MZ ETZ 125 Sportstar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wie gesagt sie wird immer nur kurzstrecke gefahren ........ 3 km max. Und da schadet es bestimmt nicht wenn sie ein wenig mehr öl abbgekommt .
    Man muss dazu noch wissen das mein vater davor auch eine etz125 hatte und davor ebenfalls ..... Und die 1. hatte sogar einen Kolbenschaden wegen ausgefallener pumpe .

Doch, zuviel Öl schadet auch.

Die ausgefallene Ölpumpe würd ich gern sehen. Die Dinger halten (bei korrektem Ölstand im Behälter) ewig! Der Schaden kam sicherlich nicht von der Pumpe, da muss was anderes im Argen gewesen sein.

Dass die Pumpen nicht halten ist ein Gerücht von Leuten die "der Sache nicht über den Weg trauen".
    Millionen japanischer und italienischer 2-Takter haben diese (Mikuni-) Pumpe, und nirgendwo ist sie als Schwachpunkt bekannt, nur bei MZ, ja da soll sie oft kaputtgehen... :lol:

• Hallo

Bei Gemischpumpen gibts meisten einen Fresser wenn am Ansaugsystem was gemacht wurde oder was defekt ist. Die Dinger sind Drehzahl abhängig. Also kann es reichen wenn ohne Luftfilter gefahren wurde. Mehr Luft ist gleich mehr Benzin bei gleicher Drehzahl aber nicht mehr Öl, also wird dein Gemisch zu dünn. Die Fördermenge der Pumpen kann mann nachstellen. Den Fehler machen viele Kebabtuner mit ihren Scootern (Boa hab 70ccm Malossie und 19 Gaser). Dann ist die böse Gemischpumpe schuld.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Das kann ich euch nicht sagen , aufjedenfall hat der Vorbesitzer von der mz gemeint das sie einen kolbenfresser hatte weil de pumpe defekt gewesen wäre .
    Und mir haben sie dann so gekauft und repariert , ob sie jetzt kaputt war , keine ahnung aufjedenfall hatten wir sie dann ausgebaut .

• Kann ich nur bestätigen, hatte eine Neckermann ETZ 250 und Sportstar 125 mit Ölpumpe. Bei mir hielten die und laut MZ-Forum ist da nie ein Fall bei all den Usern aufgetreten das die Pumpe versagte. Dort wurde als Hauptursache leerer Öltank angegeben. Die Blamage will sich wohl keiner antun daher das Märchen der defekten Pumpe.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Das ist natürlich auch möglich .......

Also gemacht haben wir :
    Lenkradschloss gefunden
    Lenkeranschlag angepasst nun ist er identisch ( Den Nippel en bissl weggeflext )
    Die scheibe haben wir runtergemacht und wir sind dabei eine aus plexiglas zu machen .
    Ölpumpe nachgestellt ( Die makierungen waren um 3-4 mm nach vorne verschoben , d.h wenn der vergaser am anschlag war , war die pumpe auch am anschlag ).
    hat jetzt schon einiges gebracht , sie raucht viel weniger als vorher , also den max. Wert sollte sie locker unterschreiten .

Was ist so ne mz wert ? Original KM-stand 12tkm , Farbe Weiss-rot , Wenige gebrauchsspuren , kein Rost .

• Was ist so ne mz wert ? Original KM-stand 12tkm , Farbe Weiss-rot , Wenige gebrauchsspuren , kein Rost .

für 50 €wirst du sie bei mir los ich geb dir mal meine handy nummer :D:D:D

ne spaß bei seite...der aktuelle marktpreis ohne je bilder gesehn zu haben dürfte sich wohl um die 500€ bewegen.

• So !

Heute war es wieder soweit ,

Wieder zum Tüv :
    Lenkradschloss OK
    Lenkereinschlag OK
    Visier OK

So und jetzt kommt der hammer ! CO-WERT 4,9 ! Vorher 5,8 !
    Festgestellte Mängel : erhebliche Mängel , keine plakette !!! Das ist ja wohl ein Witz !
    4,9 statt max 4,5 ! Was sind das eigentlich für schweine ?

Ich weis aber echt nichtmehr woran es liegen kann !
    Die Makierungen stimmen , sie raucht beim warmen nichtmehr , Neue ZK wurde montiert , Luftfilter ausgeblasen , Vergaser gereinigt ....... Nur den auspuff kann man halt nicht ausbrennen . Und das Monster hat kein bisschen mit sich reden lassen ! :cursing:

Das ZK-Bild war auf der alten , sowie auf der Neuen ZK Top ! Hellbrauner Isolierkörper , keine starken verrusungen ......

• Und wenn du die MZ für den beknackten TÜV etwas zu mager vom Öl her einstellst?
    Ich könnte mir sonst noch vorstellen das die Simmerringe etwas undicht sind (zwangsläufig nach vielen jahren)
    getauscht sind die ja relativ schnell etwas anders als bei simson aber im prinzip gleich

Geh doch einmal zu einem anderen Tüv?

• so heute haben wie den auspuff und Krümmer ausgebrannt , mit einem Gas-Sauerstoff brenner .
    Ab dem moment wo die Kohle geglüht hat haben wir das gas weggenommen und nurnoch sauerstoff reingeblasen !
    DA kam was raus jungs das glaubt ihr nicht ! . Nach der zündung haben wir auch geguckt , da stand aber PVL drauf und da kenn ich micht net aus .
    Leider ist jetzt auch der auspuff versaut , Man sieht blaue Stellen obwohl es eine auspuffanlage in komplett schwarz war .
    Naja was macht man alles wegen dem TÜV .
    Vorraussichtlich geht es nächstes WE wieder hin .
    Mir gehen nicht woanderst hin weil es da wieder geld kostet , Das 2. mal war die untersuchung umsonst , und das 3. mal auch wieder ..... von daher .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!