Fragen zum Kolbenverschleiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber ich wollte mal Fragen was bei einen normalen Kolben eigentlich Verschleißt?

Ich dachte eigentlich nur die Kolbenringe, Anlaufscheibe, Bolzen und sicherungsclips oder?

demnach könnte mann den Kolben selbst ja noch verwenden und lediglich neu bestücken oder nicht?

mfg
    der jensen

• Hi,

In der Theorie schon.

Muß man halt sich ansehen.

solong...

• Der kolben ist schließlich auch der ständigen hitze ausgesetzt und es ist auch möglich das sich nach der weile sich etwas in den kolben einbrennt bzw wenn man einen kolben fresser hat gehen meisten auch nicht nur die ringe kaputt

• Wenn die Ringe weit runter sind, kommt es auch vor das der Kolben an der Wandung Verschleiß hat. Das geht bis zu dem Punkt wo er irgendwo ausbricht.. hab son teil hier liegen das "nie Verschleiss" hatte. Der Kolben ist auf verschleiß zu prüfen und gegebenen falls zu erneuern.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Der Kolben verzieht sich auch mit zunehmender Laufleistung
    Reibung hat er auch wenn die Ringspannung anchlässt/ der Kolben spiel bekommt, sieht man schön an den längs verlaufenden Riefen auf alten Kolben

• Ja, man kann das messen. So schnell verschleißt der nicht. Wahrscheinlich wird so ein Kolben einige Kolbenringe bzw. Zylinder überleben, bevor er selbst so verschlissen ist, daß man einen neuen nehmen sollte.
    Da die Kolben für Simson so billig sind, wird für einen neuen oder neu gebohrten Zylinder meist auch ein neuer Kolben verwendet. Aber eigentlich ist das nicht nicht nötig, wenn die Messung zeigt, daß er noch über der Verschleißgrenze ist. Dann genügen neue Kolbenringe.

• Ich dachte mir nur dass ein regenrierter originalkolben bestimmt besser ist als ein Nachbau von :puke:Qualität. Deshalb würde ich mir einen bestimmt einen guten gebrauchten im passenden maß holen und den neu bestücken. ISt bestimmt eine gute alternative zum MZA kolben. Oder kennt jemand gute Kolben von Nachbauern. Oder hätte jemand einen nicht benutzten orginalkolben heime rumfliegen, den er nicht braucht. Ich benötige das erste oder zweite Schleifmaß. mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!