S51 läuft schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ...denke ich so manches mal wenn ich mit der Simson unterwegs bin. Gerade leicht bergauf und die Karre geht dermaßen in die Knie...mit 20 oder 30 kmh laut schreiend einen Hügel hinauf. würg.

Worum dreht sichs:

Meine Simson. Ne S50B1 mit nem S51er Motor 3 Gang. Der Motor ist vom Tacharo gemacht worden. Bing-Standartvergaser ist drauf. Luftfilter ist ein Nachbauteil, nicht original aber genug durchzug hat er. Alle Lager sind neu gemacht worden, also ich meine vor allem auch den Rund und Freilauf der Räder.

Ich habe halt das Problem, das ich nicht mit dem fließendem Verkehr in der Stadt mithalten kann. Klar, wenn die Karre erst mal auf touren ist, dann gehts. Aber wehe da kommt ne Ampel und ich muss anhalten. Es dauert schon auf der Geraden eine Ewigkeit bis ich mal auf touren bin. Die 60 erreicht die Simson nach ordentlichem Anlauf und nur in der ebene. Klar, bergab sogar schneller. Aber was nützt das.

Ich wohne hier nicht in den Alpen, sondern ist halt deutsches Mittelgebirge. Sind halt immer mal ein paar Steigungen dabei, hier im Stuttgarter-Esslinger Raum. Sobald ich aus der Ebene den Berg bzw die Steigung anfahre, geht die Geschwindigkeit sofort in den Keller. Dann muss ich in den zweiten Gang schalten und superhochtourig fahren. Nur einen ganz kurzen Augenblick später wenn die Drehzahl noch weiter abgefallen ist, merke ich wie die Leistung total in den Keller geht und ich in den ersten Gang schalten muss. Dann geht wieder was, aber nur sehr hochtourig.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das die Gänge zueinander abgestimmt sind. Schalte ich zB beim beschleunigen vom 1. in den 2. Gang, so geht Drehzahl und Leistung SOFORT in den Keller und es dauert eine Weile bis der Motor wieder mit Leistung dreht. Das Gleiche dann auch zum Wechsel in den 3. Gang.

Wie kommt das? Ist das normal? Habt ihr das auch so?

Also so richtig zufrieden bin ich nicht. Da ist fast jeder kleinere Roller mit Automatikgetriebe schneller unterwegs, weil er besser beschleunigt.

Klärt mich mal auf.

Olli

2 Mal editiert, zuletzt von DMA ()

• Vielleicht läuft die Fuhre ja zu mager, z.B. weil der Luftfilter zuviel Durchzug hat, oder der Adapterflansch am BING-Vergaser nicht wirklich dicht ist. Auch ein verstellter Zündzeitpunkt (zu spät) gibt schlechten "Druck" unter Volllast.

Ansonsten können sich Bewohner bergiger Gebiete ein um einen Zahn kleineres Kettenritzel montieren. Das kostet etwas Endgeschwindigkeit, klettert aber besser. (Achtung: Der Tachoantrieb muss mit ausgewechselt werden.)

Aber ja, die Gänge bei den 3-Gang-Motoren sind weit auseinander.

• Stimmt, mit dem Dreigang-Motor is das so ne Sache! Ich durfte auch nich nen Berg hochfahren, da is manchmal ganz schön abgetourt, das man nochmal extra runterschalten musste und man is trotzdem nur 30 km/h gefahrn... :thumbdown:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Hi.

Na du wohnst ja nicht allzu weit weg von hier, du wirst wohl denke ich wissen wie "bergig" es hier ist. Jedenfalls nicht sehr. Ein richtiger Alpenbayer würde sich totlachen.

Zu mager kann nicht sein, da ich ne 72er Düse drinn habe. Ist also schon ganz gut aufeinander abgestimmt.

Ansonsten ist alles zu 100% dicht. Das habe ich im Standgas mit Startpilot an allen Übergängen getestet. Sollte da was undicht gewesen sein, hätte ich das an der sich verändernden Drehzahl gemerkt.

Zündzeitpunkt wäre eine Sache die ich noch überprüfen könnte. Aber eigentlich kommt die schließlich fertig verbaut vom Tacharo und dann denke ich das alles ganz gut laufen sollte. Aber eine Möglichkeit wäre das schon noch, eine Zündzeitpistole habe ich.

Und wenn ich auf ein kleineres Ritzel umrüste, läuft se nicht mehr 55 sondern nur noch 45??? Das wäre für mich keine Lösung.

Olli

Vielleicht läuft die Fuhre ja zu mager, z.B. weil der Luftfilter zuviel Durchzug hat, oder der Adapterflansch am BING-Vergaser nicht wirklich dicht ist. Auch ein verstellter Zündzeitpunkt (zu spät) gibt schlechten "Druck" unter Volllast.

Ansonsten können sich Bewohner bergiger Gebiete ein um einen Zahn kleineres Kettenritzel montieren. Das kostet etwas Endgeschwindigkeit, klettert aber besser. (Achtung: Der Tachoantrieb muss mit ausgewechselt werden.)

Aber ja, die Gänge bei den 3-Gang-Motoren sind weit auseinander.

• Hi,

Wieso hast Du ne 72ziger HD im BING, wo doch für die 60Kmh Variante die
    68ziger HD rein gehört?

Oder hast Du keine Stino 50cm³?

Hatte bis ebend die 3Gang Schwalbe vom Chokefahrer. Tja, 3Gang ist auch in Berlin ne Zumutung.
    Musste da den 2ten Gang bis 50Kmh Ausfahren, damit die noch die 60Kmh im 3ten schafft. ;(

solong...

• Musste da den 2ten Gang bis 50Kmh Ausfahren, damit die noch die 60Kmh im 3ten schafft. ;(

dann ist da aber auch was nicht in Ordnung. Ich fahre schon immer ne 3-Gang. Zum einen ist der Übergang von 2. zum 3. nicht so dramatisch, wie ich finde. Nur das Loch zwischen 1. und 2. Gang ist brutal. Dass man am Berg manchmal nicht vom 1. in den 2. Gang kommt, ist ja beinahe normal.

Und Berlin ist ja nun nicht wirklich hügelig ^^ (kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Prenzlauer Bergen oder ähnlichem :D )

Ich denke aber auch eher das, was Auxburger geschrieben hat, sollte hier mal überprüft werden. Und die 72er HD hat in dem Vergaser - wie schon erwähnt - auch nichts zu suchen ;) Es sei denn, dein Motor ist getunt, aber dann sind die 60 km/h in der Ebene wiederum sehr schlecht und dann liegt einiges mehr im Argen.

Aber eines solltest du auch noch wissen: Eine S51 ist keine GSX-R 600 (Geschweige denn eine Hayabusa...), was du ja laut deines Avatars auch fährst ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich find beim m53 (nicht m531!!) den übergang von 2 zu 3 sehr schlimm, der wechsel von 1 zu 2 ist echt okay nur im sozius gibts da massive probleme
    Wenn ich alleine fahre kann ich problemlos bei 10 km/h in den zweiten und bei 15 schon in den dritten geht sogar ziemlich gut (nur auf der ebene) und ich fahre 1:35 wegem einfahren

anzugsmässig hinke ich einer 4 gang mit vergleichbarere laufleistung auch nicht sehr hinterher
    sprich bei dir ist was faul.
    Ich fahre auch eine 70-er HD weil die 68-er schlicht viel zu mager ist.

Ich wohne in Tübingen kannst ja mal vorbeikommen wenn du willst, wir haben hier sehr viele ostfahrzeuge in unserem Schrauberkreis (siehe User Holra und 2Takt_Jonas)

• Hi,

dann ist da aber auch was nicht in Ordnung.

Einschleifkante, daher soll unser Chokefahrer auch vorerst den 2ten Gang bis 50Kmh Ausfahren
    und der Luftfilter ist reif zum wechseln, was bei ner KR51/2 natürlich nicht so ein Leckerbissen ist.

solong...

• Der alte Dreigangmotor M53/1 hält im dritten Gang normale Straßensteigungen (unbeschildert, also unter 8 %) so ab 45 km/h, spätestens bei 40 muss man runter in den zweiten. Hochschalten am Berg ist bei den Dreiganggetrieben weitgehend sinnfrei, außer man dreht im niedrigen Gang hoch bis es wirklich schon wehtut.
    (Nebenbei: Der meinige hat nun 27000 Kilometer runter, ungeöffnet, es gibt also mit Sicherheit Exemplare mit mehr Druck dahinter.) 8|

Der neuere M531 kann da nicht schlechter sein - wenn er denn anständig läuft, und das ist hier wohl das Hauptproblem, nicht der fehlende vierte Gang.

• Hallo ein ähnliches Problem hatte ich an meiner Schwalbe nach dem Umrüsten auf Vape. Das hat sich um klassen gebessert nach dem ich ein zusätzliches Massekabel auf den Motor gezogen habe. Wie ist bei dir die Masseverbindung von der Zündspule zum Motor? Dann wars immer noch nicht gut. Als nächstes habe ich die Quetschkannte überprüft, das Ergebnis waren 1,3mm. Daraufhin habe ich den Kopf abgedreht bis eine Quetschkannte von ca. 0,9mm erreicht war, noch besser. Dann neuen Vergaser eingebaut, Leistung mit Standart Einstellungen ging in den Keller und der Spritverbrauch auf 4,5 Liter hoch. Schwimmerstand war in Ordnung. Nadel auf zweite Kerbe von oben eingehängt und kleinere Düse verbaut (67 anstatt 68) Umluftschraube 1/3 Umdrehung rausgedreht und jetzt ist es gut. Die Kerze hat ein gesundes Rehbraun. In der Zwischenzeit war noch eine Iridiumkerze verbaut hat sich aber als der Komlette Flop erwiesen. Den kleinen Berg Ortsausgang Oberesslingen Richtung Zell habe ich vor diesen Maßnahmen mit max 45Km/h im dritten geschaft, jetzt im vierten Gang mit knapp 6oKm/h. Mein Getriebe ist ein Sperber M54 mit 13 Ritzel was im 4 Gang in etwa der Übersetzung des 3 Ganges des M53 Getriebes entspricht. Ich möchte damit sagen weiche mal von der Norm ab vor allem beim Vergaser mach mal eine kleinere Düse rein weil wenn das Gemisch zu fett ist rennt das Ding auch nicht. Das merkst du daran wenn du zum Starten bei Kälte keinen Choke brauchst oder der Motor sich beim Anfahren, wenn du zuviel Gas gibst, sich verschluckt und am Kerzenbild. Ach ja Auspuff und Krümmer sind Standart. Zündung ist auf 1,6-1,7 mm vor Ot. Der ganze Spaß hat mich zum ausprobieren ca. 2Monate gekostet also 2000Km. Die beste Leistung ereiche ich nach ca.15Km Fahrstrecke, wenn der Motor warm ist. Und das wird leider wohl der Nachbaukolben sein der da wohl dann bei entsprechender Temperatur seine größte Ausdehnung hat. Vieleicht passen einige meiner Erfahrungen auch bei dir.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!