Simson Schwalbe Brauche ich unbedingt eine Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

seitdem meine Batterie hinüber ist frage ich mich welchen Zweck diese genau hat bei einer Kr51/2.

Eigentlich sind doch die Blinker die einzigen Teile, die von ihr gebrauch machen oder? Währe es da nich möglich die Blinker direkt an die Ladeanlage anzuschließen oder einen Kondensator anstatt einer Batterie zu nutzen, für die Blinker müsste das doch problemlos reichen oder nicht?

• ich hab genaugenommen die gleiche Frage, mit dem unterswchied, ich fahr ne s50N (s51 motor) mit ner vape
    es funktioniert wirklich alles auch die hupe nur die blinker nicht, kann man die irgendwo anschließen sodass das funktioniert?

• Die Batterie tut zwei Dinge:

* Sie stellt kurzzeitig große Ströme zur Verfügung, die die Ladeanlage selbst nie bringen würde. Deswegen hupt sich ohne Batterie zumindest im Standgas nichts - es ist einfach nicht genug Saft da.
    * Sie ist das glättende Element, um die Gleichspannung richtig schön gleich zu machen. Aus der Gleichrichtung kommt etwas ziemlich zackiges und buckliges ... und zum Beispiel ein Blinkgeber kann mit sowas meist recht wenig sinnvolles anfangen.

Als Krücke könnte man einen sehr großen Kondensator statt einer Batterie anschließen ... aber im Stand an der Ampel ist's auch damit dann ziemlich schnell ausgeblinkt, und hupen, wenn der vor dir wieder mal eingeschlafen ist in der Rotphase, ist auch nicht.

Diese SuperCaps sind aber erheblich teurer als die paar Kröten, die so eine Mopedbatterie kostet - also stellt halt eine Batterie rein und fertig. Mehr Fahrsicherheit gibt's für 8 Euro doch nirgends.

• mal ganz davon abgesehen daß die ladeanlagen bei simson (egal ob 6v, 12v elba oder vape-regler) viel zu träge fürn kondensator sind ^^ um mit einem kondensator konstate spanung bereit zustellen bräuchtest entweder n schaltnetzteil, daß mit einigen kilohertz arbeitet oder ne wechselspannung mit paar kilohertz zum regeln (und entsprechend fixe elektronik ^^)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ach nö, so'n richtig fetter 1-Farad-SuperCap ist locker langsam genug, um als Batterieersatz zu taugen :)

aber verglichen mit einem 1 farad supercap ist ne bakterie:
    - GÜNSTIGER!
    - robuster
    - langlebiger
    - speichert MEHR energie ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hallo. Ich muß Mich hier auch mal kurz einklinken.
    Wäre es denn theoretisch möglich so ein Ding statt der Batterie zu benutzen?
    Wenn ja, wie groß ist so ein Ding?
    Man könnte ja LED Blinker nehmen, die brauchen nicht viel Saft.

Gruss

• Baujahr 1987, aber immernoch fit!!
    • Mehr rein, mehr rum, mehr raus......
  • Vegotenks, ja, das ist so ... und das sagte ich auch schon gleich dazu.

Theoretisch kann man das, praktisch auch - aber wenn wir hier nicht von Rennsport reden, wo jedes Gramm zählt, ist die Übung einfach sinnfrei.

• also ich musste kein pfand für meine bakterie zahlen 8|

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!