Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sieh dich allein in diesem Forum um was die Jugend so alles "tolles" mit Xenon und Halogen vor hat. Das der Refklektor und die Leistung passn müssen ist vielen egal, hauptsache es ist hell. Das etwas passieren könnte wir verdrängt.

es sei erwähnt, dass es für einige modelle hs1 scheinwerfer gab (als beispiel sr50) und diese ja wie bekannt nunmal mit dem entsprechenden glühobst (eben hs1 ;) ) einen gewissen grad mehr sicherheit im straßenverkehr bringen. nun weiß ich nicht genau auf was du mit dem "es kann etwas passieren" anspielst ... was kann passieren? das ich nachts endlich was sehe und nich wie im blindflug durch die gegend fahre?

• Es gibt hier einige die von xenon träumen und Hs1 und H4 Leuchtkolben in normale Bilux Reflektoren packen wollen.

Das das Licht dann ganz woanders hingestrahlt wird als es soll scheint egal zu sein. Auch das Autofahrer, Fahrradfahrer, Fussgänger oder sonst ein Verkehrsteilnehmer empfindlich geblendet werden können und das Risiko von Unfällen stiegt.

Gegen umbauten sagt keiner was, nur dann soll man sich auch an Prüfzeichn und TÜV halten.
    Bzw. Bestandsschutz bi den originalen HS1.

Vor etlichen Jahren war es groß in Mode 100 und Teilweise 150W Glüchkolben in Autos einzusetzen. Ist nicht legal und einige Buden sind sogar abgebrannt (geschieht recht!) - trotzdem hats gefallen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das wenn man so stark geblendet wird da man nichts mehr sieht ein Unfall sehr Wahrscheinlich wird. Und das kann auch bei falsch verwendetem Xenon und H4 passieren.

Aber das Tehma gab es hier schon so oft, ich will mich darüber nicht streiten.

Wollte es nur mal erwähnen als es um Prüfzeichen ging.

Lg

• Nicht nötig da bestand. Der kann das nicht verlangen, er kann nur drauf hinweisen das ein selbst hoch klappender besser wäre. Verlangen kann er nichts da es unter Bestandsschutz fällt und vom Werk aus schon so war das die seitenständer nicht slbst hoch klappen.

Also meine beiden Seitenständer klappen automatisch hoch...
    Ich hab einmal den am Fußrastenbock (orginal S51 C)
    und an der andren Simme einen für die Schwinge

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• der auf der andrern seite, an der schwinge, ist nicht gut.

Hab mir mal erklären lassen das das ÖL dann auf die rechte Motorseite drückt und die Dichtungen das nicht sehr lange halten.

Deshalb immer nur nach links kippen. Also in die Richtung in welche auch beim originalen Seitenständer das Fahrzeug kippt.

Herausgefunden und neugierig wurde ich mal als ich mein Moped mal an einen Baum angelehnt hatte (natürlich in die falsche richtung) und dann auf dem Pflaster ne Menge ÖL zu finden war.

Lg

• hab noch keinen seitenständer für rechts gesehen

noch keinen einzigen...

99% der zweiräder lassen sich nur nach links aufm seitenständer kippen, also warum sollte es unbedingt bei simson ne ausnahme im nachbaubereich geben ?!

wenn du sie nach rechts kippst würde sich auch der vegaserüberlauf melden ;]

und jetz mal davon ausgehen, dass sich jemand nen normalen seitenständer rechts montiert, dann gehts ohne abänderung am seitenständer auch nich, da er dann in die andere richtung klappt

macht also alles in allem kein sinn dein post :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• noch ein schlagender grund mehr das nur nach links gekippt werden kann.

• häh? wie kommst du jetzt auch auf einen ständer an der rechten seite? davon war hier nie die rede.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• bekannter von mir arbeitet im schulungszentrum der Polizei Thüringen.
    Da ich einen Enduro Lenker aus DDR Zeiten aufm Moped habe gitb es natürlich auch keine Nummer oder Teilegutachten.
    Und er sagte mir ich kann meinen Führerschein abgeben, bekomme eine Anzeige wegen einer Straftat(!) und das Moped wird erstmal eingezogen und auf Herz und Nieren geprüft. Bußgeld kommt sowieso!

Was erzählt der denn fürn Mist??? :cursing::cursing::cursing: Wie sagte Dieter Nuhr so schön "Wenn man keine Ahnung hat..."

Das selbe Problem hatte ich nämlich am 17. Juli diesen Jahres, also vor gar nich allzulanger Zeit, auch. Frühs haben mich die Cops angehalten, alles kontrolliert u den DDR-Cross-Lenker bemängelt. Mit dem Mängelschein bin ich dann nachmittags zur Dekra u der Dekra-Mensch hat lediglich gemeint, dass ich ein "so schönes Stück Zeitgeschichte" ruhig öfter putzen dürfte :D:D Der Lenker is lt Mängelschein "i.O. und ohne Eintragung anbaufähig".

Der Mängelschein:

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• :lol: dann wollte der mir nur angst machen.

ne im ernst, an meiner S50 ist ein nicht orginaler Lenker sowie nicht orginale Stpoßdämper dranne. Deswegen müsste das wohl ingetragen werden und wenns das nicht ist dann kann ich wohl im höchstmaß damit rechnen was der mir gesagt hat.

Lg

• Solange es DDR-Teile sind, die verbaut wurden, haste gar nix zu befürchten. Ich baue daher grundsätzlich nur DDR-Teile an. Sei es der Cross- bzw ETS-Lenker, oder die 2fach verstellbaren Federbeine. Überall winkt Honecker raus :D :D

Gruss

Mutschy

• zum lenker... der sieht für mich stark nach renthal oder so nem polo, louis hau mich tot hausmarken lenker aus...

cheers
    der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!