Simson Massekabel anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde! :)

Ich darf mich stolzer Besitzer einer S 50 B nennen, welche ich vor Kurzem
    gekauft hab...Alles in Allem muss ne Menge dran gemacht werden,
    aber vieles ist schon erledigt, und das Ding ist an sich jetzt verkehrssicher...

Jedoch habe ich gemerkt, dass jemand an der Elektrik rumgefummelt hat,
    und das war kein Fachmann :pinch:
    Jedenfalls bin ich grade dabei, dass alles so zu überprüfen....
    Aber eine Frage stellt sich bei mir immer noch:

Wozu genau brauch man Massekabel? Bzw. Was passiert, wenn diese nicht ordnungsgemäß dran sind?
    Ist alles sehr mysteriös 8|
    Hab heute ne ganze Menge geschraubt, um sie wieder hinzukriegen (das mit dem Standgas krieg ich nicht hin,
    auch nach Anleitung nicht, das Ding läuft nicht ohne zusätzliches Gas, aber das nur am Rande).
    Jedenfalls stell ich auf der Probefahrt fest, dass sie, wenn ich Gas gebe, fast absäuft
    und nicht richtig will...
    Fragen über Fragen, aber das Ding mit dem Massekabel is abert gerade das, was mir hier wichtig ist...
    das mit dem Standgas kommt in nen anderen Thread :)

Der Motor rattert, der Spiegel zittert, S50 hat den Berg gewittert :D

• Welches Massekabel meinst du denn genau?

Aber die Frage nach dem Massekabel find ich bischen komisch. ^^ Eine Energiequelle ist immer nach Plus und Minus angeordnet. Minus ist in dem Fall Masse, also der gesamte Rahmen. Du hast eine stromführende Leitung (plus), den Verbraucher und dann das Massekabel (minus)....halt ein geschlossener Stromkreis.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ohne Masse hat nur positiven Stromkreis also plus ohne Masse ist der Stromkreis nicht geschlossen und da geht nix Zündung licht usw.

• Mahlzeit!

Massekabel braucht man, damit jeder "Verbraucher" seine Masse hat.

Strom fließt nunmal immer im Kreis, d.h. es gibt eine "Hin"leitung von der Quelle (Lichtmaschine, Batterie) zum "Verbraucher", und es muß auch eine "Rück"leitung geben, also ein zweites Kabel. Da Fahrzeuge in der Regel aus Metall sind, war man clever und hat sich gedacht: Sparen wir uns die ganzen "Rück"leitungen, benutzen wir den metallischen Rahmen.

Blöd halt, wenn Teile nicht richtig metallisch verbunden sind (z.B. Lampenfassung in Kunststoffhalter) oder die Masse nicht wirklich sicher ist (weil z.B. zwischen den Teilen ein Lager ist (Motor in Gummi), oder die Teile erst lackiert und dann verschraubt werden).
    Dann nimmt man ein Kabel und verbindet die beiden Teile miteinander, damit der Strom bequem und sicher über das Kabel fließen kann, und nicht etwa über die Kette, Bowdenzüge, fettige Lagerkugeln usw.

Es hat sich zum Teil bewährt, die ganzen Massepunkte am Rahmen (bei der S51 z.B. der Motorblock, dann vorne unter dem Tank, im Herzkasten und am Rücklichtträger) zusätzlich mit einem Kabel zu verbinden. Falls dann der Rahmen doch zu dick lackiert ist stört das die Masse nicht die Bohne.

Obwohl ich sonst meine alten Fahrzeuge nicht auf Teufel komm raus konstruktiv verbessern will, hab ich mir diesen Luxus gegönnt. Meist funktioniert es aber auch so.

Lediglich für die Zündspule ist bei einigen Fahrzeugen (Vögel mit außenliegender Zündspule) ein eigenes Massekabel zum Motor serienmäßig vorgesehen, bei der S51 verläßt man sich auch da teilweise auf den Rahmen (Motormasse geht an Massepunkt im Herzkasten, aber Zündspulenmasse ist unter dem Tank...). Das würde ich ändern, wenn auch kein Freund des Änderns.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok, das hab ich verstanden...danke :D

Und wo müssen genau überall Massekabel hin?
    Hab das aus dem Schaltplan von Moser leider nicht interpretieren können....

Der Motor rattert, der Spiegel zittert, S50 hat den Berg gewittert :D

• wenn du ne batterie hast z. B. die muss an die Masse daran....

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Mahlzeit!

Bei zweien steht es im Moserschaltplan explizit dran, der eine ist am Rahmenstirnrohr (ich habe den eher vorne rechts unter dem Tank, am Hauptrohr in Erinnerung: eine Gewindebohrung im Rahmen), der andere an einer Befestigungsschraube des Rücklichtes.

Masse wird in Schaltplänen generell durch ein Symbol, welches wie ein gedrehtes "T" aussieht, gekennzeichnet, siehe Massepunkte im Schaltplan. Machmal steht das T auch nicht auf dem Kopf, sondern um 90° gedreht, siehe Lenkerarmatur. Hier ist es auch kein Massepunkt, sondern einfach eine elektrische Verbindung, teilweise nur dadurch, daß ein metallisches, elektrisches Teil metallisch mit dem Rahmen verschraubt ist.

Der dritte, unbeschriftete Massepunkt (in der Mitte, an dem auch die Batterie hängt) ist die Schraube oben im Herzkasten, mit welcher dieser am Rahmen befestigt ist.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!