Vieleicht hat er damit die Mutter gegen lösen gesichert.Volker
Tacho
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Auf 10 Uhr sieht's ein bisschen so aus, als wäre da die gesuchte Lasche in flachgeklopft.
-
sorry Leute, der Threat is uralt, aber ich habe das selbe Problem

Kann vielleicht mal jemand ein Bild hochladen wie der Schnibbel aussehen muss und in welcher Stellung das Teil sein muss? Auch bitte vom Mitnehmer, also der Gegenseite.
wäre sehr nett
-
stellung geht nur eine, da du an dem blech ne kleine nase hast, die ins ritzel greift
winkel vom antriebsblech sollte irgendwo bei 45° liegen
da kommts aber nicht auf den hundert %igen winkel an, hauptsache das blech greift am tachoantrieb (der auch nen halbwegs passenden winkel haben sollte) -
So hab jetzt mal das Blech rausgebaut, gerade geklopft und wieder nen neuen Winkel verpasst. Mal paar Bilder.

"eingreifen" tut da aber nichts...das Blech nimmt wohl nur beim drehen den Tachoantrieb mit, ich frage mich was dann passiert wenn man vom gas geht, muss doch zuckeln wie sau... wäre das nicht irgendwie sinniger wenn man die beiden Bleche "fest" mit einander verbindet?
-
da zuckelt nüscht
der antrieb an sich ist ja auch träge und dreht nicht widerstandslos durchkannst dir ja jetzt gerne einen ingeniursstreich ausdenken oder einfach ein seit 60 jahren gut(!) funktionierendes system weiternutzen
ob man sicherungsbleche nun gerade klöppeln und wieder verbauen muss ist nochmal ne andere geschichte...
-
Also das Blech war so verknorkelt, da gings nicht mehr anders, außer ein neues einbauen, was ich leider nicht zur Hand hatte. Das starke pendeln ist wohl häufiger so, hab mich durch dutzende Seiten im Netz gequält.
Hat aber leider immer noch nichts gebracht meine Reparaturversuche, ich glaub auch das die Nachbautachowelle nix is, naja bin dem Problem auf der Spur, dauert halt alles immer nur und bei den alten Kisten muss man ganz schön vorsichtig sein, wie ich schon gemerkt habe
. Ist halt doch alles schon über 40 Jahre alt. -
Ich hänge mich mal an diesen Eintrag an.
Hatte ein S50 Getriebe ohne Limadeckel gekauft. Limadeckel habe ich jetzt, Tachoantrieb gekauft , würde auch alles passen, aber wo gehört der Sicherungsstift hin??? In der Simson Reparaturanleitung läßt man sich nicht darüber aus. Gibt es irgendwo ein Bild wo dieses ersichtlich ist? -
Wenn du das Plaste wo die Welle draufgeschraubt wird in den Deckel gesteckt hast, kommt der Stift von außen durch das Loch im Deckel und sichert dieses Plasteteil
-
Ich denke du meinst dieses Teil, da ist aber kein Loch drin. Was soll denn der Sicherungsstift sichern?
Dazu kommt noch das ich den grauen Anschluß für die Tachowelle gar nicht in den Limadeckel bekommen, muss ihn wohl ein wenig anschleifen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!