Vergaserprobleme 51/2 L

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin
    bei meiner 51/2 L hab ich leichte probleme:

1. Schafft anstatt anfang des Jahres 65 jetz nur noch 57 km/h
    2. bei Vollgas fängt es am Krümmer an zu sprtzen(Öl)obwohl die mutter richtig fest angezogen ist und dichtungen auch drin sind
    3. Auf dem Motor ist ständig ein wenig benzin ( unter dem Vergaser)

Also ich hab echt kein plan woran es liegt. Mischung ist 1:50 ganz normal und so
    nochmal ein foto ( ca 100km gefahren)

naja wenn ich Vollgas gebe is halt richtig am rattern unten beim krümmi
    HILFE :S

Frauen-Fußball ist wie Pferderennen mit Eseln :rolleyes:

• Hi,
    scheint nicht wirklich am Krümmer dicht zu sein.^^
    Zum Benzin auf dem Motor. Dichtung vom Vergaser bzw Benzinzulauf kontrollieren. Wegen der Geschwindigkeit...hmmm kann viele Ursachen haben. Müsste man halt wissen was am Fahrzeug genau für ne Zündung verbaut ist ob sie gut gepflegt bzw gewartet wird usw usw.

• unterbrecher zündung sonst auch alles i.O
    naja ich hab die vor 3 monaten gekauft da lief die wunderbar 65-70 jetz....
    is bei 60 schluss weill dann iwas voll am rattern is und das öl spritzt

• Eine 2L hat aber normalerweise Elektronikzündung; da hat die wohl einer ausgebaut und verkauft und eine alte Unterbrecherzündung ´reingemacht, womit das nur noch laut Typenschild eine 2L ist, technisch aber nur noch eine 2E (und nicht einmal mehr das, wenn derjenige auch noch die oelunterstützten Stoßdämpfer ausgebaut und gegen reibungsgedämpfte ersetzt hat).

Bist Du Dir sicher, daß das Oel am Krümmer herauskommt und nicht darüber (vom Kopf) ?

Was den Sprit auf dem Motor angeht, so kann das mehere Gründe haben.
    Bei mir pißte es neulich dort heraus, wo der Benzinschlauch auf den Nippel gesetzt ist bzw. am Nippel selber.
    Eine verstellte Schwimmerhöhe kann den Vergaser überlaufen lassen, ebenso ein undichtes Nadelventil.

• nun ja das is sowieso voll komisch vorne an der birne kommen 12V an ?( . ich gehe also strak davon aus das es n U-Zündung is da der Vorbesitze echt voll kein Schnall davon hatte( es hat 1:25 druff gehauen). Also ich hab ja typisch L diese Zusatz"platine " bei der elektronik aber ne E-zündung hab ich nich

• ich muss sowieso noch mal dabie die alten motorschrauben raus und inbus rein aber die sind voll fest
    naja ich geh mal eben hin und schau nach ob ich die abbekomm

• Wenn Du 12-Volt-Birnen drin hast, wurde eine 12-Volt-Zündung eingebaut; oder er hat eine 12-Volt-Lichtspule auf eine Grundplatte mit 6-Volt-Zündung gebaut.
    Die 2L hat original eine 6-Volt-Elektronikzündung mit 6-Volt-Licht.
    Wenn das Steuerteil der Elektronikzündung noch unter dem Aludeckel oben ist, hat er das einfach ohne Funktion dringelassen; oder Du hast doch keine Unterbrecherzündung (ist denn ein Unterbrecher auf der Lima-Grundplatte?), und er hat eine 12-Volt-Elektronikzündung eingebaut.

Was das Oel angeht, erst einmal kontrollieren, ob es wirklich vom Zylinder/Krümmer kommt. Wenn es nämlich von oben, d.h. vom Kopf kommt, ist dieser undicht. Dann die kleinen Mütterchen oben nachziehen oder evtl. Stehbolzen tauschen, wenn Gewinde vermurkst. Wenn der Kopf wieder dicht ist, stottert auch nichts mehr und es fährt wieder ordentlich mit Vollgas.
    Oder das Oel kommt vom Zylinderfuß, wenn die Dichtung hin ist?

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• war grad inner garage, die Stehbolzen scheinen iO zu sein, muttern waren alle stramm drauf. das Öl kommt nich aus dem zylinder sodern an der Stelle wo der Krümmer an den Zylinder ansetzt. die Krümmermutter ist stramm drauf, wie Alle anderen schrauben in der Gegend jetz auch
    das rattern kann von einer Motorschraube gekommen sein weiß ich nich genau
    ach ja es spritz nich nur raus sonder im auspuff sammelt es sich und leckt hinten strakr raus. als ich den gesäubert hab konnt ich da richig was rauskippen

mittlerweile bin ich mir nich ma sicher ob das überhaupt ne L ist..... :S

• Eine Schwalbe hatte original überhaupt nie ein 12-Volt-Licht. Wenn da also 12-Volt-Birnen drin sind, wurde auf jeden Fall daran gebastelt.

• nun ja morgen zur schule hin und mal sehn ob sich was verändert hat
    ich hab jetz zur zeit beim vergaser die teillastnadel fast ganz unten also 1 weiter geht noch sollte man da was ändern oder an der Düse(n)?

• schöne grüße aus der Schule :D

obwohl ich alle schrauben überprüft hab rattert da immer noch was

geschwindigkeit: 58 km/h

und schon wieder ein wnig ölspritzer :confused:

• Naja, alles Diskutieren hilft doch nix: Mach den Krümmer richtig dran. Dass muss dicht sein, und wenn man's richtig montiert, ist es auch dicht. Solange das da suppt, wird die Bude nie richtig laufen.

Den undichten Vergaser machst du natürlich auch - eine gute Wannendichtung, sorgfältig montiert und vielleicht mit etwas benzinfester Dichtungsmasse verbessert, und schon bleibt der Motor oben trocken ... außer natürlich das Schwimmerventil ist defekt und der Vergaser läuft über. Dann sollte es aber am Überlaufschlauch tropfen, nicht am Vergasergehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!