KR51/1 Wellendichtringe? Wie rum einsetzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, bin der Chris.


    Hab da ein paar Fragen 8| KR51/1 3 Gang.
    Hab meine Simme seit März und nun musste ich sie zerlegen.
    Der Zusammenbau ist jedoch nicht genz eindeutig... :biggrin:
    Es ist aber auch ne geile Konstruktion, alter Schwede:smokin:


    Die Simmerringe der Kurbelwelle:
    Wie rum kommen die denn rein? Bisher hab ich diese bei Zweitaktern immer so rum eingebaut,
    dass er vorverdichten kann - dass sich die Dichtlippen beim Vorverdichten selber noch hindrücken.
    Die Feder also nach innen.
    Aber nun waren die Ringe hier genau andersrum drin - für mich verkehrt rum. :?:


    Dann das Ritzel auf der Nebenwelle, gehört die Aufnahme für die Schaltgabel in Fahrtrichtung rechts?
    (Da mache ich besser noch ein Foto)


    Es fehlt noch das kleine 6000er Lager und dann schmeiß ich den Kram (hoffentlich richtig) wieder zusammen.



    Liebe Grüße


    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hallo


    Die Kr51/1 hat den gebläsegekühlten Motor wo die Kurbelwellenlager nicht durch das Gemisch sondern durch das Getriebeöl geschmiert werden. Wenn du die Druckseite der Radialwellendichtringe zum Pleul setzt saugt dir der Motor dein Getriebeöl weg. Wenn du Wellendichtringe mit Staubschutzlippe(werden hier als Doppellippe bezeichnet) verwendest, legt sich die zusätzliche Lippe an und dichtet ein bischen vom Kurbelraum.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Ist ne logische Erklärung.


    Frage mich deshalb, weil der Fehler (warum ich den Motor aufgemacht hab) nicht schlüssig ist.
    Im warmen Zustand starker Leistungsverlust im Übergangsbereich (stärker werdend), kein hochdrehen(!)
    Vergaser OK, Tank ist auch sauber, ja das Wasser aus dem Ansaugdämpfer-Blechkasten hab ich auch abgelassen:biggrin: ,
    Kontakte und Kondensator neu (ohne Veränderung), Kerzenstecker mit Kabel neu, Simmerring Polrad neu.
    Zündschalter neu.
    Das Problem geht so weit, dass man aus eigener Kraft nicht mehr vom Fleck kommt, mit Fehlzündungen - alles dabei. :a_zzblirre: Ich hab noch nie nen Zweitakter solche Geräusche machen hören :dash:
    Simmerringe sehen eigentlich nicht schlecht aus. Wenn dann waren die Gehäusehälften gegeneinander undicht.


    Morgen kommen Kickerwelle und das fehlende 6000er Lager.
    Was mich wundert - zwischen Kickerwelle und der Hülse wo der Schalthebel drauf sitzt, ist keine Dichtung drin.
    Da kann doch Öl durch, oder nicht? :S


    Die Karre sieht aus wie frisch gekotzt - egal, der Motor wird poliert :thumbup:


    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!