Typ: KR51/2L
Spannung: 6 V
Zündung: E
original: ja
Erfahrung: Laie
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: sporadisch
Hallo,
das hier ist mein erster Thread und ich hab keine Ahnung mehr!
Ich habe eine Kr51/2L mit E-Zündung, von ebay. Ich bin damit nach einigen Restaurationsarbeiten auch schon ~40km gefahren.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Der Zündfunke spielt nicht mit. Er hat manchmal Aussetzer von 1, 2 Tagen, danach springt sie wieder an.
Im folgenden versuche ich, darzustellen, was ich alles schon gamacht habe, um den Fehler zu lokalisieren:
Zünkerze gewechselt. -> Zündkerze nicht das Problem
Hochspannungsdurchführung (Kerzenstecker und -Kabel) ok, 5kOhm (guter ngk-Stecker ^^)
an der Zündspule gemessen, weder am Eingang (schwazes Kabel), noch am Ausgang (fettes schwarzes Kabel ^^) ist irgendeine Form von Elektrizität zu messen.
am Ausgang vom Steuerteil gemessen, da kommt auch nix raus. (schwarz und braun, die Kabel ganz rechts)
als nächstes habe ich das rote Kabel von der Kondensatoraufladespule gegen Masse gemessen, da kommt bei leichtestem Kicken 60V an, also ok.
Dann hab ich das blaue Kabel (Impulsgeber für Thyristor) gegen Masse gemessen, beim (starken) Kicken kamen nur etwas um die 0,5V - 0,7V, ich hab mir gedacht, dass vielleicht die Geberspule kaputt ist, hab den Widerstand zwischen blau und Masse gemessen, das waren ungefähr 16 Ohm, also schließe ich, dass Spannungen an der Geberspule von unter 1V ausreichen, um den Thyristor durchzuschalten?!
Das nächste und letzte: ich hab das braun-weiße Kabel vom Steuerteil, was zum Zündschloss geht, bei allen Schalterstellungen durchgemessen, Resultat: bei 0 (aus) und 3 (Parklicht) Durchgang, bei 1 (Zündung) und 2 (Zündung + Licht) kein Durchgang. -> Das ist also auch nicht das Problem.
Meine Frage ist jetzt also: Liegt es am Steuerteil bzw. wenn man das per Ferndiagnose nicht sagen kann; hat jemand davon einen Schaltplan, wär ja evtl. nen Anfang?
Ich fang echt an, zu verzweifeln, weil das Problem manchmal da ist, und nächsten Tag springt sie an, als ob nie was gewesen wäre...
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Dennis
EDIT:
Mir lässt diese Geberspule keine Ruhe, ich habe nachgeforscht und den Schaltplan des Steuerteils in diesem Forum/Thread gefunden. Dort wurde der Typ des Thyristors diskutiert und man schien sich einig zu werden mit dem TIC126. Ich hab das Datenblatt gefunden und da steht also tatsächlich, dass man nur eine Gate Trigger Voltage von min. 0,2V braucht, um den Thyristor leitend zu machen.
-> Daraus folgt dann ja, dass der Fehler eigentlich nur im Steuerteil liegen kann...