Arretierkugeln im Getriebe rausgefallen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend an Alle !!!!

Also so wie es aussieht hat es mir mindestens eine Kugel mit denen die Gänge "festgehalten" werden rausgehaut.
    Bemerkbar macht sich das ganze, dass ich beim Schalten überhaupt keinen Widerständ mehr fühle, aber sich die Gänge noch einigermaßen durchschalten lassen. Nur wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte geht es manchmal nicht, weil ich nicht über den Leergang rüberkomme.

Soweit so gut, wies ausschaut hatte ich auch das Glück, dass die Kugel nicht ins Getriebe gekommen ist.
    Das ganze ist aber natürlich kein Dauerzustand, deshalb zuerst einmal eine Frage:

Kann man sagen wie viele Kugeln rausgeflogen sind oder ob es vielleicht gar nicht die Kugeln sind, habe das ja auch nur im Internet gelesen !? Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

Aber jetzt zu dem weshalb ich hier poste. Wenn ich jetzt solche Kugeln (4mm) bestelle und einbauen möchte, muss ich dann den ganzen Motor zerlegen oder wie mache ich das dann am einfachsten ????

Ich freue mich schon auf eure Antworten !!!

Viele Grüße
    Leo

• Also dann danke an rudiratlos.

Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einer Anleitung / Tipps für eine komplette Motorüberholung geben, würde sich dann nämlich gleich mal anbieten wenn ich den Motor sowieso aufmachen muss...

Vg Leo

• tacharo:
    Die Schnurfeder muss nich zwingend runter sein. Wenn die ZKW zu weit rausgezogen wird, fallen die Kugeln auch in die Abtriebswelle...

Warten wir erstmal ab, was der Fredersteller dazu meint. Vllt haste ja den nächsten Auftrage bzgl Regeneration :D

@Fredersteller:
    Das Fehlerbild lässt mich übrigens nich auf ne fehlende Arretierkugel, sondern aufn Problem mit der Schaltwalze schliessen. Mach erstmal den Kupplungsdeckel auf u sieh nach, ob alles an seinem Platz is ;)

Gruss

Mutschy

• Danke für eure Antworten !!!

mutschy:
    Was könnte denn dann mit der Schaltwalze nich in Ordnung sein???
    Hattest du schon einmal ein derartiges Problem?

Wenn ich jetzt aber den Motor komplett zerlegen muss, welche Spezialwerkzeuge brauche ich denn dann unbedingt ? Muss ich z.B. die KW ausschlagen oder kann ich die einfach drinnen lassen, ich will ja nur ans Getriebe ran !?

VG Leo

• Dank an mutschy !!!

Also Verschleiß kann ich eigentlich ausschließen, da es direkt nach einer Fahrt anders war.
    Ich glaube es beim schalten vom 1. in den 2. Gang an einem Berg passiert.

Also den Trenner kann ich mir auf eBay steigern.
    Welche teile könnten denn dann noch kaputt/abgesprungen sein, weil dann kann ich die gleich mitbestellen..

Und meine Frage welche arbeiten ich wirklich machen muss, damit ich zum Getriebe gelange, besteht weiterhin. Ich gehe ja davon aus, dass ich z.B. die ganzen Lager nicht ausschlagen muss !?

Viele Grüße
    Leo

• Guten Morgen !!!

Leider hat noch niemand geantwortet..

Aber ich werde morgen ein paar Teile bestellen und es wäre super, wenn mir einer sagen könnte, was ich da für mein Problem am besten gleich mitbestellen sollte !?
    Außerdem weiß ich immer noch nicht, was ich wirklich auseinandernehmen muss, wenn ich nur an das Getriebe heran will ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Viele Grüße
    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!