Das mit den "Öko"-Lampen ist ja interessant zu hören. Welche Firmen produzieren denn solche Lampen und in welchem Rahmen bewegen sich die Preise?
MfG No.1 Schumi
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das mit den "Öko"-Lampen ist ja interessant zu hören. Welche Firmen produzieren denn solche Lampen und in welchem Rahmen bewegen sich die Preise?
MfG No.1 Schumi
Philips hat welche am Markt.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=84319;PROVID=2028
Da hatten wir auch schonmal einen Thread dazu - auch zu der Frage, wieso trotzdem 60/55 Watt draufstehen muss.
Es gibt 40/45W-Biluxlampen, die sind aber ohne Zulassung.
Wer legal H4 fahren will, braucht auch einen H4-Scheinwerfer, nicht HS1. Wenn die Lichtmaschine etwas grenzwertig ist, kann man diese neuen "Öko"-H4 Lampen kaufen, die etwa 20% weniger elektrische Leistung brauchen und trotzdem die volle (vorgeschriebene) Lichtleistung erreichen.
wo ist (außer der leistung ^^) der unterschied zwischen hs1 und h4? unterschiedl. fadenpositionen?
cya v3g0
Ich hab beides da, sehen für mich absolut identisch aus ![]()
Der Unterschied ist nicht in der Lampenkonstruktion, sondern in den engeren Prüfregeln für die helleren Scheinwerfer.
H4-Scheinwerfer werden nach ECE R20 geprüft, die HS1 nach R1, wenn ich mich recht erinnere.
Für H4 wird die doppelte Lichtstärke gefordert, und - das tut R1 nicht - es gibt auch eine Obergrenze für die Helligkeit außerhalb der zu beleuchtenden Bereiche, sprich für die Blendwirkung.
Wenn du nun eine H4-Lampe in einen HS1-Scheinwerfer steckst, dann wirst du damit sehr wahrscheinlich blenden. Denn dieser Scheinwerfer wurde wahrscheinlich nicht auf möglichst wenig Streulicht-Blendwirkung hin konstruiert - mit den vergleichsweise schwachen HS1 fiel das sowieso nicht auf.
ah, ok, da ist was dran
cya v3g0
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!