Meine Simson S51E Bj. 1985

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Callirace: Vielen Dank :)

Also JETZT seht ihr mich auf dem Avatar :D Die junge blonde Frau war meine Freundin...aber wenn die euch so gut gefällt lass ich sie lieber erstmal draußen :k_hole: :D Sie ist immer von Simsonfahrern umgeben.. ich fahre die S51 und mein zukünftiger Schwiegervater fährt ne schöne KR51 :)

Ich zeig demnächst neue Bilder, ohne Gepäckträger und co :bounce:

• Hi also ich würde das Moped Optisch so lassen, und dafür in die Langstreckentauglichkeit investieren und zwar durch den Einbau von:

• Federgelagerter Kalotte am Krümmer
    • Bing Vergaser
    • Vape Zündung

durch diese Maßnahmen hast Du keine Probleme und kannst weite Strecken problemlos fahren....

Der Obergurt liegt noch im akzeptablen Bereich würde ich so lassen.

Und zum Schluß noch ne Frage: Verkaufst Du die bereits abgebaute Anhängerkupplung samt Dose und Elektrik ?

Gruß Robert :thumbup:

• Danke =)
    Vape hab ich mir auch schon gedacht. Die Zündung ist ja ein Teil, das bei längeren Fahrten gerne mal ausfällt oder?
    Und was hätte der Bing Vergaser denn für Vorteile?

Mit der Anhängerkupplung+Elekrtik können wir uns bestimmt einig werden, kannst dich ja mal melden :)

Grüße

EDIT:

Zum Thema lange Strecken fahren... ich kenne das noch aus Roller-Zeiten, dass da bei langen Strecken gerne mal Zylindergarnituren und Kurbelwellenlager aufgegeben haben. Ist das bei Simson auch ein Thema, oder eher die Zündung und so?

• Also die normale 6V Elektronikzündung ist eigentlich sehr zuverlässig, würde ich so lassen, falls du die drin hast.

Den Bing Vergaser kann ich nur empfehlen, musst halt rausfinden welchen Motor du genau drin hast und dann den passenden Bing nehmen. Startverhalten, Standgas und Gasannahme sind beim Bing finde ich besser.

Obergurt ist geschmacksache mir gefällts nicht so, mir ist original lieber. Ist aber dein Moped und damit auch deine Sache.

So ein Mist jetzt habe ich den Avatar verpasst :biglaugh:

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• bing brauchste nicht
    nen gut eingestellter bvf 1 bzw. 3er ist genauso gut und besser zu reparieren
    der bing verbraucht minimal weniger
    es gibt die bings jedoch nur mit 15 oder 17mm durchschnitt
    sprich also kein 16er und daher würde ich persönlich keinen nehmen
    vom preis mal ganz zu schweigen

vape ist auch nicht unbedingt
    eine gut gepflegte und gewartete unterbrecher oder elektronikzündung ist genauso zuverlässig
    und wenn du zwischendurch liegenbleibst, dann find mal nen händler in der nähe, der vape ersatzteile zu liegen hat
    kenne keine werkstatt bzw keinen händler im umkreis von min. 50 km der ersatzteile für ne vape liegen hat
    nen unterbrecher oder nen steuerteil haben viel zu liegen

simsons sind durchaus langsteckentauglich. da baruchst du dir keinen kopp zu machen
    gibt welche die sind bis zum nordkap gefahren
    ein anderer ist von hamburg bis nach marokko gehirscht mit ner schwalbe

den obergurt würde ich durch nen originalen erstzen
    kann viel ärger mit der rennleitung ersparen und sieht meiner meinung nach besser aus

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das hört man gerne.
    Wie seht ihr das mit einer Motorregeneration? Mir ist aufgefallen, dass man im Standgas relativ laute metallische "schläge" hört, ich weiß nicht ob das normal ist. Und nach längerer Fahrt wenn sie richtig warm ist, und ich Vollgas fahre und dann vom Gas gehe, hört man so ein rasseln, bis die Drehzahl wieder relativ tief ist. Kann es sein dass sich da das Nadellager oderso so langsam abmeldet? Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Soll ich eventuell mal ein Video machen?

Grüße!

• Hi,
    also schwer einzuschätzen. Ich habe meinen Motor regenerieren lassen und der Motorlauf hört sich im Gegensaatz zu nem Plastikroller immernoch ungesund an^^ Rasseln ist nicht schön aber bei Nachbauzylindern gängig da die Kanten meist schlecht gearbeitet sind. Ich weiss ja nicht wieviel dein Motor gelaufen hat aber wenn es schon ein paar TSD KM sind und du die Taler für ne Regeneration hast würde ich es einfach machen lassen. Schaden tut es gewiss nicht.

• Naja ich weiß nicht wann der Motor das letzte mal gemacht wurde, der Zylinder dürfte allerdings auch noch nicht allzu lange drunter sein. Mal schauen :thumbup:

• ist halt immer die sache bei den nachbauzylindern...

mit deiner beschreibung schwer einzuschätzen ob da was im argen ist oder nicht...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenns ein Nachbau 50er ist, versuch irgendwo einen DDR 50er zu schießen.
    Solltest du einen Nachbau 60er haben, versuch irgendwo einen DDR 50er zu schießen ;)

Vape Zündung - Wers braucht.
    Ich hab ne Elektro Zündung und die ist genauso zuverlässig wie ne Vape.
    Bing - ja klar sparste zwar Sprit, aber wenn du ein BVF Vergaser eingebaut und gut eingestellt hast, was soll da kaputt gehen.
    Kalottensystem ist auch unnötig.

Ich hatte mit den 3 Teilen in diesem Jahr (4000km) Keine Probleme

FolksWagen

• Also ich fahre jetzt schon seit 1998 Simson und hatte schon so manche Pannen bei mehr als 30.000 gefahrenen km. Meißtens hatte ich Ärger mit der Unterbrecherzündung. Das ständige Nachstellen, die mangelhafte Batterieladung die schwachen Blinker... alles vergessen seit dem ich die Vape drin habe. Der Vergaser von Bing ist auch top super Standgas schnell entnehmbar durch Flanschsystem um mal zu reinigen... einfach top. Und der Auspuff löst sich auch nicht mehr... seit dem ich die Federkalotte dranhabe... mußte sonst alle 100 km nachziehen...

Um Dir all das zu ersparen, wollte ich Dir Diese Tipps geben, befor Du meiner Meinung nach unnötig Geld ausgiebts in Optische Sachen, die meiner Meinung nach nicht nötig sind. Und bei einer Bordspannung von 12 V haste Du noch zusätzlich ne Menge weiterer Möglichkeiten z.B ne Alarmanlage nachrüsten oder 12 Dose zum Händy aufladen etc...

P.S. wegen der Anhängerkupplung komplett maile mir mal Deine Preisvorstellung incl.Porto - Danke

Gruß Robert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!