Mahlzeit!
Nee, nicht so komplex, Stern...Dreieck....
Die 7 Statorwicklungen sind einfach in Reihe geschaltet. Ein Ende an Masse, Abgriff nach der 6. Wicklung für AC, nach der 7. Wicklung für DC.
Nach der 6. Wicklung greift der Parallelbegrenzer für den Lichtkreis ein. Wahrscheinlich einer der beliebten Thyristorbegrenzer, der säbelt an einer Halbwelle. Vorzugsweise wie schon gesagt an der, die später bei der Batterieladung keinen Einfluß hat, also der negativen.
Nach der 7. Wicklung geht es in den Gleichrichter. Ungeregelt würde ich mal nicht vermuten, denn diese Halbwelle beeinflußt der AC Regler ja dann nicht mit (oder doch? Über magnetische Effekte (Gleichstromvormagnetisierung) gar? Obwohl, Strom fließt ja so oder so in beiden Halbwellen, wenn Licht an ist)
Ich vermute einen "Hammerregler"!
Schau Dir mal beim Motelek unter Schaltpläne - Spannung die Malaguti-Geschichten an. Thyristorbegrenzer mit Thyristorladeregler... Das könnte vom Prinzip her an die Vape passen wie Arsch auf Eimer... Wenn da mal nicht etwas höchst ähnliches drin werkelt...
Zweiweggleichrichtung geht nicht, weil die Generatorspule einseitig auf Masse hängt. Es ist im Prinzip nur eine einzige Spule mit Anzapfung...nur eben auf 7 Anker verteilt. Also prinzipiell schon mal maximal 50% der Gesamtleistung auf der DC Seite.
Hier liegt noch ein Stator zum kaputtmachen rum (nicht meiner... was soll ich damit )... Kettenröllchen tötete Ladeanker der Zündung. Werde ich versuchen, einfach mal mit passendem Kupferlackdraht neu vollzuwickeln. Wegschmeißen kann ich sie danach ja immer noch.
GlückAuf!
MacHeba