Hallo,
mir ist bei einem Unfall meine Anhängersteckdose abgerissen an meiner Schwalbe.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Steckdose??
Und ich bräuchte noch mal eine Liste was mein Anhänger alles haben MUSS.
Danke schon mal!
Max
Schaltplan Anhängersteckdose
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin Maxlhuber,
Da du eine Schwalbe fährst, wird nur Rück- und Bremslicht am Hänger benötigt.
Bei Verwendung von Glühlampen-Rückleuchten reicht die Lichtmaschinenleistung nicht aus, so dass diese bei Hängerbetrieb abgeschalten werden muß (Ist in den alten DDR-Reglungen verankert und auch so übernommen worden).Schaltpläne gibt es bei Moser auch für den Hängerbetrieb. Schaue dir den Schaltplan für Hängerbetrieb mit der S51N an. Der zeigt dir, wie die Anhängerdose geklemmt werden muß. Ich hoffe, du hast noch die alte original-DDR-Dose mit den Schaltkontakten dran.
Wenn nicht, dann benötigst du noch einen zweipoligen Umschalter (wenn möglich: Kfz-Typ; sonst mit einer Schaltleistung von mind. 2A).
Den Schalter integrierst du so, dass damit die jeweils spannungsführende Leitung von Rück und Bremslicht zwischen Schwalbe-Rücklicht und Steckdose umgeschalten werden kann.Variante 2 wäre die Verwendung einer (zugelassenen) LED-Rücklichtkobination, die Rück- und Bremslicht enthält. Diese kannst du dank der sehr geringen Energieaufnahme bedenkenlos mit der Fahrzeugrückbeleuchtung (Rück- und Bremslicht) gleichzeitig betreiben.
Gruß Frank
-
Also erst mal danke! Und wegen der Leistung... Ich habe eine Vape. Reicht die Leistung da vielleicht sogar? Bzw könnte ich es doch so machen dass nur das Bremslicht geschaltet wird weil die 5 Watt vom Rücklicht müsste die Vape trotz H4 doch noch abkönnen...
-
Ja, Rücklicht von Hänger und Schwalbe können gleichzeitig leuchten.
Die Vape hat ca 100W. Abzüglich H4-Fern 60W und -Abblende 55W, Rücklicht 5 W bleiben rein rechnerisch bei normaler Fahrt ohne bremsen und blinken noch 35W Rest.
ABER:
Für zwei Bremsleuchten reicht die Energie nicht mehr aus. Also muß die Bremsleuchte vom "Zugfahrzeug" bei Hängerbetrieb außer Kraft gesetzt werden. (Egal, ob die Dose selber schalten kann oder ein manueller Schalter eingebaut wird).Gruß Frank
-
Schau mal hier unter Simson Schaltpläne,ganz unten
http://www.moser-bs.de/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!