Tacho - Falsche Anzeige durch falschen Tacho?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Mein Tacho zeigt alles mögliche an, nur nicht die richtige Geschwindigkeit ^^. Habe ne KR51-1. Der Tach der verbaut ist hat keinen Beleuchtungsschlitz, dondern eine Aufnahme unten dran wo man eine Glühbirne einstecken muss. Genauso wie beim Trabi. Kann es sein das es sich um einen falsche Tacho für das Moped handelt und anders übersetzt ist als der originale Tacho?

• Probiers mal mit ner neuen Welle, bekommste bei vielen Leuten hier ausm Forum.

Wenn das nichts hilft eben die andren Antriebsteile überprüfen und ggf ersetzen!
    Aber wie Tacharo schon sachte, wird es wohl die Welle sein!

Als erstes überprüfst du mal ob die Welle knickfrei verläuft, wenn sie immre hängen bleibt und dann wieder ausschlägt, schwankt die Nadel natürlich zwischen wenig und viel!

LG Tony

• Habe das selbe Problem, Tacho zeigt nur Mist an, Welle gewechselt, der Tacho zeigt immer noch Blödsinn an. Habe mir zusätzlich einen Digitalen Tacho montiert, laut diesem, fährt die Schwalbe auch nicht schneller als 60.

• wenn die welle in ordnung ist dann seitendeckel ab und mal den tachoantrieb auseinandernehmen und wenn die zahnräder alle noch in ordnung sind mal überprüfen ob die tachowelle fest im antriebszahnrad sitzt und nicht durchdreht. beim zusammenbau wieder alles schön mit fett einjauchen.
    auch überprüfen ob das mitnehmerblech am ritzel und am tachoantrieb im seitendeckel noch ok sind und weit genug überlappen.
    wieviel km hat denn dein tacho runter?

• Wenn Du mich meinst, ich weiß es so nicht. Mir ist das jetzt durch den Digital Tacho auch egal, der Serien Tacho kann von mir aus Mondphasen anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!