Versicherung / Steuern mit wieviel muss ich rechnen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mit wieviel muss ich Jährlich für Versicherung und Steuern rechnen?

Wie stark sind die Kosten vom Hubraum oder sonstigen Eigenschaften des Motorrads abhängig?
    Muss ich z.B. wie beim Auto für alte Motorräder der als Oldtimer gelten weniger zahlen?

Vlt könnt Ihr mir ja eure Erfahrungen mal kurz mitteilen.

• Alos ich zahl für Moped nur Versicherung, und das sind im Jahr so 50 bis 70 Euro, kommt halt immer drauf an, wo du dir das Kennzeichen holst...

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Hi, das kommt auf deine "schadenfreiheitsklasse" an, diese wird bestimmt u.A. dadurch wie lange du schon Schein hast, wie viele/keine Unfälle du schon hattest... etc
    Wenn du dein Motorrad im ersten jahr versicherst wird das mit wahrscheinlichkeit wenn du keinen Unfall baust im laufe der Jahre immer günstiger werden.

Steuern zahlst du bis 125ccm keine!

Erkundige dich doch einfach mal nach deinem Motorrad...

Grüße, Christian :b_wink:

• ja die Versicherung ist so teuer weil auf 80km/h gedrosselt fahren halt alle jungen 16/17 Jährigen Burschen die gerne Rasen und UNfälle bauen ;)

FolksWagen

• Wenn über 125 ccm, werden Steuern fällig. Da zahlt man pro angefangene 25 ccm. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Ich zahle für 500 ccm 36 Euro im Jahr; vielleicht kann man das rückrechnen?

Bei der Versicherung kommt es nicht nur auf die Prozente, sondern leider auch auf den Wohnort an.
    Es nützt also leider nichts, wenn man mit den Prozenten fast ganz unten ist, dafür aber irgendwo wohnt, wo besonders viele Unfälle gemeldet werden.
    In Hannover oder Braunschweig (genau weiß ich das nicht mehr) soll es ganz billig sein. Ich zahle hier in Berlin leider ganz viel.
    Es kann also sein, daß jemand bei gleichen Prozenten nur 20 Euro Versicherung im Jahr zahlt, während der andere 70 zahlen muß.

Und dann hängt es noch von der Versicherungsklasse ab.
    Wie schon angesprochen, sind die Dinger bis 125 ccm, die eine Höchstgeschwindigkeit von unter 80 km/Std haben, gewaltig teuer, weil damit auch 16-Jährige fahren dürfen. Läßt man die Höchstgeschwindeit auf über 80 eintragen (z.B. durch einen Zahn mehr Ritzel vorne), kostet das gleiche Ding plötzlich nur noch einen Bruchteil (es darf halt dann kein 16-Jähriger mehr damit fahren).
    Die Klassen sind nicht bei allen Versicherungsgesellschaften gleich (das gab´s früher ´mal). Sie halten sich meistens an Kilowattgrenzen, d.h. die Motorräder werden nach Leistungsklassen versichert.

Suche Dir also erst einmal das Motorrad heraus, das Du fahren willst. Dann rufst Du Versicherungs-Vergleichsseiten im Internet auf oder die einzelnen Seiten der jeweiligen Versicherungsgesellschaften.
    Da gibst Du dann die Daten ein, d.h. Deine Schadensfreiheitsklasse (Prozente), Deinen Wohnort und die Leistung Deines Motorrades.
    Manche wollen noch wissen, ob Du im Öffentlichen Dienst beschäftigt bist, weil dann die Versicherung billiger ist.
    Andere wollen wissen, ob Du das Motorrad auf der Straße, auf dem Grundstück oder in einer Garage abstellst (obwohl das ja nur Sinn hat bei Kasko-Abschluß; trotzdem wird es verlangt auch für die Haftpflichtberechnung).
    Und dann wollen sie noch wissen, wieviele Kilometer Du im Jahr damit fahren willst.
    Es gibt je nach Gesellschaft die unterschiedlichsten Kriterien, was die in ihre Berechnung mit einfließen lassen.
    Dann kannst Du bei einigen angeben, ob nur Du der Fahrer bist oder ob auch andere damit fahren können; bei den anderen Nutzern mußt Du dann auch noch das Alter angeben. Je nachdem wird dann die Versicherung billiger oder teurer.
    Der Versicherungsberechner zeigt Dir dann an, wieviel es bei der jeweiligen Versicherung kosten würde.
    So kannst Du vergleichen und Dir die für Dich günstigste Versicherung heraussuchen.

Aber, Achtung!, auch da gibt es wieder "Fallen".
    Es gibt z.B. Versicherungen, die anfangs günstig sind, wo es aber länger dauert, bis man in der Schadensfreiheitsklasse sinkt oder die als letzte Stufe mehr Prozente haben als andere.

Du siehst, das mit den Versicherungen ist heute derartig kompliziert, daß eine Frage "Was kostet mich die Versicherung" nur bei kleinem Versicherungskennzeichen einigermaßen beantwortet werden kann, bei Zulassungen aber nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!