Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• "Das ist ein keramischer Leistungswiderstand. Mit Hirn einbauen, die
    Dinger werden richtig böse heiß. Am besten verbaut man einen, der in
    einem verschraubbaren Kühlkörper eingebettet ist, und schraubt den
    Kühlkörper an die Karosserie."
    Danke Auxburger.

Schön, wie bau ich so einen Kühlkörper?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Dachte da ganz sportlich an 2 Alubleche, hab nur Angst das die Keramik zerbröselt. Und diese CPU Paste is doch dafür verschwendung oder?

• Mahlzeit!

Kühlen... Da Dir ja Blechbearbeitung nicht fremd ist, könntest Du, wenn Du unbedingt willst, den mit Schellen auf ein Alublech nageln. Oder aber einfach so frei schwebend verbauen, daß er nix ankokelt oder man sich dran verbrennen könnte.

Die Lösung ist zwar nicht ideal, aber wenn es funktioniert, laß es doch erstmal so. Außer, daß Dir das Teil durchbrennt, kann bei Verbau außerhalb von Gefahrenbereichen nicht viel passieren.

Der Widerstand passt jetzt rein zufällig irgendwie zu dem Wischermotor in einem Betriebszustand, daß er an 12V einigermaßen anständig läuft. Sollte er wirklich die Spannung am Motor auf ca. 6-8 Volt drosseln, dann fallen an ihm auch ca. 6 - 8V ab. Verbratene Leistung damit ca 12 - 16 Watt, also: Überlastet ist der schon mal mit seinen 10 Watt Belastbarkeit... Außerdem sind die verbratenen Watt auch bei der Vape zu schade... Da geht ja (zusammen mit der Nutzleistung des Wischermotors) 2/3 der Leistung auf der DC-Seite beim Wischen drauf.

Sollte der Wischer jetzt auch noch schwer zu arbeiten haben (trockene Scheibe, weicher Gummi) wird er auch nicht mehr so gut laufen, da durch den höheren Strom noch mehr Spannung am Widerstand abfällt, der Wischermotor daher zu wenig Spannung bekommt und der Widerstand noch mehr überlastet wird.

In Anbetracht der Tatsache, daß das Ding ja keinen besonderen Sachwert darstellt, würde ich den als Provisorium betrachten und lediglich irgendwo so aufhängen, daß er ruhig sehr heiß werden und nach Herzenslust abrauchen kann, ohne Schaden anzurichten. Oder eben kühlen.

Oder beim Elektronikhöker einen dieser herrlichen Lastwiderstände im Alugehäuse (z.B. Dale) besorgen, da sollte es 3,3 Ohm 25W in recht schnuckeliger Bauform geben, die gleich 2 Befestigungslaschen für die gekühlte Montage haben.

Ach ja, wenn ich Zeit habe, sollte ich Dir ja den Wandler stricken... Uäääh...keine Zeit!!!! :dash: Weihnachten kommt bestimmt....

GlückAuf!

MacHeba

• frei schwebend ist er aber vibrationsempfindlich an den aufhängungen

• Na das sind doch mal Aussagen :thumbup:
    Da muss ich jetzt nachrechnen ab wieviel verrauchten Widerständen sich der 12V Wischermotor lohnt.
    Wär ja auch zu schön und billig gewesen. :thumbdown:

Danke für eure Meinungen

Liebe Grüße (klingt komisch ist aber so gemeint)

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!