Wieviel Leistung hat die Vape Zündung wirklich?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusamm,
    ich hab mich den ganzen nachmittag hier im forum und über google auf die suche nach ner vernünftigen antwort auf die frage: "wieviel leistung hat die vape" gemacht.
    gefunden habe ich 3 verschiedene antworten.
    1. AC 70 W + DC 30 - 40 W
    2. AC ? W + DC 25 W
    3. 100 W die der regler je nach bedarf in gleichstrom umwandelt oder als wechselstrom lässt. also das man z.b. 35 W fronlicht und 65 W für radio verbrauchen kann oder die 100 W komplett als DC für alle verbrauche bezieht.

das leistungsdiagramm von vape hab ich net kapiert.
    und wie der regler funst weiß ich auch nicht.

kann mir jemand helfen?

• radio? :huh:

also wenn du mal alle verbraucher addierst weißt du schonmal was sie mindestens haben muss.
    Wenn man dann noch überlegt das da ne H4 rein geht - dann ist es über 100W.

• Da ist doch kein Rätselraten notwendig. VAPE hat Datenblätter online, dort ist von 70 Watt AC und 25 Watt DC die Rede (bei 4000/min) - und wer an AC nicht alles verbraucht, darf an DC trotzdem nicht mehr nehmen, denn so ist die Sache nicht aufgebaut. Insbesondere ist der Gleichrichter nicht allzu kräftig.

Diese unsere Simson-VAPE hat 6+1 Spulen in Reihe. Nach der sechsten wird AC abgegriffen und auf 14V eingeregelt; die siebte kommt obendrauf und damit geht es dann in den Gleichrichter.

Wer H4 bestückt, ist gut beraten, die neuen Philips "Eco" H4-Lampen zu nehmen. Die ziehen 20% weniger Strom, mit denen wird's also deutlich weniger grenzwertig.

• naja ich hab da von einem gelesen der sich ein radio in die duo gebaut hat. keine ahnung.
    soll auch leute geben die alle außer zündung über batterie laufen lassen
    und es gibt auch welche die sich nen zigarettenanzünder einbauen und sogar noch problemlos betreiben.

Auxburger: gib mal bidö den link zu den datenblättern.

• Also, zum beispiel das Bremslicht, Hupe und die Blinker. Zusammen wären das 21+21+21+21+21+10 Watt
    das sind nach meiner rechnung: 115Watt.

Da diese Verbraucher aber nur ab und an mal an sind ziehen sie nicht konstant Strom. Wie löst man dies also?
    Ein Puffer - die Batterie.
    Es ist also Problemlos möglich einen Zigarettenanzünder einzubauen - denn dieser Zieht im normal-Fall auch nicht dauerhaft!

Ein Radio ist durchaus möglich. Entweder einfach ran an die Bat. ubnd testen obs auf dauer gut geht - oder einfach kleiners Hauptlicht und dafür dann Radio nan. ^^

• moment mal. bei mir blinken immer nur 2 blinker gleichzeitig und bremslicht läuft normalerweise über AC. musste also 63 W abziehen macht 52 W
    ich denke mal mit hauptlicht meinste das frontlicht und rücklicht. aber das ist in allen schaltplänen AC.
    ist es also doch möglich die 100 W nur als DC über den regler zu beziehen?

Einmal editiert, zuletzt von Senfy ()

• Herrgottnochmal nein. Es ist aber sehr wohl möglich, 100 Watt aus einer angeschlossenen Batterie zu ziehen - nur halt nicht andauernd. Irgendwann (bald) wäre sie leer, weil der Ladestrom eben wesentlich weniger ist.

Es gibt aber durchaus eine komplett andere VAPE-Anlage (anderer Stator, anderer Rotor, anderer Regler) von powerdynamo.biz, die alles über Gleichspannung macht - mit einem dementsprechend kräftig ausgelegten Gleichrichter/Regler füttert die einen einzigen Gleichspannungs-Stromkreis für alles.

Die kostet aber auch entsprechend mehr als die kosteneffiziente Variante, wie wir sie normalerweise verbauen.

• Mahlzeit!

Den Link zu dem Datenbaltt hatte ich mal, hab aber grad auf die Schnelle durch Googlen auch nichts gefunden. Der Auxburger hat ihn aber mal gepostet, also über Forensuche nach User und ein paar Schlagworte sollte es eventüll was geben.

Auxburger: Oder Du postest ihn nochmal ?

Davon ab: Aus dem Schaltplan ist schon ersichtlich, daß es sich beim Gleichrichter um einen Einweggleichrichter handeln muß (Generaturspule ist einseitig hart an Masse, also keine Chance für Brückengleichrichtung). Also sind per se schon mal 50% der wechselstromseitig erzeugten Leistung auf der Gleichstromseite nicht verfügbar. Die negative Halbwelle fehlt komplett.

Dann kommt noch die begrenzte Belastbarkeit des Reglers hinzu. Das Tschechische Datenblatt, welches ich noch irgendwo im Hinterkopf habe, spricht von etwa max. 2,5A bei 14,4V auf der DC-Seite, also grob 35W. Es war ein Diagramm, Gleichstrom (und noch diverse andere Kennwerte) über die Drehzahl aufgetragen.

Mit dem Akku als Puffer kann man natürlich mehr als 35W abnehmen. Alles, was über die 35W hinausgeht, wird aber dann ausschließlich aus der Batterie gespeist. So lange das alles nur kurzzeitig ist, wird halt in den Zeiten, in denen die Last wieder unter 35W liegt, die Batterie nachgeladen.
    So kann man denn auch den Zarettenanzünder, die La-Cucaracha-Fanfare und den Suchscheinwefer betreiben, wenn es eben nur kurz ist.

Man sollte nur beachten, daß kleine Batterien auch nicht länger und regelmäßig mit extrem großen Strömen konfrontiert werden wollen. Andererseits: Die gängigen Spielereien liegen alle im harmlosen Bereich. So ein Plastikroller mit E-Starter belastet ja bei jedem Start auch ordentlich den Akku, und das geht auch lange gut.

GlückAuf!

MacHeba

• http://www.vape.cz ... "Unser" System heißt A-SZ10, der Rotor A-R70, der Stator A-S70-3, der Regler A-R54, das Zündmodul A-Z71.

Die negative Halbwelle verlieren wir nicht, sie ist zu gewissen Teilen gar nicht erst da ... weil der Wechselspannungsregler die negative Halbwelle ansägt, um die Spannung vor dem Gleichrichter stabil zu halten.

Es sind 6+1 Spulen drin. Drei Spulenpaare in Reihe erzeugen Wechselspannung; der AC-Regler sägt hier die negative Halbwelle an, um die Spannung zu regeln. Obendrauf kommt die Spannung der siebten Spule, und so geht's dann in den Gleichrichter, ohne dort nochmal zu regeln.

Je weniger Leistung also an AC abgenommen wird, umso weniger "verlieren" wir die negative Halbwelle in der Einweg-Gleichrichtung. Dem Resultat hinter dem Gleichrichter sieht man die Eingriffe des AC-Reglers nicht an.

Dank dieser trickreichen Konstruktion kommt die Sache mit einer kleinen Regler-Gleichrichterkombination ohne große Kühlung aus - Hirn statt Euro eben, ein gutes Konstruktionsprinzip. :)

(Ich würde gerne mal einen R54 sezieren ... aber nur wenn jemand einen für die Wissenschaft spendet :))

• http://www.vape.cz ... "Unser" System heißt A-SZ10, der Rotor A-R70, der Stator A-S70-3, der Regler A-R54, das Zündmodul A-Z71.

Die negative Halbwelle verlieren wir nicht, sie ist zu gewissen Teilen gar nicht erst da ... weil der Wechselspannungsregler die negative Halbwelle ansägt, um die Spannung vor dem Gleichrichter stabil zu halten.

Es sind 6+1 Spulen drin. Drei Spulenpaare in Reihe erzeugen Wechselspannung;

hast du mal nen schaltplan zu? hört sich an wie ne kombination aus stern und dreieck 8|

Zitat

der AC-Regler sägt hier die negative Halbwelle an, um die Spannung zu regeln. Obendrauf kommt die Spannung der siebten Spule, und so geht's dann in den Gleichrichter, ohne dort nochmal zu regeln.

bis zum ac-regler komm ich mit. aber wieso erfolgt hinterm gleichrichter keine reglung mehr? wenn die spannung der 7. spule ungeregelt in den gleichrichter geht und dann auf die batterie, dann ist doch keine regelung im dc-kreis vorhanden, da die 7. spule ja drehzahlabhängige spannung erzeugt und auf die geregelte ac-spannung "draufschlägt".

Zitat

Je weniger Leistung also an AC abgenommen wird, umso weniger "verlieren" wir die negative Halbwelle in der Einweg-Gleichrichtung. Dem Resultat hinter dem Gleichrichter sieht man die Eingriffe des AC-Reglers nicht an.

bei ner 2weg gleichrichtung würde man es allerdings sehen :D dann sieht jeder 2. puls irgendwie "geschreddert" aus ^^

Zitat

Dank dieser trickreichen Konstruktion kommt die Sache mit einer kleinen Regler-Gleichrichterkombination ohne große Kühlung aus - Hirn statt Euro eben, ein gutes Konstruktionsprinzip. :)

noch besser wäre eine 2 weg gleichrichtung mit elba-prinzip als regler gewesen, wäre ca. das doppelte an saft auf der dc-seite gewesen

Zitat

(Ich würde gerne mal einen R54 sezieren ... aber nur wenn jemand einen für die Wissenschaft spendet :))

ich kann dir ja mal versuchen einen zu besorgen (wenn derjenige ihn noch nicht weggefeuert hat :P )

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!