Getriebe Schaden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson SR50 B
    Erfahrungsgrad: Mit simson noch keine aber ein bischen Roller erfahrung
    Original: ja
    Problem: Durch "leider" dummheit.

Problembeschreibung: Also mein Problem besteht darin das ich Simson SR50 B mit komplett neuem motor bekommen kann, ich habe auch Probefahrt gemacht. Nun ein Manko: Der kleine Bruder des besitzers ist damit gefahren und hat anscheinend beim schalten nicht die Kupplung gezogen -.- also wenn ich anfahre überdrehn die Zahnräder und es knackt halt so komisch, denke das könnt ihr euch vorstellen. Und in den höheren Gängen konnte ich nicht so schnell beschleunigen. Und da wäre meine Frage jz ob das schwer ist oder eher leicht nachdem man sich einen kleinen überblick verschafft hat? Wie teuer ist ein neues Getriebe oder brauch ich nur einzelne Zahnräder? Wie teuer wird das ungefähr wenn ein "Fachmann" das macht?

Ich Entschuldige mich schonmal im Vorraus dafür das ich wahrescheinlich durch dummheit nicht das passende topic gewählt habt.
    Bitte meckert nicht über Rechtschreibfehler.
    MFG PooH

Einmal editiert, zuletzt von PooH ()

• Als Anfänger, noch dazu ohne das passende Spezialwerkzeug wirst du es nicht hinbekommen.

Guck mal bei http://www.zweirad-steinberg.de vorbei, da steht der Preis für ne Motorregeneration, dazu kommen halt noch die Kosten für ein neues Getriebe. Stell doch einfach mal eine Anfrage!

Der Steinberg hat schon 2 Motoren von mir gemacht und alle sind super geworden =)

Gruß Jakob :thumbup:

EDIT: Das richtige Forum wäre Technik -> Motor gewesen =)

• Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ehm was darf ich unter motorgeneration verstehen?
    Soweit ich weis ist getriebe und Motor doch was unterschiedliches oder?
    Und der Motor mit Kolben und Zylinder ist sogut wie neu.

Ach entschuldigung. Jaa ich habs jz auch gefunden, ist also ein 4 Gang getriebe wäre das dann so das ich denen mein kaputtes getriebe einschicke und dann für 65 euro + versand usw ein neues bekommen würde?

• Hmmm find ich bisschen komisch,deine Antwort.

Warum soll er sich einen Motor regenerieren lassen,wenn ihn eventuell (so wie sich es anhört) nur die Ritzen kaputt sind.

und das ist auch ohne Speziall-Werkzeug machbar.

unter Motorgenerartion,ist zu verstehen (auch hier im Forum unter suche findbar) es werden alle Dichtungen und Lager gewechselt,so wie sämtliche Ringe usw.

ggf. auch noch Verschleißteile erneuern.

• Ja, aber der Motorblock (das unter dem Zylinder) in dem das Getriebe sitzt, lässt sich nur öffnen wenn man Zylinder und Kurbelwelle demontiert, quasi alles komplett auseinander nimmt--->regeneriert

Sind die Teile noch zu gebrauchen müssen sie zwar nicht ersetzt aber trotzdem abgebaut werden

• Der Motor besteht aus dem Rumpf mit Getriebe, Kupplung, Kickerwelle und Kurbelwelle. Dazu kommt halt noch das Zylinderkit.

Also ist

das ein Motorrumpf =) (+Kolben)

Bei einer Regeneration werden alle Dichtungen, SImmerringe (Dichtringe, das bräunliche an der Kurbelwelle auf dem Bild) und Kugellager erneuert. Die müsste sowieso gemacht werden, sobald der Motor auseinandergenommen wird. Und das muss er ja, damit das Getriebe erneuert werden kann. Das steht aber nochmal auf Steinbergs Seite beschrieben: http://zweirad-steinberg.de/waswirdgemacht.php

LG Jakob

EDIT: @ Callirace: Du meinst nicht zufällig das Ritzel und das Kettenrad inkl. Kette? Das könnte auch sein, aber wenn ohne Kupplung geschaltet wird, geschieht was anderes. Da geht das Getriebe kaputt. Und da geht NICHTS ohne Spezialwerkzeug. ;)

Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

• Okay danke, naja also ob ich den motor da heile rausbekomme geschweigedenn wieder rein ist hier glaube die frage. Aber viele danke für euere Antworten, denke das hat sich damit erledigt ich werd jz mal schauen ob sich da was machen lässt, weil 200 euro ist doch dafür das der motor neu ist neue zündkerze der tank hat noch kein rost und wurde allgemein vor nicht allzulanger zeut general überholt recht günstig oder? Das mit dem Getriebe ist leider erst danach passiert .

MFG

• Nunja, wenn ich Callirace richtig verstanden hab, meinte er Ritzel und Kettenrad, also Die Kette und die beiden dazu gehörigen Zahnräder. Guck da mal einfach nach, ob die Zähne noch Zähne sind, oder obs einfach nur noch runde Nupsis sind. Eventuell auch mal gucken, ob die Kette richtig gespannt ist, soweit ich weiß muss sie sich unter Belastung noch 2-3 cm in der Höhe bewegen lassen. Da müsstest du mal nachgucken, was da nun richtig ist.

Sollte das Ritzel und/oder das Kettenrad verschlissen sein, die kannst du mit normalem Werkzeug austauschen. Dann am besten gleich eine neue Kette mit verbauen.

• Ohne Kupplung fahren ist doch easy. Das schafft jeder Anfänger ohne Schäden anzurichten.
    Nur das Anfahren geht nicht ohne ^^

Die Teile sind aufeinander eingelaufen. Die wechselt man nunmal.

Außerdem bezahlt er eh den Preis fürs Zerlegen und zusammen setzen der Hälften. Für ein paar Euro mehr hat er dann eben gleich alles regeneriert. Ist doch besser als wenn er in ein paar Jahren anfängt und wieder auf machen lässt um regenerieren zu lassen. Das kostet nur unnötig.

serVuz :D

• Wäre es nicht sinniger,den Motor zum fachmann zu schicken,damit er sich das Ganze erstmal anschaut?
    Vielleicht erkennt er ja so,was los ist.
    manchmal gibt es bestimmte Anzeichen,die auf bestimmte Dinge schließen läßt ;)
    Ob Zweirad-Steinberg das macht,weiß ich nicht,läßt sich aber sicher abklären.
    Ansonsten kenne ich da noch einen,der das machen könnte :biglaugh:

• Wäre es nicht sinniger,den Motor zum fachmann zu schicken,damit er sich das Ganze erstmal anschaut?
    Vielleicht erkennt er ja so,was los ist.
    manchmal gibt es bestimmte Anzeichen,die auf bestimmte Dinge schließen läßt ;)
    Ob Zweirad-Steinberg das macht,weiß ich nicht,läßt sich aber sicher abklären.
    Ansonsten kenne ich da noch einen,der das machen könnte :biglaugh:

Soll zwar keine Werbung sein,aber da ich denke,das er noch ziehmlich neu in der Liga ist,tacharo ist dein Ansprechpartner für
    Regeneration,und fragen jeglicher Art ;)

Kannst ja mal in Dienstleistungen gucken,da erfährst du mehr ;)

Noch mal zu Thema,klar meine ich die Ritzel,aber wenn es so sein soll,das mehr,Kupplung,irgendwelche Lager usw kauputt sind und
    nicht die Ritzel,wäre zu raten den Motor neu zu überholen.

Jedoch gehe vorher sicher das es nicht wirklich die Ritzel sind,und guck ob die oben noch schön spitz sind,und nichtz aussehen wie
    vergammelte Zähne :P

Gruß
    Calli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!