Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also dort ist nichts zu sehen.
    aber an der mittelstrebe (verschraubung) ist ein "Y" im kopf eingestantzt. (viell. hilft es ja)

-------
    tacho:
    ist es dann also doch besser einen originaltacho anzubauen? ich habe gehört und auch schon selber gemerkt, dass der aufnehmer für die welle leicht kaputt geht.

-------
    wenn ich mit der simson zum tüv gehe, wird da alles überprüft und dann (wenn es ordentlich ist) eingetragen? und wie stehen die chancen da durch zu kommen?

• Wenn du zum TÜV fährst, muss alles den Vorschriften entsprechen und funktionieren. Sonst trägt dir der TÜV nichts ein.
    Du musst wirklich auf alles achten. Mein TÜVer wollte sogar sehen, das der Ständer von selbst hochklappt !

Bei den Fußrasten reicht es, wenn du dir statt der Sportrasten ein Stück Rohr anschweißen läst, wo die originalen Gummis drauf passen. Das hab ich bei meine so gemacht und dann ist das auch wieder kein Problem. Dir Position der Fußrasten entspricht der der Originalen und da es sich nicht um den Hauptrahmen handelt, darf dort auch geschweißt werden.

• Wenn der Fahrradtacho eine eigene Beleuchtung hat oder er so beleuchtet wird das Du im dunkelen die Daten ablesen kannst dann ist er erlaubt.Und es muß kein Orginaler dran sein.

noe, dann muss es motorrad-ersatz-tacho sein - die kosten dann eben mal etwas mehr ;)
    sehen zwar aus wie fahrradtachos - sind aber keine.

• [...]und da es sich nicht um den Hauptrahmen handelt, darf dort auch geschweißt werden.

stimmt so nicht! Auch wenn es "nur" durch Schrauben mit dem Hauptrahmen verbunden ist, ist das trotzdem ein Rahmenteil, da darf eigentlich auch nicht dran geschweißt werden. Es wird wohl aber keiner so verbissen sehen, denke ich.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Du musst wirklich auf alles achten. Mein TÜVer wollte sogar sehen, das der Ständer von selbst hochklappt !

Nicht nötig da bestand. Der kann das nicht verlangen, er kann nur drauf hinweisen das ein selbst hoch klappender besser wäre. Verlangen kann er nichts da es unter Bestandsschutz fällt und vom Werk aus schon so war das die seitenständer nicht slbst hoch klappen.

• ja dann bedacke ich mich erstmal bei euch.

mal sehen ob sich evtl. noch etwas ergibt. (wegen lenker usw.)

Lenker:
    hat auf den schrauben der verschraubung dieser mittelstrebe ein "Y" stehen. (gibt es evtl. eine liste mit solchen lenkern) was kann passieren wenn ich keine ABE für diesen lenker habe? kann man ihn dann auch beim tüv einntragen lassen bzw. alles andere was verändert wurde? und wie teuer würde das werden?

• damit erlischt die ABE des gesammten fahrzeugs
    kann teuer/böse werden ;)

beim rest kann ich dir leider nicht weiter helfen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• bekannter von mir arbeitet im schulungszentrum der Polizei Thüringen.

Da ich einen Enduro Lenker aus DDR Zeiten aufm Moped habe gitb es natürlich auch keine Nummer oder Teilegutachten.
    Und er sagte mir ich kann meinen Führerschein abgeben, bekomme eine Anzeige wegen einer Straftat(!) und das Moped wird erstmal eingezogen und auf Herz und Nieren geprüft. Bußgeld kommt sowieso!

Das ist das höchstmaß. Aber von diesem sollte man eh immer ausgehen, man muss soetwas schließlich relistisch von vorne herein bedenken.
    Natürlich kanns auch geringer ausfallen - aber das garantiert niemand.

Lg

Sorry bin in eile, daher schlechte Rechtschreibung.

• der hat bestandsschutz

damals gabs noch keine überflüssigen teilenummern, e-prüfzeichen etc. - also auch keins da bei den alten....

Oi!

• ....aber nur wenn er eingetragen ist, ist er aber bei mir nicht.

Zitat

damals gabs noch keine überflüssigen teilenummern, e-prüfzeichen etc. - also auch keins da bei den alten....

naja, Ansichtssache.

die jJugend hat keine Asche, alle wollen geile Karren und Mobbeds - und so übersieht man eben schnell die Grenzen von legal zu illegal

und wenn ich dann sehe was hier fürn scheiß Imitat und pseudotuning-zeug verkauft wird dann weiß ich TÜV und Prüfzeichen sind nicht umsonst. Ich will leben - und nicht ständig irgendwelche Fahrzeuge um mich herum haben welche in keinster weise halbwegs verkehrstauglich sind.

Sieh dich allein in diesem Forum um was die Jugend so alles "tolles" mit Xenon und Halogen vor hat. Das der Refklektor und die Leistung passn müssen ist vielen egal, hauptsache es ist hell. Das etwas passieren könnte wir verdrängt.

Ich denke ich muss nichts weiter sagen, aber das E-Zeichen usw. überflüssig sind, darüber solltest du nochmal nachdenken!

Und an den TE folgendes: Ruf bim TÜV an, der muss es abnehmen, der sagt dir auch was er sehen will. ;)

Lg

• damals wars noch überflüssig

war nich auf die heutige zeit bezogen...

wenn ein (cross-)lenker original in der DDR an ner simmi dranne war, dann muss man ihn heute auch nicht extra eintragen lassen

da greift der äußerst nette bestandsschutz mal wieder

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!