...denke ich so manches mal wenn ich mit der Simson unterwegs bin. Gerade leicht bergauf und die Karre geht dermaßen in die Knie...mit 20 oder 30 kmh laut schreiend einen Hügel hinauf. würg.
Worum dreht sichs:
Meine Simson. Ne S50B1 mit nem S51er Motor 3 Gang. Der Motor ist vom Tacharo gemacht worden. Bing-Standartvergaser ist drauf. Luftfilter ist ein Nachbauteil, nicht original aber genug durchzug hat er. Alle Lager sind neu gemacht worden, also ich meine vor allem auch den Rund und Freilauf der Räder.
Ich habe halt das Problem, das ich nicht mit dem fließendem Verkehr in der Stadt mithalten kann. Klar, wenn die Karre erst mal auf touren ist, dann gehts. Aber wehe da kommt ne Ampel und ich muss anhalten. Es dauert schon auf der Geraden eine Ewigkeit bis ich mal auf touren bin. Die 60 erreicht die Simson nach ordentlichem Anlauf und nur in der ebene. Klar, bergab sogar schneller. Aber was nützt das.
Ich wohne hier nicht in den Alpen, sondern ist halt deutsches Mittelgebirge. Sind halt immer mal ein paar Steigungen dabei, hier im Stuttgarter-Esslinger Raum. Sobald ich aus der Ebene den Berg bzw die Steigung anfahre, geht die Geschwindigkeit sofort in den Keller. Dann muss ich in den zweiten Gang schalten und superhochtourig fahren. Nur einen ganz kurzen Augenblick später wenn die Drehzahl noch weiter abgefallen ist, merke ich wie die Leistung total in den Keller geht und ich in den ersten Gang schalten muss. Dann geht wieder was, aber nur sehr hochtourig.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das die Gänge zueinander abgestimmt sind. Schalte ich zB beim beschleunigen vom 1. in den 2. Gang, so geht Drehzahl und Leistung SOFORT in den Keller und es dauert eine Weile bis der Motor wieder mit Leistung dreht. Das Gleiche dann auch zum Wechsel in den 3. Gang.
Wie kommt das? Ist das normal? Habt ihr das auch so?
Also so richtig zufrieden bin ich nicht. Da ist fast jeder kleinere Roller mit Automatikgetriebe schneller unterwegs, weil er besser beschleunigt.
Klärt mich mal auf.
Olli