicht bei jedem grünen Auto das sich im Rückspiegel nähert, vom Gas gehen. :thumbup:

Ui, gerade gesehen dass du während ich geschrieben habe auch geschrieben hast, Occhiochiuso hat Recht, von der alten Hercules wie MP1 (oder allen mit so einem Motor) solltest du die Finger lassen, da hat Sachs einen absoluten Griff in´s Klo getätigt.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Wolfgang ist schon gut ;)
    Ich halte von diesem Rumgeschalte nun mal nicht viel, man schaltet und Leistung hat es trotzdem nicht
    Ich kann an Automatik auch keinen Nachteil erkennen, ich komme die Berge genau so schnell hoch, wo ist also das Problem? Zumal die Technik wesentlich einfacher ist und die Wartung viel einfacher ist, zumindest bei der Vespa denn die hat eine Trockenkupplung und Riemenantrieb.

Ich bin da voll und ganz Ostbock Jens Meinung, Mofa Optik und 40-50 km/h das ist das Beste was es gibt!
    Und ja ich hab eine G3 noch nie angefasst lediglich die Rixe RS 50 mit 3 Gang Sachs Motor und die fährt wenn sie warm ist haargenau 27 km/h und das auch noch laut Tacho. Ist aber auch ein 1980-er Baujahr da wurde das alles etwas "strenger" zumindest ist die die langsamste bei uns obwohl wir alles versucht haben sie legal etwas aufzupushen

Die Bergsteiger ist eigentlich das coolste Gefährt, aber auch ziemlich kompliziert und teuer
    Von der MP1 lass wie gesagt die Finger, ich kämpfe gerade mit dem Kurbelwellenlager - macht keinen Spass
    Womit es wohl gehen kann ist ein Innenlagerauszieher den ich hoffentlich bald bekomme

Ich find die P1 toll, die hat den 504 Motor oder die Optima die hat dann auch eine 2 Gang Schaltung die macht echt gut Laune!

Ostbock Jens warum keine Automatik? Die MF 4 und MP1 sind grob gesagt Müll da geb ich dir recht, aber die MF2 und MP2 sind wesentlich verbessert (Stichwort Fahrwerk) und Motorleistungstechnisch top

Von der MF 22 Flory 2 Gang würde ich die Finger lassen das Getriebe ist sehr schwach, nicht einmal Kugelgelagert und aufgrund des Übersetzungsverhältnisses tut Tuning dem motor gar nicht gut, hat ein Freund erst letzins gemerkt die Schaltung macht schlapp

Eigentlich ist es auch egal, ich nehm meine Mofas nur als "Penner-Mobil" um mal einkaufen zu gehen, und wenn da lauter Einkaufstüten und Pakete dran gepackt sind ist es mir lieber ich habe Handbremsen und muss nicht schalten amcht die Sache einfacher

[Edit] Falls es unbedingt die MP1 sein soll, der 504 Motor lässt sich nachrüsten, davor aber erst mit dem Tüv reden sollte aber kein Problem sein da es bis auf ein paar spezifische Blechteile und Lampen das selbe Moped wie die P1 ist

Wolfe nur mal aus Interesse, hast du ein bild von deiner G3? Ich könnte mal ein bild der RS 50 besorgen mich interessiert inwieweit diese Mofas innerhalb der Sachs Familie technische Gemeinsamkeiten haben :thumbup:

• Ostbock Jens warum keine Automatik? Die MF 4 und MP1 sind grob gesagt Müll da geb ich dir recht, aber die MF2 und MP2 sind wesentlich verbessert (Stichwort Fahrwerk) und Motorleistungstechnisch top

Nee, ich mag die irgendwie nicht. Hier in der Gegend hat man damit sowieso vollkommen verloren und trampelt meistens mit :lol:

Meine M4 war ja auch Automatik, das ging Stino auch klar. Aber mit dem ganzen Umbau war das nix.

• Ostbock Jens, wenn du einen 2 Gang handgeschalteten Motor drin hast hast du eigentlich eine M5.
    M4 -> Automatik
    M5 -> 2 Gang Handschaltung
    das war der einzigste Unterschied

Ich versuche mal ein Bild vom G3 reinzustellen, man sieht es ist der gute alte runde Motor. Man erkennt leider zu wenig auf dem Bild. Aber auf dem Gehäuseoberteil befindet sich sogar noch die Einbuchtung in der vor fast 50 Jahren den Mopedvergasern ihren Luftfilter et. Platz bot. Es ist ein absolut unveränderter Moped Motor mit 3-Gang Getriebe. Die G3 war damals schon ne Hausnummer!

Was meinst du damit dass die Bergsteiger schwierig ist? Ich habe 2 1/2 davon, ich muss sagen ich finde den Motor wie auch das komplette Fahrzeug relativ simpel aufgebaut. Das M50 Moped kann ich jedem schaltfaulen nur empfehlen. Die Bergsteiger hat ihren Namen nicht zu unrecht. Die zieht im 2. Gang Steigungen hoch wo andere längst mit dem 1. Gang fahren. Gebläsekühlung hat sie ebenfalls, also könnte man sogar Pässe damit befahren, ohne dass sie überhitzt. Ich behaupte immer scherzhaft dass der 1. Gang nur dazu da ist wenn man direkt in den Himmer hochfahren will... :lol:

Grüße, Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Vergiss die G3 such Bilder von den bergsteigern :thumbup:
    Es ist schwierig gute E-Teile zu finden auch wenn nicht ganz so schlimm wie für die MP 1 ^^
    2Takt_Jonas konnte seine leider noch nicht fahren weil hinten kein Reifen vorhanden war :(

• M50 Bilder wünscht der Herr, bitte sehr... :a_bowing:

Das ist der momentane Zustand meiner M50, es war ein paar Jahre mein Wintermoped, speziell die Kotflügel haben extrem darunter gelitten.

• Ostbock Jens, wenn du einen 2 Gang handgeschalteten Motor drin hast hast du eigentlich eine M5.
    M4 -> Automatik
    M5 -> 2 Gang Handschaltung
    das war der einzigste Unterschied

Ist mir klar ;)
    Meine ist aber eine M4, die ich umgebaut habe auf 2-Gang. Steht oben sogar :rolleyes:

Die Automatik hab ich rausgeworfen als ich den Motor neu gemacht hab. Aber hätte ich eigentlich vorher mal testen müssen wie die beim Anfahren mit dem 34er Kettenrad hinten klarkommt :lol:

• Mach sie wieder flott, die Teile sind einfach geil! Wenn sich mal was ergibt kommt mir auch eine ins Haus :thumbup:
    Platz schaffe ich schon irgendwie ^^ Pedalmopeds sind einfach geil, da bekomme ich grad richtig lust die MP 1 zu machen ...

• Hallo,
    ich sehe gerade dass du aus Tübingen bist, das wäre ja gar nicht sooo weit weg. Sollen wir uns 2010 mal treffen?

Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!