Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Spannungsteiler: Leider nicht. Gleiche Soße, noch mehr Verluste, da zusätzlicher Strom durch den Widerstand parallel zur Last. Will man den auch noch so dimensionieren, daß die Spanung an der Last möglichst konstant bleibt, muß der Spannungsteiler deutlich niederohmiger als die Last sein => nur noch Verluste!

Ein Linearregler würde die Lastspannung konstant halten, aber eben auch Verluste der gleichen Größenordnung machen, also etwa 15W sinnlose Wärme bei gut 35W verfügbarer Leistung.

Sauberste Lösung nach dem 12V Wischer wäre ein Gleichstromsteller, auch DC/DC Wandler. Aber eben auch etwas Aufwand.

Bernd: Zum 12V Wischermotor hatte ich anläßlich der Abwrackprämie eine weitere Schnapsidee: Heckwischermotor aus PKW! Natürlich auf irgendeinem Hilfsträger, um das gute Duo nicht total zu zerlöchern für die Aufnahme.
    Eventuell habe ich da noch einen uralten aus einem Kadett E zu liegen. Ich schau morgen mal nach, ob ich den finde und was der kann. Was der wohl zu Dauerbetrieb sagt?

GlückAuf!

MacHeba

• ups, dachte wechsel

naja da bleibt nu der linearregler

• trafo is ne gute idee ^^

häng den doch auf die wechselstromseite der vape, dann gleichrichter dahinter (evtl. noch nen glättungskondi) und dann das ganze an den wischermotor. kann sein daß du bischen rumprobieren mußt, weil ja keine glatte 12V sinuswelle in den trafo reinkommt, sondern was "zerschnippseltes" (AC regler "sägt" n bischen an einer halbwelle herum)

ansonsten wie hier bereits angesprochen wurde: DC/DC regler. hier wird der strom zuerst zerhackt (wechselrichter), dann gehts durch nen trafo und runter auf 6V. dann wieder gleichrichter und glättung

alternativ: schaltregler. ich weiß aber nicht wie gut der regler auf die induktive motorlast reagiert.

oder, was mir grad auch noch einfällt: regelbaren gleichrichter (mit phasenanschnitts-steuerung) nehmen und motor dahinter hängen. mit dem gleichrichter dann effektive 6V einstellen. der motor sollte träge genug sein daß ihm die zersäbelte eingangsspannung relativ wurscht sein sollte ^^

blöd an den ac-varianten ist halt nur daß beim wischen das licht bissel duster werden könnte ^^

ansonsten halt 12v motor besorgen oder mal nen alten pkw (fiat panda oder irgendwas andres kleines, evtl. auch ne trabbi- oder wartburg-leiche) plündern.

die widerstandsvariante kann mal mit paar LEDs oder sonstiger elektronischer spielerei mit wenig stromaufnahme machen. aber 10 - 15W verlustleistung sind echt böse 8|

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!