Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo ich hab ein Problem mit meiner DZM.


    Also der DZM Tacho ist gebraucht die welle kupplungsdeckel und antrieb komplett neu.


    DAS ganze lief ihre ersten 50km perfekt und jetzt spinnt allles nur irgendwie. Wenn ich den Tacho abmache und nach oben halte so da die welle gerade ist zeigt der tacho alles vernüftig an wenn man ihn aber in die tachoklemmenhalterung bringt zeigt er nen bissel bzw gar nichts an. Aber jedesmal wnen ich das ding gerade halte mit der welle funzt alles also denke ich ma der tacho ist nicht kaputt.


    Kann das vllt sein das ich ne Tachowelle statt ner drehzahlmesserwelle hab ? sind die pipuse unterschiedlich ?also länger oder so ?


    Den Antrieb hab ich bei AKF gekauft vllt ham die mir auch scheiße angedreht und das ding ist drinne verschließen `? weil wenn ich die viereckige welle festhalte ( ganz leicht) dreht sie sich nicht sondern macht nen gr gr gr also ob das drinne nicht richtig ineinander greift aber nach 50km kaputt ? oder ist das die falsche welle ?


    Mfg

  • Klingt nach gebrochener Welle, versuch mal die Welle nicht in engen Bögen zu verlegen ;)

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Erwarte nicht zu viel von dem MZA Zeug. Die letzten drei Kolben die ich hatte, kame schon defekt hier an.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ob Tacho-oder DZM-Welle macht keinen Unterschied, in der Bauart sind beide gleich. Wechsel die Welle und dein Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit behoben sein. Indem du die Welle bei laufendem Motor festhälst, verschlimmerst du das Phänomen nur....damit machst du die Welle rund.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • und die welle vorher mit öl fluten!wirklich unter öl laufen lassen so das in eine öfnung unfefähr 3-4 ml öl rein gegangen sind.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • Jetzt geht alles wieder auch wenn die alte tachowelle auch schon derbe alt aussieht aber dsa is ja noch DDR produktion die hält ...



    Aber ich hab son leises klopfen vom Motor ab 7300 UPM wenns bis auf 8000UPM hochgeht wirds nicht nur ein einzelnes kleines klopfen sondern ein richtiges gerattere wie wenn ein zahnrad irgendwie überasselt .
    Solle der Kolben und Zylinder neu gemacht werden oder sollte das getriebe ne macke haben ? ist aber in jedem gang so


    Mfg

  • Nicht das die Mutter und der gleichzeitige DZM-Antrieb vom Primärritzel lose ist und es deshalb die Geräusche gibt ? Ich mein sie kann da nicht weg weil der Deckel im weg ist, und das Ritzel kann nicht weg weil Passfeder und Mutter im weg sind.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • aber genau immer bei der UPM ? das müsste ja dann immer klopfen und schwingen oder nicht ? eigentlich ham wir die mutter ordentlich festgezogen ( papiertuch ins ritzel und ordentlich mitter knarre festgezogen) aber das geräusch war von anfang an da also auch bei der ersten probefahrt wo der dzm antrieb noch fest dran sein hätte müssen


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!