Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich habe eine Frage zu meiner Schwalbe.

Typ: S.KR 51/1
    Baujahr: 1969
    Hubraum: 49.6

Leider weiß ich nicht, wann die Maschine das erstemal zugelassen wurde. Weil ich hab gehört, daß wenn sie vor einer bestimmten Zeit erstzugelassen wurde, dann bräuchte sie zB keine Blinker.

Stimmt das?

Und was muss ich eig beachten beim neu anmelden?

Papiere habe ich auch nicht wirklich sondern einfach nur so ein grünen Lappen, indem ich alles selbst eingetragen habe =)

Gruß

• die schwalbemodelle hatten nach meinem kenntnisstand original alle weg blinker gehabt

bei ner S50N, S51N und S51 E/4 waren original keine blinker verbaut und daher kann man (ich) sie auch ohne fahren

hat nichts mit baujahr zu tun
    im sinne der sicherheit lässt du sie am besten einfach dranne ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja, es sind keine dran. Ich habe mir jetzt erstmal welche bestellt, bin mir aber eben noch nicht sicher, ob ich sie anbauen soll, weil ich die schwalbe ohne blinker sehr hübsch finde!

• Als ob dieses Forum das nicht schon tausendmal durchgekaut hätte ...

Die Betriebserlaubnis sämtlicher Schwalbe-Modelle fordert konkret Blinker, also müssen sie auch dran sein. Die Kann-Bestimmung der allgemeinen STVZO ist damit außen vor.

Ganz davon abgesehen gibt es wenige noch dämlichere Ideen als im heutigen Verkehr ohne Blinker rumzufahren.

• Hallo kinderwagen

Habe ich das richtig gelesen das du so einen grünen Lappen hast den du selbst ausgefüllt hast? Wenn ja schmeiß das Ding in den nächsten Altpapiercontainer, das ist Urkundenfälschung. Bei einer Kontrolle der Zeipol bist du sonst ganz ganz dicke dabei. Besorge dir beim KBA eine rechtsgültige Betriebserlaubnis. Hier der Link dazu:

http://www.kba.de/cln_007/nn_1…hweisABE__Integrator.html

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!