Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lamda wird nach SI Einheit in Metern angegeben ...
    bei Lamda/4 wären das gute 25cm ....
    das geht doch noch ....
    ich kenne das spiel bei 2,4 GHZ da macht man mit seinem Körper Abschaltungen ohne ende .... :hasi:
    am besten kommt wohl ne kleine antenne am Gepäckträger und ein Antennenkabel bis zum Funkgerät ....
    das ganze kommt dann aber schon sehr Professionell ....

die ganz harten können ja das Zündkabel ja auf Koaxialkabel umbauen :_shoot:
    weiß wer was das für einen Querschnitt hat?

3 Mal editiert, zuletzt von F6F ()

• für solche zwecke kommt wohl nur pmr infrage.
    aus erfahrung: mindestens geräte für 80 € nehmen die reichen dann wenigstens 500m weit auf dem moped und sind einigermaßen verständlich. eigentlich taugt für sowas nur ordentliche funktechnik die man aber ohne funklizenz ncith nutzen darf....

• die ganz harten können ja das Zündkabel ja auf Koaxialkabel umbauen :_shoot:
    weiß wer was das für einen Querschnitt hat?

Das wird wohl nicht funktionieren.

Wo entsteht denn das "böse feld" ( :puke: für diesen begriff) weniger durch den stromfluss im zündkabel, wohl eher durch den funken an der kerze.

Aber der schirm ist wie gesagt NUR dazu da das man niemanden stört - und deshalb sollte der auch erhalten bleiben wenn man funken möchte.

Im übrigen gab das damals riesige probleme wenn man neben einem polizeiwagen stand und kein intakter schirm am stecker war ;)

aber man kanns ja ausprobieren wenn mans mir nicht glaubt ;)

• bei Lamda/4 wären das gute 25cm ....

Unfug .... Lamda = 0.6433meter ....
    also so lang ist so ne Antenne also gar nicht ...

wenn man auf Lamda/2 oder Lamda/4 geht ...

• Richtig richtig ... das böse Feld kommt sicher vom Funken ...

• natürlich geht auch von der Leitung etwas aus - allerdings ist die schrimung um den stecker nicht umsonst vorhanden!

wer es nicht glaubt probiert es aus. ;)

Ein passend dimensionierter Widerstand im Stecker und eine gute Schirmung und alles ist in Butter. Ich nutzte eine zeit lang eine billige 20€ anlage vom Discounter und die funktionierte spitze!

Nun leider dem Elektronikschrott zugeführt da ich bei einem Unfall darauf gelandet bin. :crying:
    Vielleicht hätte ein etwas teureres mehr ausgehalten ;)
    Werde mir aber wieder so eine billige zulegen - gute Bedingungen schaffen und die billigen reichen aus.

Eine Zeit lang nutzte mein mitfahrer NGK Stecker - erst nach dem Tausch auf einen Originalen verschwanden die Probleme.
    Und das obwohl bei mir etwa 70cm Zündkabel verlegt sind. Nach dem Steckertausch ging es.

Lg

Natürlich kann es sich um einen Einzellfall handeln, aber ein Versuch sollte es wert sein.

• Hey Leutz!

Sorry! Wenn man Formeln im Text umschreiben will, gehts leider auch mal schief! :eek:

Editiert!
    Funktionsweise der Antenne: 300 (Lichtgeschwindigkeit und Umrechnungfaktoren sind bereits gekürzt) geteilt durch die Frequenz ergibt die Wellenlänge Lambda, also 300/466 sind knapp 70cm! So heißt auch das Frequenzband. 1,55m sind dann bitte reziprok umzuformen...

Änderungen an den PMR-Geräten sind bereits mit Sanktionen belegbar. Eine Amateurfunklizenz, um dies dann zu experimentellen Funkzwecken auszuprobieren gibt es nicht, da das Amateurfunkband im 70cm-Bereich nur von 430-440 Mhz geht, und PMR bei 466 Mhz liegt.

Die Gebühren zur erlangung einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst sind (Stand 01.01.06):
    * Prüfung zum Amateurfunkzeugnis Klasse A : 100€
    * Prüfung zum Amateurfunkzeugnis Klasse E : 70€
    * Wiederholungsprüfung : A 70€; E50€
    * Zulassung/Rufzeichen : 55€

Klasse E ist die Einsteigerlizenz. 70€Prüfgebühr+55€ für das weltweit einzigartige Rufzeichen. Lernaufwand knapp zwei Monate, um wenigstens die Grundzüge zu verstehen.
    Des weiteren erhebt die BNetzA jährliche Gebühren für die Frequenzzuteilung und EMV-Beiträge. Diese belaufen sich auf ca. 20€ im Jahr.

Die Geräte in der Motorradjacke weit oben oder auf dem Mopped mit einer Halterung zu montieren ist nicht verboten...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Ich hatte das damals von außen an die Jacke geclipt (sind ja auch zwei so Clips bei bei den LIDL Dingern) und hab dann halt die Sprechtaste gedrückt, wenn ich was sagen wollte. Die 8km Reichweite, die der Hersteller da angibt, ist natürlich utopisch hoch... aber ich sag mal gute 500m auf offener Landstraße kriegt man wohl hin.

• Ich habe das besagte LIDL Set ausführlich getestet am Wochenende.
    Es funktionierte soweit alles aber insgesamt hat mich die Sprachqualität nicht überzeugt.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand an der Ampel völlig ok.
    Aber bei höheren Geschwindigkeiten hat mein Gegenüber mich nicht verstanden.
    Es liegt an den sehr kleinen Mikros im Headset. (Oder an den sehr lauten Mopeds)
    Wenn diese nicht optimal vor dem Mund im Helm ausgerichtet sind, versteht man nix.

Mein Fazit:
    +angenehm zu tragendes Headset
    +einfache Handhabung
    +keine Empfindlichkeit gegenüber dem Moped
    +Preis

-teilweise schlechte Sprachqualität
    -Reichweite relativ gering

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!