Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin auf der Suche nach einem Sprechfunk-Set für 2-4 Leute.
    Das ganze sollte unter einem Integralhelm zu tragen sein und entsprechend Reichweite besitzen.
    Mir geht es darum gerade auf Touren zu meinen Mitfahrern Kontakt zu haben.
    Also nicht so wie in der Fahrschule wo man als Fahrer nur zuhören kann.
    Auch die Fahrer-Sozius Set´s sind nicht das was ich suche.

Vielleicht hat jemand so etwas und kann über Erfahrungen berichten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• hier der obligatorische Verweis auf LUIS
    wann immer es um Motorradzubehör geht ... bei uns ist auch die Beratung ganz Ordentlich

• Hab beim letzten LIDL Angebot zugeschlagen... zwei PMR Sprechfunkgeräte mit Headset (kann man sicherlich auch im Helm tragen), Ladeschale, Akkus und so weiter. Du findest sie hier:

http://www.lidl-shop.de/de/Hob…-PMR-Sprechfunkgeraeteset

Bin damit eigentlich zufrieden obwohl ich sie noch nicht häufig genutzt habe. Und: Das System ist erweiterbar! Jedes PMR Sprechfunkgerät kann sich dazuschalten :)

• Das von LIDL bringt es leider während der Fahrt gar nicht. Haben wir auch getestet. Nur Rauschen...

Aber an einer echten Empfehlung wäre ich auch sehr interessiert!

Nico

• Das von LIDL bringt es leider während der Fahrt gar nicht. Haben wir auch getestet. Nur Rauschen...

Ihr müsst auch auf den gleichen Kanal stellen ;)

Nee, Spaß beiseite - meine letzte Testrunde auf der Simson ging jedenfalls ganz gut.

• Aber mal ohne flachs jetzt: Probier mal die Funke "am Mann" zu tragen, wenn ihr das noch nicht getestet habt. Könnte sein, dass das elektrische Feld um den Rahmen herum die Signale stört - selbst mit nem 5 kOhm Kerzenstecker... so wars jedenfalls bei meinem Funktacho damals gewesen - da hatte ich in der Nähe des Rahmens garkeinen Empfang und wenn man ein wenig davon weggegangen ist, hats funktioniert.

• Ich werde das Set von Lidl einfach mal testen.
    Bei den Preisen die Louis aufruft, ist es einen Versuch wert.
    Nach Euren Aussagen stehen meine Chancen 50/50 das es funktioniert...
    Falls es nicht funkt, kann man es ja auch reklamieren.
    Werde dann berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank für den Tip!

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Hey Leutz!

Nun mal nen Tipp vom Funker:

Diese PMR-Funkgeräte arbeiten auf 466 Mhz, d.h. UKW-Frequenzen. Zur Ausbreitung der Wellen gilt in diesem Frequenzbereich: quasioptische Ausbreitung! Die Antenne sollte also so hoch wie möglich und so frei wie möglich aufgebaut werden.
    Zudem leiden die Geräte an ziemlich schlecht konstruierten Antennen (später dazu mehr!).
    Eine effektive Reichweite von ca zwei Häuserblocks in der Stadt oder etwa 1 km auf offenem Land ist bei der Trageweise am Körper in etwa möglich.

Editiert!
    Funktionsweise der Antenne: 300 (Lichtgeschwindigkeit und Umrechnungfaktoren sind bereits gekürzt) geteilt durch die Frequenz ergibt die Wellenlänge Lambda, also 300/466 sind knapp 70cm!

So lang wie die Wellenlänge müsste auch in etwa die Antenne sein, um ziemlich gut zu Funken... Eine halb so lange Antenne (Lambda-halbe) strahlt noch besser(flacher) ab, eine Marconi-Antenne (1/4 Lambda und vier im 90-Grad-Winkel dazu abgehende Strahler an Masse (der Antene)) ist auch ok, und entspricht der typischen Anordnung auf dem Autodach. Die Antennen der PMR-Geräte sind meist gewickelte Spulen (schaut euch mal diese Stummel an...) , die eine hohe Induktivität haben und durch die kapazitive Kopplung der Antenne fast direkt am Körper in der Motorradjacke ist die Dämpfung zu groß und es kommt nichts gescheites raus...

Kurz gesagt: Die Funke mit der Antenne in der Motorradjacke reicht selten so weit, wie eine Mobilantenne auf dem Autodach. nimmt man die Funke in die Hand, bildet der menschliche Körper die passende Kapazität zur Antenne und plötzlich erreicht man eine etwas höhere Feldstärke bei Senden und Empfang. Es reicht also etwas weiter.

Die illegale Erhöhung der begrenzten Sendeleistungs von 500 mW EIRP würde erst bei Erhöhung auf das 100-fache eine Verdopelung der Feldstärke und eine Verbesserung des Empfangs beim gegenüber bewirken, da die Skala logarhitmisch ist... Bringt also nicht viel, außer Ärger mit ber BNetzA...

Beim Funken gilt stets: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Funktionsweise der Antenne: Die Frequenz geteilt durch 300 (Lichtgeschwindigkeit und Umrechnungfaktoren sind bereits gekürzt) ergibt die Wellenlänge Lambda. So lang wie die Wellenlänge müsste auch in etwa die Antenne sein, um ziemlich gut zu Funken...

Gut, welche Einheit ergibt die Rechnung? Meter? cm? Meine Rechnung ergibt 1,55 (m? scheint mir groß. cm? scheint mir schon wieder zu klein)

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• Hach gottchen,

also was meint ihr warum um die originalen Stecker ein Metall Gehäuse ist?

DAS ist mit Entstören gemeint. Wer dies abnimmt oder ngk stecker verwendet wird immer wieder Störprobleme bekommen.

Nur wer auf sehr hohe Drehzahlen aus ist kann/sollte diesen Mantel entfernen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!