Erfahrungsbericht RZT S60 Sport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Zur Preisvorstellung möchte ich doch bemerken, das ein
    Bekannter von mir ein 125cm³ Garnitur für seine von http://www.peugeot-scooters.de/
    für 350€ neu kaufen muste. ;(
    Denke, das eine S51 Garnitur zwischen 50 und 150€ immer noch kein
    grund zum wehklagen ist. ;)

Bleiersatz?? Mythos??? ...oder?

Übrigens fahre ich mein 60cm³2K mit Unterbrecher, Bing 1103 mit 70ziger HD und z.Z.
    75Kmh.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-60cm-.html

solong...

2 Mal editiert, zuletzt von falk205 ()

• Also ich bin meinen RS902 von RZT versin 06 mit bleiersatz gefahren und sag mal so, es hat den Motor in dem sinne nicht geschadet. Bloß am auslass hatte ich dafür mehr ablagerungen als wie wenn ich ohne gefahren bin :thumbdown: . Aber die Zylinder Garnitur hat 20.000 km gehalten und brauchte nur einmal bei 10.000km einen neuen Kolbenring. Und das set hat damals 170 euro gekostet und war sehr zufrieden damit. Kann ich nur Empfehlen :thumbup:

• Bleiersatz?? Mythos??? ...oder?

Übrigens fahre ich mein 60cm³2K mit Unterbrecher, Bing 1103 mit 70ziger HD und z.Z.
    75Kmh.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-60cm-.html

solong...

Bleiersatzmythos hin ode rher. Die Laufruhe des Motors wird dadurch sehr gesteigert, auch die haltbarkeit. Es lagert sich eine art Gleitschicht auf der Laufbahn ab. Ich muss auch ehrlich sagen, das sich eine gewisse reinigende wirkung einstellt und die Kohle sich nicht so Festbrennt. Ich hab sie einfach mit nem Tuch aus dem Kopf und vom Kolben gewischt oO. Schaden tut es definitiv nicht, das ist schonmal bewiesen, nur ob es über längeren Zeitraum etwas positiveres auswirkt hat noch keiner bewiesen.

Das mit dem 60er habe ich schon oben versucht zu erklären. Aufgrund des Drehzahlbandes was nicht angehoben ist, ist es für einen 60er schwer die 75 oder gar 80Km/h Grenze zu übersteigen. Ein 60/4 oder ein 60er mit Steuerzeiten wie der ST haben ein weiter ausgelegtes Drehzahlband und somit auch eine bessere Endgeschwindigkeit.

Die auslegung ist das entscheidende. Klar fährt dein 60er 2K für 40€ auch seine 75 so wie der S60Sport. Fakt ist aber das nahezu 2PS mehr anliegen als bei einem normalen 60er und diese sind günstig über ein relativ breites Drehzahlband ausgelegt. Das bedeutet das der S60Sport bei weitem besser geht und auch hochdreht als ein normaler 60er. Ich würde gern mal ein Video machen, vielleicht komm ich mal dazu.

Was die S60ST und 60/4 Geschichte angeht bin ich imemrnoch am Grübeln. 13000 Umdrehungen sind für die E Zündung definitiv zu viel, wenns gut kommt packt die 9500 und dann ist schicht. Allerdings halte ich den Kosten/Nutzen Faktor für sehr gering sobald eine Zündung wie die Vape verbaut werden muss. Mir geht es eher darum, wie schoneinmal erwähnt, was ist möglich mit dem stinknormalen Block und der Zündung.

Eine Vape kostet 150€ dazu würde bei einem 60/4 vo Lang nochmal 230€ kommen. Das sind unterm Strich 380€ für 9PS mit AOA2, wobei für 165€ und S60ST mit AOA2 8PS drinn sind. Versteht ihr was ich meine? Laut Lang liegt das nutzbare Drehzahlband bei 60/4 und 60ST fast gleich, der 4 Kanal hat aber ein deutlich höher angelegtes Drehzahlband, sprich da wo der ST am ende ist macht der 4 Kanal noch weiter. Ich denke aber das mir der ST reichen würde.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Also ein 60er ST von LT gepaart mit einer 6 Volt E-Zündung ist nich passend. Haben heute beim Kumpel auf seinen einen 60 St gebaut und eine e-Zündung. Und bei ca 80000 upm hat der drehzahlbegrenzer eingesetzt, weiter wollte die zündung nicht ;(

Aber mit der 70er Kurbewelle hat der einen sauberen Durchzug, muss man schon sagen :thumbup:

• Habt ihr die Zündung mal aufgedreht? Also die Einsatzdrehzahl? Vielleicht geht da noch was? Wie sahs mit der Vmax aus?

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Also wir sind erstmal mit standart wert gefahren und haben knapp über 80 kmh geschafft. mit 70er Kupplungskorb, standard 4 gang getriebe und 15:34 kettenübersetzung. Und denn haben wir den Baustein etwas höher gedreht, aber die simmi ging halt etwas schlechter an aber man merkte das der nach hinten weiter rausdrehte. Aber nachgemessen mit den auto haben wir bei den versuch nicht gemacht.

• Naja wennd er gut geht bis 80 und nicht jedesmal wenn er grad im kommen ist gleich zu macht, kann man das ja vorerst in kauf nehmen. Das mit der Einsatzdrehzahl ist halt sone Sache, ich find jetz nichts genaues wann die Zündung komplett zu macht. Im RZT Forum steht ( über google gefunden) das die U Zündung 12000UPM macht (mit sehr hohem Verschleiss) und die E- Zündung 9000UPM. Der ST macht allerdings erst bei 10 000 zu.

*klick*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!